Shamis
Shamis’ Blog
vor 6 Jahren - 17.11.2017
23 37

Die Wahrheit über Geburtstagsglückwünsche

Dieses Jahr will Nod sich endlich einmal rechtzeitig Gedanken über ein paar gute Vorsätze machen. Silvester kommt ja immer so plötzlich und auf die Schnelle fällt ihm dann meist nichts anderes ein als "Parfümix weiter verbessern!". Das ist zwar sinnvoll, aber auf Dauer doch etwas langweilig, wie er meint. Jetzt muss mal ein neuer Vorsatz her. So frei von Zeitdruck hat er auch gleich eine Idee: im nächsten Jahr wird er keinen einzigen Geburtstag mehr vergessen. Gratuliert wird fortan jedem, und das auch noch rechtzeitig!

Die Umsetzung eines so guten Vorsatzes will natürlich auch gut vorbereitet sein. Nod überlegt: entsprechende Erinnerungen in seinem digitalen Kalender hat er natürlich längst. Leider neigt er jedoch dazu, sie zu übersehen beziehungsweise zu übergehen. Wie das nun einmal so ist - ständig kommt etwas dazwischen und dann ist der Geburtstag auf einmal drei Tage alt. Die Gratulations-Ermahnung alleine nützt also nichts. Vielleicht sollte er stattdessen eine neue to-do-Liste entwickeln, die das nächste to-do erst nach gewissenhafter Abarbeitung des aktuellen to-dos freischaltet? Möglich wäre, grübelt Nod. Doch nicht immer erreicht man das Geburtstagskind gleich morgens um 6.00 Uhr. Also kann man Punkt 1 der Liste nicht erledigen und sitzt dann vielleicht stundenlang taten- oder vielmehr to-do-los herum. Wird man spätnachmittags dann endlich seine Glückwünsche los, könnten diese ein wenig harsch ausfallen, befürchtet Nod. Also doch lieber auf die bewährte Art in Form eines bunten Geburtstagsplaners. Dieser ist rasch besorgt und wird von Nod stolz an die Wand gepinnt. Das ist ganz praktisch, findet er, weil man dabei gleich noch ein paar unschöne Stellen überdecken kann. Munter trägt er die Ehrentage seiner Lieben in den Jahreskalender ein, sicherheitshalber gleich mit Geburtsjahr. Er selbst ist zwar der Meinung, auf ein paar Jährchen mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht an. Doch wie er hin und wieder bemerkt hat, nehmen manche es damit ein wenig genauer.

Zufrieden mit seiner Arbeit will Nod sich wieder seinen Aufgaben auf Parfümix widmen - da kommt ihm ein interessanter Gedanke: wäre es nicht eine schöne Geste, auch zum Parfümix-Geburtstag zu gratulieren? Ein kurzer Blick auf die aktuelle Teilnehmerliste verrät jedoch, dass er mit Merkzetteln in Papierform hier nicht weiterkommt. Sein digitales Notizbuch würde bei Übertragung der entsprechenden Daten nur noch "Geburtstag" anzeigen und wenn er es tatsächlich schaffen würde, an jeden einzelnen zu denken, käme er vor lauter Gratulationsbesuchen kaum noch zu etwas anderem. Sicher, man soll feste oder vielmehr Feste feiern - doch was zuviel ist, ist zuviel.

Nod ist ein wenig geknickt. So ganz möchte er die Idee von den Parfümix- Glückwünschen jedoch nicht aufgeben. Wie wäre es, wenn er zu Beginn jeden Tages ein fröhliches "Happy birthday everybody!" im Ticker posten würde? Eine schöne Idee, findet Nod. Nur herrscht im Ticker mitunter recht viel Bewegung und so könnte es sein, dass seine nett gemeinten Glückwünsche an dem einen oder anderen Geburtstagskind gänzlich unbemerkt vorbeiziehen...

Nein, das muss er anders angehen. Als Ausdruck seiner generellen Gratulationsbereitschaft setzt er kurzerhand seine eigene Statuszeile auf "Happy birthday!". Wer mag, kann nun am Parfümix-Geburtstag schnell mal auf Nods Seite vorbeischauen und sich darüber freuen, dort beglückwünscht zu werden. Irgendwie scheint der Sinn dieser Zeile jedoch nicht jedem klar zu sein, stellt Nod bald darauf fest. Statt sich für seine Glückwünsche zu bedanken, wird er selbst eifrig beglückwünscht. Als die ersten Geschenke eintreffen muss er einsehen, dass diese Statuszeile ein wenig missverständlich geraten sein könnte. Da bleibt ihm nichts anderes übrig als sie zu löschen.

Und nun? Geburtstage sind doch so schön - am liebsten würde Nod jedem eine selbstgebackene Torte vorbeibringen. Und wenn schon keine echte, dann eben eine virtuelle... Eine Art Computer-Torte. Mit Kerzen. Nod überlegt - wäre das möglich? Ja, das wäre es! Und er braucht sie nicht einmal alle persönlich zu liefern, sondern kann sich den computereigenen Lieferservice zunutze machen. Begeistert macht er sich an die Umsetzung und stellt fest, dass er so ganz nebenbei auch noch seinem Standard-Vorsatz "Parfümix verbessern" treu geblieben ist. Er überlegt gerade, ob er zu Weihnachten noch Sterne oder Tannnenbäumchen verteilen soll, als sein Blick zufällig auf seine eigene Seite fällt. Hoppla, wieso ist denn da jetzt auf einmal eine Torte? Hat er etwas falsch gemacht? Ach nein, heute ist ja der 17.11. - sein Parfümix-Geburtstag. Das hätte er jetzt doch fast vergessen! Zufrieden betrachtet er den netten Gruß zu seinem 9.Geburtstag und summt dabei:

"Hätt' ich dich heut erwartet hätt' ich Kuchen da..."

23 Antworten

Weitere Artikel von Shamis