Shayla

Shayla

Rezensionen
Shayla vor 8 Jahren 24 5
A real Tommy Girl!
Ich war 14 (im Jahre 2000), als Tommy Girl in einer Zeitschrift glorios besprochen wurde und ich darauf stieß. Kurze Zeit später kam ich mit meiner Mutter an einer Parfumerie vorbei, und was soll ich sagen - ich war 14 und wurde sparsam erzogen, daher blieb es vorerst bei dem Wunsch, das Parfum zu besitzen. (Dazu ist auch zu sagen, dass Tommy Girl damals noch keineswegs "Drogerieware" war!).
In gewisser Weise wurde Tommy Girl seither zu einem Mysterium für mich. Der erste Duft, in den ich mich verliebt habe, damals als Teenager aber in gewisser Weise unerreichbar (ok, wenn ich mein Taschengeld darin investiert hätte, hätte es wohl geklappt, jedoch kam es nicht dazu).
In den darauffolgenden Jahren wurde ich mit Parfums geradezu eingedeckt - und zwar von der damaligen Ehefrau meines Bruders. Für sie waren Düfte inflationäre Sammelware und was ihr nicht mehr ganz so gut gefiel, landete regelmäßig bei mir. Und ich fand alle davon furchtbar. Viele von Gucci, ein "Madness" von Chopard (was für ein orientalischer Alptraum) etc... Bottom Line: Was bei mir mit 16-17 zu finden war, war schwer, würzig und orientalisch. Vielleicht stammt daher meine heutige enorm große Abneigung gegen diese Duftrichtung. Das spiegelverkehrte Gegenteil davon ist nämlich .. tadadadaaaa ... Tommy Girl.

Ihn als platten Aquaten und typischen "frisch gewaschen"-Duft zu beschreiben, ist unfair, denn Tommy Girl ist mehr. Ja, man riecht Frische, klares, reines Wasser, einen frisch gewaschenen Korb makelloser weißer Wäsche aus feinster Baumwolle und einen sommerlichen blauen Himmel, aber im Hintergrund ist auch eine subtile Tiefgründigkeit. Ich nehme diese als "grün und frisch" wahr, als gereift und ganz ganz unterschwellig lieblich - harte Schale, weicher Kern sozusagen. Er ist auch ein wenig herb, aber gerade soviel, um an ein gewisses Erwachsensein zu erinnern. Genau an diesem Punkt steckt für mich die Raffinesse von Tommy Girl - dieses mysteriös-märchenhaft schöne Grün im Hintergrund, das den Duft absolut faszinierend macht.

Zitrus ist vorhanden, sticht allerdings absolut nicht in den Vordergrund, sondern unterstützt nur den allgemein frischen Eindruck. Besonders dafür liebe ich Tommy Girl besonders - es ist so ein fabelhafter Sommerduft, ohne ein Zitrönchen "in your face" zu sein (wie beispielsweise "Light Blue" von D&G oder "I love love" von Moschino). Auch dadurch ist der Duft für mich ein Allrounder, was die Jahreszeiten betrifft. Ich trage ihn sogar im Winter, denn es gibt kein Gesetz, das einem warme Düfte in der Kälte vorschreibt. Eben durch die sehr zurückgenommene Zitrusnote "geht das".

Tommy Girl ist für mich ein Duft für selbstbewusste Frauen mit dem berühmten "Clean Chic". Was sage ich - der Duft an sich ist ein Flaggschiff für den Clean Chic. Unglaublich, dass dieser Duft bereits 1996 auf den Markt gekommen ist - eine Zeit, in der es eigentlich noch gar keine "frisch gewaschen" Düfte gab und es nicht an jeder Hausecke "Clean Cotton"-Duftkerzen und -Parfums gab. Insofern ist er ein absoluter Klassiker, geboren inmitten dieser ganzen unfassbar schweren, orientalisch-würzigen 90's Düfte.
Überdies ist Tommy Girl auch ein "Immergeher". Ich könnte mir keine Situation vorstellen, in der dieser Duft unpassend wäre. Ob es morgens bei der Arbeit ist oder abends zum Dinner - er geht einfach immer. Insofern ist er auch praktisch ständig in meiner Handtasche zu finden.

Funfact am Rande: Ich bin seit 10 Jahren mit einem "Thomas" zusammen und interessant-ironischer Weise habe ich mich überaus und auffällig oft bisher in Herren mit dem Namen "Thomas" verliebt.
Auch deswegen muss ich immer ein klein wenig schmunzeln, wenn ich an dem 100ml Flakon vorüber gehe, der standardisiert in meinem Bad steht.

