Seerose
Seeroses Blog
vor 7 Jahren - 15.03.2017
10 10

Verlinkung von Parfumo.de und Parfumo.net - ein Mißverständnis

Nachdem MarschO auf meinen Forumsbeitrag als einziger reagiert hatte, haben wir wohl aneinander vorbei kommuniziert.

Um es als Erstes klar zu stellen: Ich will auf keinen Fall, das die englischen Kommentare auch hier im deutschen Parfumo erscheinen!

Es ist aus vielen Gründen gut und nützlich, praktikabler, wenn das englische Parfumo.net eine eigene Sparte von Parfumo ist. Das soll meines Erachtens so bleiben.

Wer mal eben gucken möchte, was auf der englischen Seite zu einem Duft geschrieben wurde: Ein Klick oben rechts "Englisch" und schon ist man dort. Zurück funktioniert es genauso: "Deutsch/German" anklicken und man ist wieder hier.

Das ist auch praktisch und schnell, wenn man mal die englische Übersetzung der Pyramide braucht.

Aber sobald man wie ich, im Parfumo.net aktiv wird. Kommentare schreibt, sich interessiert, mit anderen dort in Kontakt kommen möchte, ist das schnell im Sande verlaufen.

Weil, und das ist sicher ein gewichtiger Grund mit:

Wenn man sich im Parfumo.de registriert hat ist man mit seinem Profil und seinen Einstellungen genauso im Parfumo.net. Nur die Anzahl der Kommentare und Statements ist dem Englischen angepasst.

In den Einstellungen von mir habe ich die Berichtigungen zu neuen Kommentaren aus den Düften meiner Sammlungen, meine Abonnenten, meiner Kommentare und für Antworten unter Kommentaren und Statements aktiviert. Das funktioniert hier bis auf kleine Ausnahmen reibungslos.

Aber diese Aktivierung ist auf Parfumo.net der englischen Seite genauso aktiviert, wenn ich darüber in die Einstellungen gehe, es steht da nur auf Englisch.

Und das ist alles.

NIEMALS erhalte ich aus dem englischen Parfumo.net eine Nachricht per Mail, wenn jemand eine Antwort unter meine dort geschriebenen Kommentare verfasst hat. NIE eine Nachricht über neue Kommentare zu getesteten Düften, zu denen aus meiner Sammlung (Getestete, Merkliste, Wunschliste). NIE eine Nachricht, wenn ein abonnierter User einen Kommentar geschrieben hat.

Und genauso geht es Usern mit dem deutschen Parfumo.de, wenn sie sich über das englische Parfumo.net registriert haben.

Nun schreiben einige User, (danke fürs Lesen überhaupt) dass es doch nichts macht, mal hier und da eben rüber in die englische Seite zu klicken. Und dass ja, wenn man auf Deutsch und auf Englisch für den gleichen Duft einen Kommentar geschrieben hat, man das doch hier sieht. Ja, sieht man. Und dann? Nichts, keine Benachrichtigung über Reaktionen von drüben.

Ich habe drüben 87 Kommentare verfasst, aber diese meist auf Deutsch gar nicht kommentiert, weil hier genug dazu stand.

Es kostet einige Zeit, die alle durchzugucken, ob jemand was dazu auf Englisch geschrieben hat.

Auch alle über 2500 getesteten Düfte (+ 500< Kommentare) kann ich nicht auf neue Kommentare durchgucken, unvorstellbar. Es würde mich aber interessieren. Dazu wären eben Mailbenachrichtigungen außerordentlich hilfreich.

Meine abonnierten englischschreibenden User kann ich mir ab und zu aufrufen um zu schauen, ob sie etwas veröffentlich haben, aber das unterbleibt, weil man dann unter Umständen wirklich sehr viel auf einmal lesen muss und auch reagieren sollte, wenn man möchte. Weil man/ich ohne diese Benachrichtigungen ohnehin völlig demotiviert ganz selten mal rüber klickt.

Eine Kontaktaufnahme geht nur über PN, darüber erhält auch man aus dem Englischen Parfumo.net eine Benachrichtungsmail.

Das passiert aber alle halbe Jahre einmal vielleicht, weil User drüben ja gar nicht ahnen zum größten Teil, dass man das nicht automatisch weiß.

Hier im Deutschen bekomme ich das alles immer zeitnah und aktuell und einzeln als Mail, ich lese wirklich alles!

Das würde ich gerne auch auf Englisch tun. Nein, es würde mir keine Mühe machen, ich lese auch sonst viel auf Englisch, andere User hier auch.

Und NUR DAS wünsche ich mir: Mailbenachrichtigungen über alles auch aus dem englischen Parfumo.net, was ich über meine deutsche Registrierung aktiviert habe. Denn man kann das für Englisch nicht gesondert und neu aktivieren.

Man könnte nur mit einem Zweitaccount über die englische Parfumo.net so etwas erreichen. Aber das ist verständlicherweise nicht erwünscht. Und ich will das ebenfalls nicht, ich will immer mit dem selben Account auf beiden Seiten auch für Deutsche User von hier drüben erkennbar sein.

Ich habe bestimmt schon 2x über das Forum versucht, dass zum Thema zu machen. Aber die Reaktion tendierte gegen Null. Eigentlich ist dieses ein Thema für das Form und nicht für einen Blog. Nur, dort rührt sich nichts. Bis jetzt, als MarschO geantwortet hat. Mein Forumsbeitrag ist aber nicht neu.

Auch bekam ich vom Team keine Erklärung, warum das möglicherweise nicht geht oder nicht gewünscht wird. Oder ob es geplant ist, aber wegen anderer wichtiger Sachen noch nicht in Angriff genommen wurde, ich also nur Geduld haben muss.

Aber als ich auch ein wenig bei Cosmetio aktiv wurde, siehe da, es funktioniert reibungslos, ich sehe sogar oben in der Leiste, wenn ich eine Nachricht habe.

Warum geht das nicht so auch mit Parfumo.net?

10 Antworten

Weitere Artikel von Seerose