Shamis
Shamis’ Blog
vor 4 Jahren - 01.06.2020
18 43

Die Wahrheit über Sammlungs-Symbole

Nod ist in Fahrt: was als munterer kleiner Parfümix-Frühjahrsputz geplant war, hat sich zu einer rasanten Renovierung entwickelt und er sprudelt nur so über vor Ideen. Nachdem in den den vergangenen Wochen von ihm bereits allerhand aufgemöbelt wurde, möchte er sich nun dem Herzstück jedes stolzen Parfümix widmen: den Sammlungen! Doch überrascht stellt er fest, dass das gar nicht so einfach ist. Abgesehen von sieben Standardlisten, die jeder hier zu führen hat, haben die Parfümixe in Bezug auf ihre Sammlungen nämlich völlig freie Hand. Ob nun klassisch nach Duftnoten und Marken oder kreativ mit phantasievollen Bezeichnungen, deren Sinn sich mitunter wohl nur dem Eigentümer erschließt - Nod hat bei den eigenen Sammlungen kein Wörtchen mitzureden, geschweige denn zu verbessern. Etwas enttäuscht beschließt er, zumindest die sieben Original-Sammlungen mit kleinen Bildern zu verzieren.

Doch welche Bilder wären dafür geeignet, grübelt Nod. Vielleicht Symbole, die sich in irgendeiner Weise auf den Besitzer beziehen? Eine schöne Idee - Nod will es gleich einmal ausprobieren! Für seinen ersten Probelauf sucht er nach einem inspirierenden Parfümix-Namen. Seine Wahl fällt auf "Hasi" und die Symbole stehen schnell fest:

"Habe ich" - ein weißes Kaninchen

"Hatte ich" - ein durchgestrichenes weißes Kaninchen? Das könnte etwas unfreundlich wirken, fürchtet Nod. Lieber ein winkendes Pfötchen für Hasis Ehemaligen-Liste!

"Wunschliste" - eine Karotte

"Merkliste" - ein neugierig schnupperndes Näschen

"Getestet" - ein angebissener Apfel

"Abfüllung" - ?

"Miniatur" - ein Zwerghase

Schade, für "Abfüllung" fällt ihm nichts Lustiges ein. Und wenn er daran denkt, für wieviele Parfümixe er solche individuellen Symbole entwerfen muss wird ihm ein bisschen schwummerig... So schön er seine Idee auch findet - das wird zu kompliziert! Trotzdem möchte er die Sammlungen irgendwie aufhübschen. Aber wie?

Nod kommt ein ganz neuer Gedanke: könnte er nicht einfach alle Sammlungen eines Parfümix mit dessen User-Bildchen aufpeppen? Doch schon sieht er sich mit der nächsten Schwierigkeit konfrontiert: offenbar gibt es recht viele Ostfriesen auf Parfümix! Zumindest nutzen etliche Parfümixe als User-Bild die ostfriesische Nationalfahne, stellt Nod fest - weißer Adler auf weißem Grund. Verstehen kann man es, räumt Nod ein, denn "Ostfriesland" als Nationalität zu wählen ist seines Wissens nach auf Parfümix nicht möglich. Da muss man sich dann eben anders behelfen... Doch vielleicht liegt es auch gar nicht daran. Womöglich möchte der eine oder andere zumindest äußerlich ein unbeschriebenes, also weißes Blatt bleiben, mutmaßt Nod. Oder hat sich manch' einer gleich so ins Forumsleben gestürzt, dass die Wahl eines passenden Outfits einfach vergessen wurde? Wie auch immer, Nod spendiert erstmal eine Runde Avatare für die Betroffenen. Dann kann er sie auch gleich besser unterscheiden, denn sein Namensgedächnis läßt ihn manchmal im Stich. Besonders auf Parfümix, wo - wie er inzwischen weiß - eine Anreihung von Buchstaben nicht unbedingt immer ein aussprechbares Wort ergeben muss.

So, die Standard-Sammlungen kann er nun zusätzlich zu den bereits bestehenden Symbolen mit den User-Bildern versehen - für die eigenen Sammlungen dürfte es aber doch ein wenig kreativer sein, findet er. Er beschließt, sich zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen und kommt ins Schwitzen: das sind ja unendlich viele! Unmöglich, jede einzelne individuell zu gestalten - aber vielleicht wenigstens die gängigen? Dazu müsste er allerdings erst einmal wissen, welche Sammlungsnamen besonders gängig sind und zum Auszählen fehlt ihm nun wirklich die Zeit! Nod droht zu verzweifeln - doch vielleicht könnten ihm dei der Ermittlung die Parfümixe ein wenig zur Hand gehen? Kurzerhand postet er:

"Help: Typische Sammlungen, die oft angelegt werden"

und erhält schnell erste Ergebnisse. Während er die passenden Symbole überlegt, nagt dennoch ein Rest Unzufriedenheit in seinem Innersten: vielleicht wollen ja gar nicht alle Parfümixe Bilder vor ihren Sammlungen haben oder finden seine Ideen nicht gut? Andere hätten vielleicht gerne Bilder, fallen aber wegen ihrer besonders einfallsreichen Sammlungsbezeichnungen durchs Raster. Viel schöner wäre es doch, wenn auch hier jeder Parfümix für sich selbst entscheiden könnte...

Nod überlegt: wäre das machbar? Aber natürlich! Er wird einfach die Symbole zur Verfügung stellen und dann können die Parfümixe sie nach Lust und Laune für ihre eigenen Sammlungen verwenden - oder auch nicht. Das ist viel besser, freut sich Nod - besonders weil ihm nun auch niemand Graffiti- Kritzeleien in fremden Sammlungen vorwerfen kann. Außerdem wird er noch diverse Sammlungsvergleiche entwickeln und eine genauere Beschreibung der eigenen Sammlungen ermöglichen - für den Fall, dass ein Parfümix hereinschneienden Besuchern schwungvolle Sammlungsnamen wie "Hoppla!", "HUCH" und "Nanana..." kurz erläutern möchte (oder alternativ als kleine Gedächnisstütze für sich selbst).

Begeistert macht Nod sich an die Arbeit und entwirft ein Symbol nach dem anderen. Irgendwie schafft es das im ersten Durchgang für Hasi konzipierte kleine weiße Kaninchen, unbemerkt in seine Symbole-Sammlung zu hüpfen. Aber das stört keinen großen Geist, findet Nod, und beläßt es dabei :)

18 Antworten

Weitere Artikel von Shamis