Seerose
Seeroses Blog
vor 5 Jahren - 14.12.2018
79 36

Parfüm "einklaufen" - eine Beobachtung

Heute wurde ich Zeugin, wie jemand ganz dreist aus einem offenen Parfümregal einen Tester stahl. Sicher, das kommt oft vor. Ja, es war ein Mainstream-Duft und "nur" ein Bruno Banani.

Allerdings ist es meiner Meinung nach egal, ob es ein teurer Markenduft ist oder ein preiswerterer Mainstreamduft oder "nur" ein Tester, Diebstahl ist Diebstahl.

Was also ist daran seltsam?

Es war in einen Supermarkt, ich suchte in der Kosmetikabteilung etwas, als eine ziemlich alte Frau, ich schätze mal zwischen die Ende 70 bis 85 Jahren, direkt vor mir um die Ecke bog. Sie hatte diese übliche Frisur, kurz, adrett dauergewellt, etwas gefärbt, war auch nicht altmodisch angezogen mit einer wattierten braunen Jacke, unauffällig und gepflegt spießig,. Sie hatte keine Handtasche, wie mir etwas später klar wurde. Und sie war sehr klein, vielleicht 1,50, ich mit meinen knapp 1,70 guckte ich auf die runter. Sie war schlank mit einem mageren Gesicht.

Sie nahm sich zielgerichtet den Tester des Banani-Duft aus dem Ständer dafür und ich dachte: Oh, so eine alte Frau interessiert sich für Parfüms, weil sie sofort routiniert den Sprühkopf auf ihre Hand gerichtet hielt, Zeigefinger oben auf dem Druckknopf. Schon erstaunlich in dem Alter, die können meist nicht mit Sprayaufsätzen umgehen. Und dachte noch, ui, gleich gibts hier eine mir unangenehme synthetische Duftwolke.

Ich guckte nur weiter, weil ich mich nicht erinnere, je so alte unscheinbare Frauen in dieser unspektakulären Aufmachung an den Parfüms in Supermärkten bzw, Drogeriemärkten gesehen zu haben.

Dann drehte sie sich ein wenig nach Links und dann war ihre linke Hand auf die sie scheinbar sprühen wollte in ihrer Jackentasche und der Tester weg. Ich guckte ungläubig hin und dachte noch nach, ob ich das jetzt richtig einordnen würde. Wartete, ob sie vielleicht den Tester wieder in die Halterung stecken würde. Guckte aus 3 m Entfernung, ob sie ihn woanders hingestellt hätte.

Nein, sie blieb ruhig stehen und hielt erst ihre Hand leicht fühlend in ihrer Jackentasche, etwa um ein Taschentuch heraus zu nehmen. Und dann kam ein alter Mann mit Einkaufswagen mit wenigen Kleinigkeiten darin, wie bestellt um die Ecke. Sie grinste ihn an und beide gingen ruhig direkt an mir vorbei weiter, wobei sie sich dem sie sich mit den Augen und leichtem Kopfnicken verständigten. Er grinste verschwörerisch und so, als wäre das doch ein geglückter Streich.

Auch der alte Mann war klein und ganz alterstypisch gepflegt und ordentlich angezogen.

Sie bogen um die die nächste Ecke und ich stand da noch mit innerlich offenem Mund. Das Jugendliche klauen, ja, das kennt man doch. Das es Leute gibt, die in Rollstühlen versuchen alles Mögliche zu klauen, ja gibts auch.

Es wird viel geklaut, ich sah schon einiges.

Aber Parfümtester klauen und womöglich auch Parfüms in dem Alter? Denn ganz klar, die hatten die Ruhe weg und so "kleine" Diebstähle haben die beiden nicht das erste Mal gemacht.

Auch schlau, einen Tester zu klauen, alle anderen Sachen machen Krach, wenn die durch den Scanner gehen? Und es sind an allen Kassen welche.

War irgendwie wie im Film, in dem alte Leute als fit und positiv dargestellt werden, wenn sie sich das, woran die Mangel haben und kein Geld um es etwa ihren Enkeln oder Sugarbabies zu schenken, durch geschicktes und dreistes Klauen beschaffen, also "einklaufen".

Die beiden sahen jedoch gar nicht so aus, sondern normal und gut situiert, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin gewesen, für sowas habe ich einen geschulten Blick.

Ich bin vorsichtshalber nicht näher an den Ständer gegangen, habe nur auf die Entfernung genau das schmale Regal abgesucht, ob der Tester vielleicht doch woanders stünde. Und stellte fest, dass kein Parfüm zu riechen war, die Dame hatte nicht gesprüht. Auch schlau, das wäre vielleicht aufgefallen an der Kasse.

Ich ließ das nochmal, so wie jetzt, wie einen Film im Kopf ablaufen. Und nein, ich finde das weder lustig noch so wie einen leichtsinnigen Teenagerstreich. Oder wie die verzweifelte Tat eines Junkies. Das sind alles keine Entschuldigungen für so etwas, nur Erklärungen. Aber für dieses habe ich nicht mal eine Erklärung.

Der Tester jedenfalls war weg und die beiden habe ich in dem großen Laden auch nicht wieder gesehen.

79 Antworten

Weitere Artikel von Seerose