Shamis
Shamis’ Blog
vor 5 Jahren - 02.02.2019
17 55

Die Wahrheit über gute Einkaufsmöglichkeiten

Nod ist enttäuscht: da hat er sich findig bereit erklärt, freiwillig den Einkauf zu erledigen, um bei dieser Gelegenheit schnell noch ein paar Tüten seiner Lieblingssorte Chips mit orientalischer Gewürzmischung zu bunkern. Und dann herrscht im dafür vorgesehenen Fach Leere! Auch das für die Shoppingtour vorgeschobene Sonderangebot - ein Kasten stilles Mineralwasser - ist bereits wegen unerwartet hoher Nachfrage ausverkauft. Auf seine Frage, wann wohl mit einer neuen Lieferung zu rechnen sei, bekommt er ein vages "Kann sein am Mittwoch..." zur hören. Allzu präzise ist das ja nicht, findet Nod, zumal man sich trotz hartnäckigem Nachhaken seinerseits noch nicht festlegen möchte, um wieviel Uhr und vor allem an welchem Mittwoch der Nachschub erwartet wird. Ein wenig mißgestimmt macht er sich auf den Heimweg.

Zuhause angekommen beschließt Nod, sich mit einem schönen Essen und etwas Stöbern im Souk aufzuheitern. Doch das sich anbahnende Gefühl von Wohlbefinden wird leicht gestört, weil ihm zum Nachtisch seine orientalischen Chips fehlen. Zudem findet er in seinem Kühlschrank nur diverse Limonaden, Fruchtsäfte, Milch, Kakao und Mineralwasser medium, möchte aber ein stilles Mineralwasser zu seiner Mahlzeit. Selbst das Stöbern im Souk kann seinen Abend nicht retten, da alle interessanten Angebote entweder bereits als "reserviert" gekennzeichnet oder aber von seit mindestens drei Jahren inaktiven Parfümixen eingestellt wurden. Ein wenig ärgerlich ist das schon, grummelt Nod. Solche Angebote mit abgelaufenem Verfalldatum haben seiner Meinung nach im Souk nichts verloren. Er nimmt sich vor, am nächsten Tag die Souk-Leitung darüber zu informieren, verputzt einen übrig gebliebenen Schokoladenweihnachtsmann und geht schlafen.

Am nächsten Morgen zieht es Nod als erstes zurück in den Supermarkt. Obwohl erst Dienstag ist, erkundigt er sich hoffnungsvoll nach dem Mineralwasser. Zwar ist die neue Ware noch nicht eingetroffen, doch immerhin sind bei allgemeinen Aufräumarbeiten seine Chips wieder aufgetaucht. Wie Nod erfährt, befanden sie sich ungünstigerweise im falschen Fach. Seiner Bitte nach email-Benachrichtigung bei Getränkelieferung kann man leider nicht nachkommen, notiert jedoch alternativ seine Telefonnummer um zu verhindern, dass Nod erneut alles vor der Nase weggekauft wird. In gehobener Stimmung beschließt Nod, sich nun des Souk-Problems anzunehmen. Eifrig entwirft er eine gepfefferte Nachricht, in welcher er für die Schwierigkeiten mit veralteten Angeboten, die für Ungeübte umständliche Suche und vor allem für seinen Ärger über die ewig Schnelleren deutliche Worte findet. Nun gilt es nur noch herauszufinden, wer der richtige Ansprechparter für seine Beschwerde ist...

Allzu lange braucht er glücklicherweise nicht zu suchen, bis er den Verantwortlichen findet, nämlich sich selbst. Ein wenig kleinlaut liest Nod sich noch einmal die harsche Kritik durch, die ihm nun allerdings masslos übertrieben scheint. Na schön, ein paar Kleinigkeiten könnten vielleicht stimmen... Zum Beispiel das Problem mit den veralteten Angeboten. Vielleicht könnte er alles einfach mal zeitlich auf ein Jahr beschränken? Obwohl - dann "verschwinden" auch alte, aber noch aktuelle Angebote. Das wäre ja schade, grübelt Nod. Wie wäre es, für diese Fälle ein Umetikettieren oder vielmehr ein Aktualliesieren zu erlauben? Möglich wäre es, findet Nod, und macht sich umgehend an die Arbeit. Einmal in Fahrt sorgt er auch gleich noch für etwas mehr Ordnug und Überschaubarkeit, damit man schneller zum Wunschprodukt kommt.

Das Klingeln seines Handys reißt ihn jäh aus seinem Tun - es ist der Filialleiter, der ihn über den frisch eingetroffenen Wassernachschub informieren möchte. Das kommt jetzt etwas ungelegen, findet Nod, der seine Arbeit nur ungern unterbrechen möchte. Der Filialleiter verspricht, einen Kasten für Nod beiseite zu stellen und legt für den entstandenen Ärger sogar noch eine Flasche gratis dazu. Erfreut fragt Nod sich, ob man so etwas nicht auch im Souk einführen könnte. Schön wäre es ja... Andererseits bräuchte er dann die Telefonnummern aller Parfümixe und würde den lieben langen Tag im Souk und am Handy verbringen. Das kommt ihm doch recht aufwändig vor.

Wie schade, aus seiner schönen Idee wird wohl nichts, befürchtet Nod. Obwohl: seine ursprüngliche Bitte an den Filialleiter war ja kein Telefonanruf, sondern eine email-Benachrichtigung. Könnte man so eine Benachrichtigung nicht auch im Souk...? Ja, man kann! Begeistert macht Nod sich an die Umsetzung seiner genialen Idee und informiert sodann alle Parfümixe über die Neuerung. Das schießt ja wohl den Vogel ab, findet nicht nur Nod, der sich seine Chips nun mehr als verdient hat.

17 Antworten

Weitere Artikel von Shamis