Shamis
Shamis’ Blog
vor 4 Jahren - 09.11.2019
26 53

Die Wahrheit über :-* (Flirts)

Beim Stöbern auf Parfümix hat Nod eine erstaunliche Entdeckung gemacht: die Idee einer sogenannten Flirtecke eigens für Parfümixe! Ein wenig verblüfft fragt Nod sich nun, ob das denn nötig ist. Flirten ist auf Parfümix seines Wissens nach ja nicht direkt verboten und als erfahrenes Mitglied weiß man schon, wie man es anzustellen hat...

Zum Beispiel hat er oft beobachtet, dass interessierte Parfümixe einander gerne Komplimente zum aktuellen Tagesduft machen. "Was duftest du heute wieder gut!" kann, muss aber nicht rein freundschaftlich gemeint sein. Das wäre doch ein guter Anfang, findet Nod, es sei denn, die angeflirtete Person arbeitet sich gerade durch einen Haufen Proben und trägt den Duft nur zu Testzwecken. Wenn sie dann kurze Zeit später das Statement verfasst "Seichtes Synthetikgebräu - der schlechteste der ganzen Reihe!" konnte man wohl nicht punkten, vermutet Nod.

Überhaupt würde er schon in groben Zügen bei der Wahrheit bleiben und einen Duft nicht leichtfertig loben, den er nicht wenigstens einmal unter der Nase hatte. Schließlich ist nicht jeder Testkandidat im schlimmsten Falle nur langweilig:

"Dein Tagesduft ist ja famos, trage ich selbst gerne! Na, dann wünsche ich dir noch einen tollen Tag und ganz viel Spaß mit "Sécrétions Magnifiques" :D" - Gespräch beendet, befürchtet Nod. Oder auch nicht. Womöglich würde er ja gerade mit diesem Kompliment ins Schwarze treffen. Er weiß jetzt nur nicht, ob das besser ist. Das muss dann eben jeder für sich entscheiden, welches Maß an Toleranz er dem oder der anderen in Bezug auf Duftvorlieben einräumen will...

Am besten wäre es vielleicht, einfach einmal ganz unverfänglich nachzufragen, wie denn der Tagesduft gefällt, überlegt sich Nod, etwa "Wie gefällt dir "Sex On The Beach"?" Nein, das ist zu unpersönlich. Er würde noch hinzufügen "Ich selbst kann gar nicht genug davon bekommen! Kann es sein, dass wir ähnliche Vorlieben haben ;-)?" Freundlich fände er es außerdem, im Anschluß daran noch ein paar Proben anzubieten: "Falls du mal etwas Neues ausprobieren möchtest - PN genügt!"

Ja, so in etwa wäre wohl seine Vorgehensweise - offensiv, ohne dabei zu forsch zu wirken. Schwierig wird es nur, wenn sein PW-Eintrag nicht zeitnah gelesen und deshalb kein Bezug mehr zum Tagesduft hergestellt werden kann, grübelt Nod. Diese kleine Komplikation möchte er gerne umgehen - also doch besser an den Signature halten, wenn es um eine erste Kontaktaufnahme geht? Es haben aber gar nicht alle einen Signatureduft! Nod beginnt bereits, an seinen Flirtfähigkeiten zu zweifeln, da fällt ihm ein: es gibt ja noch die Sammlung! Hier würde er sich komplimentemässig austoben und vielleicht sogar einen weiteren Vorstoß in Form eines Probentauschvorschlags wagen.

Hm, da ist dann aber Fingerspitzengefühl gefragt, überlegt Nod. Mal eben schnell um ein paar ml "Ô Hira" zu bitten kommt vielleicht nicht ganz so gut an. Da kann dann auch kein nachgeschobenes "Klasse Sammlung übrigens" die Situation noch retten. Andererseits könnte aber auch ein ebenso nettes wie großzügiges Probenangebot unter der falschen Sammlung falsch verstanden werden. "Wenn du mal was richtig Gutes riechen willst, bekommst du von mir Proben von meinen zahlreichen Amouage-Düften" könnte auf einen passionierten Drogerieduftliebhaber einen anderen als den gewünschten guten Eindruck machen...


Also irgendwie war das alles früher einfacher, wundert sich Nod. Er beschließt, zum Auffrischen seiner Kenntnisse jetzt doch einmal diese Flirtschule, nein Flirtecke aufzusuchen. Tatsächlich findet er dort bereits auf Seite 1 hervorragende Tipps:

"Bei Parfümix würde ich folgende Threads meiden:

„Suche Parfum für meinen Freund ...“

„Welchen Duft zur Hochzeit?“

„Parfüm in der Stillzeit???“ (OK, da kann man mal nachsehen)"

Dem ist nichts hinzuzufügen, wie er meint. Doch da hat er sich geirrt - es folgt der Einwand:

"Ach komm, nix ist doch romantischer, als in die Hochzeit zu platzen, auf den Knien zum Altar zu schliddern und dabei zu brüllen: "Nein, nimm mich, ich rieche viel besser!" ", welcher noch getoppt wird durch die Ergänzung:

"Quatsch, das muss dann heißen

"Nein, nimm mich, ich habe den in Vintage `drauf" "

Allmählich beschleicht Nod das Gefühl, die Teilnehmer der Flirtrunde, nein Flirtecke behandeln das Thema nicht mit dem notwendigen Ernst. Typisch, ärgert sich Nod - wenn er sich schon mal auf Parfümix Rat holen will... Zum Glück hat er diese Flirtgeschichte gar nicht (mehr) nötig, aber für die Single-Parfümixe sieht es seiner Meinung nach schlecht aus! Wie sollen sie jemals eine/n - noch dazu gut bedufteten - Partner/in auftun, wenn sie nur miteinander herumalbern, unverschämt ausgelassen und dauernd zu Scherzen aufgelegt sind? Das kann ja wohl nichts werden, fürchtet Nod und liest weiter in der Hoffnung, dass sich alle wieder einkriegen und endlich ernsthaft aufs Flirten konzentrieren. Natürlich passiert nichts dergleichen und es wird im Gegenteil immer wilder. Dann jedoch taucht plötzlich die Frage auf, die ihn nun ebenfalls brennend interessiert:

Gibt es eigentlich Parfümix-Paare?

Die Antwortet kommt prompt - ja! Und die haben sich ganz von alleine gefunden. Mit dieser Erkenntnis verschwinden die Parfümixe aus der Flirtecke. Nod tut es ihnen gleich. Er ist zufrieden und sogar ein wenig erleichtert:

das Flirten ist doch nicht so kompliziert geworden, wie er zwischenzeitlich dachte. Zufrieden sprüht er sich einen Duft auf - einen schönen, "Gaultier² Eau d'Amour" - und beschließt, mal wieder Rosen mitzubringen.

26 Antworten

Weitere Artikel von Shamis