Shamis
Shamis’ Blog
vor 5 Jahren - 13.07.2019
15 51

Die Wahrheit über Platzmangel

Schweren Herzens fasst Nod einen Entschluß: die maximale Parfümix-Mitgliedschaft wird ab sofort auf drei Jahre beschränkt! Schön ist das zwar nicht. Es muss aber sein, da Parfümix mittlerweile aus allen Nähten zu platzen droht. Sein ehrgeiziger Plan, sämtliche Parfums der Welt zu sammeln (wenn auch leider nur in der Datenbank) wird ihm allmählich zum Verhängnis. Hinzu kommt der an sich ja lobenswerte Arbeitseifer einiger unermüdlicher Parfümixe und die Zuwanderungsrate. Wobei - Nod hat gründlich darüber nachgedacht - sich an dieser letzten Schraube am einfachsten drehen ließe. Es wäre aber irgendwie ungerecht, da seiner Meinung nach jeder einmal die Möglichkeit bekommen sollte, Parfümix persönlich kennen und hoffentlich schätzen zu lernen - sei es auch nur für begrenzte Zeit. So bleibt ihm keine andere Wahl: die Älteren müssen Parfümix verlassen. Schade.

Um sein bereits bei dem Gedanken daran äußerst schlechtes Gewissen ein wenig zu beruhigen, möchte er sich zumindest von den aktiveren nicht-mehr lange-Mitgliedern zuvor persönlich verabschieden. Das ist er ihnen nach all den Jahren einfach schuldig! Aus diesem Grund erstellt er schon einmal so eine Art vorläufige Lösch-Liste und überfliegt die Namen darauf. Je länger er liest, desto blasser wird er. Um seine Moderatoren zum Beispiel ist es schon mal schlecht bestellt, und auch das Research Team wird wohl demnächst zusammenbrechen. Ungünstig findet er auch, dass er für die 3-Jahres-Frist nicht dauerhaft garantieren kann. Seinen Berechnungen zufolge wäre es durchaus denkbar, dass sich die maximale Aufenthaltsdauer in absehbarer Zeit auf wenige Monate verkürzen wird. Da lohnt es sich fast nicht, neue Teams zusammenzustellen, ärgert sich Nod. Kaum hat man alles erklärt, schon sind sie wieder weg... Genauso hart trifft es ihn, ausgerechnet seinen langjährigsten und doch sehr liebgewonnenen Parfümixen die Freundschaft oder besser gesagt das Aufenthaltsrecht kündigen zu müssen. Versonnen denkt er daran zurück, wie sie einst gemeinsam Parfümix aus der Wiege gehoben und im Laufe der Zeit groß und stark gemacht haben... Nun soll er als einziger hier zurückbleiben? Das ist ja keine sehr schöne Aussicht.

Aber das muss er auch gar nicht, wie er sehr schnell feststellt. Sein Name steht nämlich auch auf der Liste! Mit zehn Jahren auf dem Buckel hat er die Frist weit überschritten... Das zählt aber nicht, empört sich Nod. Wie soll Parfümix ohne ihn denn weiterlaufen? Ganz davon abgesehen hat er einfach keine Lust zu gehen, wobei sich andererseits unter den derzeitigen Umständen seine Lust zu bleiben auch eher in Grenzen hält. So langsam reicht es Nod! Es kann doch wohl niemand von ihm erwarten, Parfümix zu verlassen oder alleine zu leiten oder...Ach naja, das Ganze war ja seine eigene Idee, fällt ihm plötzlich wieder ein. Dann muss eben eine andere Lösung her.

Wie wäre es zum Beispiel, nur den ernsthaft interessierten Parfümixen einen Daueraufenthalt zu gewähren, grübelt Nod. Dafür müssten sie pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Parfümix-Punkten erreichen, jeder auf seine Weise. Obwohl - fördert er damit nicht noch ihre Aktivitäten, was den Platzmangel weiter verschlimmern würde? Also stattdessen diese übermäßige Aktivität besser ein wenig eindämmen nach dem Motto: erlaubt ist nur noch ein Foto pro Saison, drei Äußerungen pro Woche und wahlweise ein Kommentar/ ein Blog/ drei Statements pro Quartal? Sinnvoll wäre es ja, findet Nod, aber es könnte am Ende womöglich ein wenig langweilig werden... Bleibt als letzte Möglichkeit noch die gewaltige Parfümix-Parfumsammlung. Wer braucht schon sämtliche Parfums dieser Welt? Zeit, hier mal auszumisten.

Die ganze Situation ist jedoch so unbefriedigend, dass Nod über den unerwarteten Anruf eines Freundes zunächst erfreut ist. Der Freund möchte sich einen Hund kaufen und braucht Nods Hilfe. Auch das noch - Nod sieht sich bereits als potentiellen Hundesitter Gassi gehen! Doch darum geht es dem Freund nicht. Er braucht vielmehr eine größere Wohnung, gerne im Grünen. Und da sich im Laufe der Zeit immer allerlei ansammelt, wäre ein Speicher auch nicht schlecht. Nod verspricht, die Ohren offen zu halten, ist mit seinen Gedanken jedoch bereits woanders. Ein Speicher wäre nicht schlecht... Das bringt ihn auf eine Idee: warum die Parfümixe vor die Tür setzen, wenn er doch eigentlich nur mehr Speicher braucht? Er wird einfach umziehen - mitsamt den Parfümixen und all ihrem und seinem Krempel! Zutiefst erleichtert und ohne Zeit zu verlieren macht er sich auf die Suche und kann schon bald stolz verkünden:

"Parfümix rüstet sich mit neuem Server für die Zukunft"!

15 Antworten

Weitere Artikel von Shamis