Shogun

Shogun

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 27
Shogun vor 10 Jahren 14 6
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
kir royal
kir royal ist ein köstlicher aperitif, welcher auch besonders gerne in schwäbischen lehrerzimmern zu speziellen anlässen, wie z.b. beamtungen, beurlaubungen oder berentungen, gereicht wird.

beliebt deswegen, weil er zum einen der berühmten schwäbischen sparsamkeit entgegenkommt, ohne größeren aufwand zu mixen ist und trotzdem was hermacht.

populär wurde der kir royal durch die gleichnamige fernsehserie von dietl aus den
80er-jahren, in welcher uns der skandalreporter baby schimmerlos mit viel "süffisanz" den lebenstil der damaligen münchner bussi-bussi-gesellschaft näherbrachte.

einen kir royal zu mixen ist kein hexenwerk und schnell erklärt:

man nehme 9cl champagner (für den schwaben tuts auch ein trockener schaumwein vom aldi)

und 1cl cassis (johannisbeerliqueur).

fertig ist ein erfrischender, fruchtig-herber trinkgenuss!

die ewige streitfrage, was nun wie zuerst rein soll, champagner oder cassis, möge jeder barkeeper für sich selbst entscheiden - es ist beides korrekt!

beim testen von amarige d amour kam mir sofort der kir royal in den sinn:

die kopfnote:
prickelnd wie champagner eröffnet der duft fruchtig-herb, schön zimtig abgerundet durch die cassia.

die herznote:
sehr blumig, es dominiert das maiglöckchen mit der frischen rose, das stechende maiglöckchen wird aber elegant durch eine süsse mimose abgefedert und bleibt angenehm leicht.

die basisnote:
der blumige gesamteindruck bleibt erhalten und dunkelt im verlauf nur ein bisschen durch den amber und das sandelholz ein.

sillage und haltbarkeit überzeugen mich nicht wirklich. durchschnittlich, trotz des imposanten auftaktes bleibt der duft eher hautnah und verblasst nach ca. 4-6 stunden.

ich mag amarige d amour! es gibt mir einen französischen chic!

im nächsten frühjahr werde ich es bei einem shoppingbummel in der ersten frühlingssonne tragen und in einem straßencafe einen kir royal schlürfen.

in diesem sinne: a votre sante!
6 Antworten
Shogun vor 10 Jahren 14 7
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
erntezeit
Immer das geschiss mit den johannisbeeren!

jedes jahr um diese zeit stehe ich in meinem garten und betrachte hilflos die überfülle an glänzenden roten beerlein an meinen johannisbeerensträuchern.

laienhafte gärtnerin, die ich bin, hab ich diese vor jahren in meinen garten gepflanzt, da sie völlig pflegeleicht sind und ich nicht gerade über den berühmten grünen daumen verfüge.

und jedes jahr werden es mehr!

nun gehören aber johannisbeeren nicht eben zu den obstsorten die ich besonders schätze.

jede art der verarbeitung ist mit dem einsatz von unmengen an rohrzucker verbunden.

ein umstand, der in meiner ü-40-generation ein totales no-go ist, da sich bereits beim gedanken an derartig zuckriges meine fettzellen an den hüften derartig aufblähen, dass mein slip meinen kreislauf abschnürt und meine füße blau anlaufen.

auch überlagern sie geschmacklich sämtliche andren obstsorten, z.b. im obstsalat, selbst die bananenscheibchen, die ich immer zuerst herausstibitze haben bereits ein säuerlichen johannisbeerengeschmack angenommen.

so bleibt nur noch der johannisbeerenkuchen, den isst dann mein mann alleine. seine fettzellen, obwohl gleichalt, sind augenscheinlich noch in den 20-ern...

immer dieses geschiss mit den johannisbeeren!

denselben gedanken hatte ich beim testen von yin.

der duft startet in der kopfnote sehr kurz, sehr frisch, sehr rosenlastig.

dann kommt die johannisbeere...und der restliche obstsalat geht komplett unter, kein pfirsich, keine melone, kein veilchen und kein zimt - nur johannisbeeren!

in der basis wird der duft dann sehr pudrig und stark moschushaltig.
eine unsüße vanille kann man nur erahnen, das sandelholz geht völlig unter. doch bis zum bittren ende ist sie da - die johannisbeere!
und das ende ist lang:gute 6 stunden hält der duft locker durch.

