ShehrazadeShehrazades Parfumkommentare

1 - 3 von 3
Shehrazade vor 3 Jahren 2
6
Duft
7
Haltbarkeit
8
Sillage

Melone, Melone und nochmals Melone!
Mein erster Eindruck nach dem Sprühen auf der Ellenbeuge , oh je die Probe ist gekippt...so stechend kam der rüber. Aber nach ein paar Minuten ( ich war schon im Bad um ihn abzuwaschen ) kam mir ein würzig , fruchtiger Duft entgegen. Na dann geb ich dir noch eine Chance C?line und da ist er ja, doch nicht gekippt! Ich rieche die Birne fein herb und Melone ganz deutlich heraus.
Das fein herbe würzige muss der Pfeffer sein ansonsten dringt nicht viel mehr zu mir durch.
Auch ein bis zwei Std. Kommt da nicht viel ...wieder Melone, vielleicht auch Fromboise , das wars ?!
Vergeblich warte ich auf meine so geliebte Iris, doch da kommt ganz dezent die Magnolie durch. Dieser Duft ähnelt weit entfernt dem Magnolia von YR , welches ich noch vor 20 Jahren besaß.
Und wieder Melone. Diese Melone ist derart dominant, dass ich mich von meinem Arm abwenden muss. Auf die Oben genannte Basis, auf die ich schon gespannt war ( in freudiger Erwartung eine Vanille und Amber vorzufinden ), mag ich nicht nach 4 std auch nicht mehr warten und wasche mir diese Melone endlich vom Arm.
Pardon Madame Céline , wir werden keine Freunde.

Shehrazade vor 3 Jahren 7
9.5
Duft
10
Haltbarkeit
10
Sillage
9
Flakon

"Pack die Badehose ein..."
"Wow, hier riecht's ja wie in Tunesien!" Hör ich mein kleines Töchterchen rufen als es lächelnd den Raum betritt. Bingo, denk ich mir- endlich ein Duft bei dem sie nicht die die Nase rümpft ( bei meinen sonst so schweren oder süßlichen Orientalen) und vielen Dank für das Pröbchen liebe Sweetsmell!
Gleich zu Anfang fühlt man sich tatsächlich in den Sommerurlaub versetzt und sich von Sonnenölduft umhüllt. Nur viel sanfter, weniger stechend und Meiner Meinung nach überhaupt nicht zu schwer, obwohl es heute schwülwarm ist. Der Duftbeschreibung von NadsSpatz möchte ich ich nichts mehr hinzufügen, sie trifft es ziemlich genau. Mir persönlich gefällt er besser als der Monoï von YR, der ist auch schon mal "verschlimmbessert" also reformuliert worden.
Dieser Guerlain hat alles was ein Schönwetterduft haben sollte-unbedingt mein nächster Kaufkandidat!
4 Antworten

Shehrazade vor 3 Jahren 3
7.5
Duft
9
Haltbarkeit
8
Sillage
10
Flakon

Langlebiger Orientale
Für meinen ersten Kommentar habe ich mein ältestes Parfum gewählt.
Ich habe schon viele Kommentare gelesen und übe mich noch immer im erriechen der einzelnen Komponenten , tue mich damit und somit mit der Beschreibung noch schwer. Aber irgendwann muss man mal damit beginnen, learning by doing sozusagen.

Den Glasflacon erhielt ich von meiner Mutter, die ihn von meinen Vater als einen von vielen "Werbungsgeschenken" erhielt , also noch vor ihrer Verlobung und das muss 1971 gewesen sein!
Dieser Flacon ist als einziger von ihrer sehr wertvollen und alten Sammlung übrig geblieben. Im Haus meiner Eltern wurde eingebrochen und die Diebe hatten beben Schmuck ,Abendgarderobe , Schuhe etc ( alles tolle 70 er Sachen , schnief ) auch fast alle Parfumflacons mitgenommen.
Dieses Parfum wurde nun diese Woche an mich abgetreten und durfte in meinen Schlaffzimmerschrank einziehen, natürlich nicht ohne vorher getestet zu werden.

Dank Hilfe aus dem Forum weiß ich jetzt, das es sich wohl um Elusive also ein Eau de Cologne handeln muss. Für ein EdC ist es sehr stark, muss wohl an den Alter liegen. Ich glaube nicht, dass es gekippt ist, kann keinerlei säuerliches oder Selerieartiges riechen. Es ist sehr würzig geht ins orientalische. Ich würde es eine richtige Chyprebombe nennen, typisch 70er. Die Sillage ist enorm , mein Mann ist mehrfach naserümpfend an mir vorbeigegangen. Den Duft habe ich seit heute Morgen am Handgelenk, kann ihn noch immer wahrnehmnen. Ich habe wenig vergleichbares , die wenigen Chype in meiner Sammlung waren Geschenke,meine Vorlieben bleiben Gourmands!

Der Glasflacon mit Blättermuster ist recht hübsch, hat was von Artdeco, er würde sich optisch schön auf meiner Kommode machen, möchte ihn doch lieber dunkel verwahren, wer weiß wie lange der noch umgekippt bleiben kann.
Er wird aber trotzdem, allein aus reiner Nostagie in meiner Sammlung bleiben!
1 Antwort

1 - 3 von 3