Nicht nur liebe ich diesen Duft abgöttisch, ich bin auch tatsächlich anscheinend ein "Tommy Girl".

Mögen die Duftgötter mit mir sein und möge dieser Duft bitte ewig produziert werden!
5 Antworten
Shayla vor 8 Jahren 14 2
Ein Parfum für die junge, reiche Frau.
Mit Ende Zwanzig tut man sich mit ewigen Liebesbekundungen schon schwerer.
Oh, wie habe ich damals, mit 20, dem Donna Karan "Woman" EdP die Treue geschworen. Sieben 100 ml Flakons und 9 Jahre später verstaubt der 7. Flakon auf meinem Schminktisch und verirrt sich mein Näschen hie und da zu ihm, muss ich es rümpfen und denke mir "Oh, das geht für mich irgendwie gar nicht mehr".
Burberry "Body" habe ich gleich bei seinem Launch entdeckt und mich Hals über Kopf verliebt. Da war ich 25. 2011 war ein Spitzenjahr für mich, oh, da lief alles wie am Schnürchen. Im Herbst musste unbedingt neuer Duft her und da man der sehr weitläufig angelegten Kampagne mit Rosie Huntington-Whiteley kaum auskam, ließ ich mir in der Parfumerie ein Pröbchen davon überreichen.
Kurz aufgesprüht - und für einen kurzen Moment schien ich nicht mehr im Douglas zu stehen. Ich fand mich in einem luxuriösen Designer Hotel in den höchsten Alpen wieder. Draußen lag Schnee, die letzten Sonnenstrahlen verschwanden gerade hinter einem eindrucksvollen Bergmassiv. Im Kamin, der in der Mitte des Raumes stand, brutzelte ein gemütliches Feuerchen vor sich hin. Ich bin mit meiner besten Freundin hier, sie sitzt auf einem vermutlich wahnsinnig teuren Designersofa vor dem Kamin und sie nippt an ihrem Bellini, unserem Aperitiv vor einem eindrucksvollen 6-Gänge-Menü, vom Haubenkoch zubereitet. Nach dem Dinner werden wir zum Nachtskilaufen gehen, und nach einem wunderschönen Schaumbad würden ich mich in das gemütlichste Bett kuscheln, das es geben kann auf der Welt und mir denken: "Oh, das Leben ist einfach so schön".

So riecht Burberry "Body" EdP. Es ist höchst luxuriös, kuschelig, warm, sexy, aber nicht billig, erwachsen aber nicht altmodisch, ein bisschen dekadent, aber nicht abgehoben, liebenswert, aber mit Ecken und Kanten, eine kleine Femme Fatal wächst heran, sie wird aber eine tolle, starke, liebenswerte Frau werden, und keine unerträgliche Diva.
Der Duft ist definitv warm und passt auf jeden Fall perfekt zum Herbst und sehr gut zum Winter. Im Frühjahr würde ich ihn bis März empfehlen, wenn der März kühl ist. Im Sommer finde ich Body allerdings viel zu warm. Hier drängt sich die Frage auf, ob es ein "schwerer" Duft ist. Dies hängt wohl sehr von der subjektiven Wahrnehmung ab, ich finde, er hat "schwere" Tendenzen, ist es aber im Endeffekt gar nicht. Body ist einfach nur ein wunderschöner Duft für den Herbst und den Winter.

Altersmäßig würde ich ihn für 25+ einschätzen. Body ist schon relativ erwachsen und definitiv sexy (obwohl der Sexappeal keinesfalls überbordend ist, aber er ist definitiv da), an einer jüngeren Frau als 23-24 könnte er tatsächlich etwas fehl am Platze sein.

Für mich ist es tiefst empfundene Liebe. Eine Bekannte hat den Duft mal so beschrieben: "Ein Parfum für die junge, reiche Frau". Ich möchte euch in aller Klarheit sagen, dass ich über völlig normale finanzielle Mittel verfüge. Aber ich weiß, was diese Bekannte damit gemeint hat. Der Duft ist in sich jung, allerdings auf der anderen Seite so reich und warm und kuschelig und überbordend.

Es ist dieser spannende Kontrast, der Body für mich zum Meisterwerk werden lässt.
2 Antworten