Shamis
Shamis’ Blog
vor 6 Jahren - 16.12.2017
20 33

Die Wahrheit über Düfte

Es ist wie verhext: da findet das ganze Jahr über nicht eine Weihnachtsfeier statt. Aber jetzt, ausgerechnet in der Adventszeit... Dabei hat Nod gerade jetzt soviele andere Dinge zu erledigen: Geschenke und einen Baum besorgen, Weihnachtslieder üben und einen Dresdner Christstollen backen. Und war da nicht auch noch irgendetwas mit einem Weihnachtsgewinnspiel? Genau weiß er es gerade nicht, denn ihm schwirrt bereits der Kopf vor lauter Terminen. Eigentlich bräuchte er ein wenig Besinnlichkeit, um wieder zur Besinnung zu kommen. Da hilft nur eins: eine kleine Auszeit!

Zur Entspannung holt Nod sich eine Dose Kekse sowie seine sträflich vernachlässigte Probensammlung. Bei Kerzenschein und einer Tasse Tee beginnt er munter zu testen, wobei er durch das gedämpfte Licht aber ein wenig Schwierigkeiten hat, die Beschriftungen auf den Probenröhrchen zu lesen. Das bringt ihn auf eine Idee: wie wäre es mit einem Blindtest? Völlig frei von fremden Vorgaben probiert und notiert er und ist höchst gespannt darauf, wo er richtig und wo er womöglich ein wenig daneben liegt. Doch beim anschließenden Abgleich mit den jeweiligen Duftnoten erwartet ihn eine böse Überraschung: die Duftpyramiden stimmen nicht! Mindestens vier von fünf müssen grundlegend falsch sein - schockiert fragt sich Nod, wie sich so gravierende Fehlinformationen unbemerkt in seine Datenbank einschleichen konnten. Und wieso hat es ihm keiner gesagt? Es kann doch wohl nicht sein, dass er der erste Tester ist, dem das auffällt, zumal es ja Kommentare dazu gibt. In der Hoffnung, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, beginnt er sie gründlich zu studieren.

Hmm, das ist aber merkwürdig: ausgerechnet das einzige Parfüm mit seiner Meinung nach einwandfreier Duftpyramide wird in dem Kommentar von XY in Hinblick auf die angegebene Vanillenote angezweifelt. Ja, da sieht man es mal wieder: ein guter Schreibstil macht noch keinen guten Kommentar. Doch andere Autoren sind nicht besser, stellt Nod fest. Zum Beispiel wird einer seiner Testkandidaten, dessen Pyramide beim besten Willen nicht richtig kann, im Kommentar von XX so beschrieben, als sei noch die letzte vom Hersteller behauptete Duftnote einwandfrei wahrnehmbar. Das kann, wie er durch seinen eigenen Blindtest weiß, aber nicht stimmen. Empört fragt sich Nod, ob da überhaupt selbst getestet oder einfach nur die Duftpyramide in eigenen Worten wiedergegeben wurde?

Während Nod sich verbissen durch Kommentare, Notizen und nicht zuletzt die Pyramiden kämpft fällt ihm noch etwas höchst Sonderbares auf: die Kommentare widersprechen einander teilweise selbst dann, wenn gleiche Duftnoten erkannt werden! Bei Lavendel etwa beschwert sich der eine über altbackenes Rasierwasser, während der nächste in Erinnerungen an den letzten Urlaub in Südfrankreich schwelgt... Das ist natürlich alles Unsinn, findet Nod. Schon auf den ersten Riecher hat ihn dieser Duft an "Uralt Lavendel" erinnert und darum gibt er das jetzt auch so als Duftzwilling an. Mehr ist dazu nicht zu sagen, wie er meint. Doch was soll er nun mit all diesen fehlerhaften Kommentaren anfangen? Recht gut geschrieben mögen sie ja sein - aber sie stimmen nun einmal nicht! Zwar hält er viel von künstlerischer Freiheit. In groben Zügen sollte man hier aber schon bei der Wahrheit bleiben, wie er meint.

Gedankenverloren greift Nod zu einer seiner Proben, wirft einen kurzen Blick auf das Etikett und schnuppert daran. Komisch, irgendwie hat er den Duft vorhin etwas anders empfunden. Also völlig abwegig scheint die Duftpyramide doch nicht zu sein, und dieser eine Kommentar passt auf einmal stellenweise recht gut. Das ist ja merkwürdig... Und plötzlich fällt es ihm wieder ein: Düfte sind so. Düfte sind Magie. Mit der erstaunlichen Fähigkeit, die unterschiedlichsten Vorstellungen zu erwecken. Nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern manchmal sogar von Test zu Test. Nod findet das gut und nimmt sich vor, wieder öfter Düfte zu testen, um diese Besonderheit nicht mehr aus den Augen zu verlieren.

Zum Glück muss er nun weder die Datenbank überarbeiten noch mit den Kommentarschreibern über vermeintlich falsche Duftbeschreibungen diskutieren - zu beidem hätte er auch wenig Lust gehabt. Stattdessen kann er sich endlich um das Gewinnspiel kümmern - das wird aber auch höchste Zeit, stellt er fest. Trotzdem beschäftigt ihn noch eine Sache: für manche Parfüms gibt es wenig oder keine Kommentare. Das ist doch schade, findet Nod. Mehr Kommentare fände er besser. Er hat da auch schon eine Idee...

20 Antworten

Weitere Artikel von Shamis