liebe parfumos, wenn es unter euch echte johannisbeeren-freaks gibt: der duft steht in meinem souk und bettelt um einen neuen besitzer.
zur belohnung lade ich euch dann zur johannisbeerenernte in meinen garten ein und zum kaffee gibts dann obstsalat!
7 Antworten
Shogun vor 10 Jahren 17 11
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
schützenwurst und geisterbahn
diejenigen, die ab und an meine kommentare lesen, wissen ,dass ich in tiefster, oberschwäbischer provinz wohne.
ganz weit weg von parfümerien, duftliebhabern und edlen gerüchen. man ist dankbar für einen schlichten drogeriemarkt...!

dafür gibt es hier was andres!! das schützenfest oder wie die eingeborenen hier sagen"schützafescht"!!!

einmal jährlich wird hier für anderthalb wochen der ausnahmezustand ausgerufen, gestern und heut waren schulfrei und da gibts dann einen schützenkuss, einen schützenschatz, ein schützenabzeichen, einen schützenumzug, eine schützenwurst, ein schützenbesäufnis...etc.

ganz toll!!!

da gibts dann auch einen berg, auf dem so eine art kirmes ist. so mit riesenrad und boxauto, zuckerwatte und festzelt und natürlich ...einer geisterbahn!

mit der geisterbahn ist das bei mir so eine sache: natürlich bin ich schon ganz lang kein kind mehr und weiß es ist nicht wirklich gruselig und eigentlich zum lachen, aber wenns losgeht krieg ich doch noch herzklopfen!

genauso gehts mir mit black sugar, den ich mir von einer lieben parfumo ersoukt habe:
bei black sugar ist das auch so eine sache: er möchte gern geheimnissvoll und düster wirken, aber

er ist so geheimnisvoll wie uschi glas im oktoberfestdirndl und so düster wie ein als grufti verkleidetes gummibärchen!!!!
es ist pink sugar mit weihrauchgeschmack!

einen duftverlauf gibt wie bei den meisten aquolinas nicht , sie bleiben recht konstant, sind langanhaltend und das zuckersüsse tritt gefühlt nach stunden ein bisschen stärker hervor, scheint vielleicht auch nur so, weil die süße mit der zeit auf die nerven geht.

im winter werde ich diesen duft bestimmt lieben, aber bis dahin ists noch lang und ich verbleibe mit dem traditionellen schützengruß, der hier, in meinem selbstgewählten exil seit tagen durch die straßen hallt:
"scheene Schütza!"
11 Antworten
Shogun vor 10 Jahren 25 17
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
der tag, an dem sich richard burton in mich verliebte....
sie kennen ihn,
natürlich kennen sie ihn,
wer kennt ihn nicht, den 3 stunden schmacht-schluchz und sandalenfilm "caesar und cleopatra".

der film, in welchem sich nicht nur marcus antonius in cleopatra, sondern richard burton in liz taylor verliebt hat.

cleopatra, die sich in türkisblauen wasser in der badewanne tummelt und mit schiffchen spielt.

cleopatra, die sich anschließend von ihren sklavinnen mit kostbaren salben massieren lässt.

cleopatra, die sowohl den caesar als auch den antonius zu ihren füßen sinken ließ.

cleopatra, das bin ich, jawohl ich, hier, jetzt ,heute.ich!

bevor sie denken , ich bin übergeschnappt versuch ichs zu erklären:

ich habe heute ein duftpackerl von einer lieben parfumo erhalten mit souvereigns of egypt.
es war für mich ein blindtausch, hatte von dem duft noch nie gehört.

beim auspacken fühlte ich mich wie ein kind an weihnachten und hielt dann einen wunderschönen flakon in der hand.

der sprüher ans handgelenk.......es katapultierte mich direkt ins duftelysium!!

mein glückstaumel beginnt mit einer wunderbaren gewürznelke, deren schärfe durch die passionsfrucht genommen wird und den auftakt würzig-fruchtig erleben lässt. (richard burton alias marcus antonius sieht mich zum ersten mal!)

dann die herznote mitten ins herz: kostbare blumen verbinden sich in perfekter harmonie (richard burton verliebt sich in mich!)

die basis:amber, vanille und ein hauch von vetiver geben dem duft stabilität und süße.
(richard burton ist mir ausgeliefert und völlig willenlos!)

balsamisch-würzig, edel und kostbar ist dieser duft.

verstehen sie jetzt, warum ich mich grade wie cleopatra höchstpersönlich fühle?

ich seh natürlich nicht mal ansatzweise wie liz taylor aus, hab keine veilchenblauen sondern froschgrüne augen und statt der schwarzen locken hab ich dreadlocks bis zur kniekehle.
ich sitz auch nicht in einem palast in ägypten sondern in einem kuhdorf in oberschwaben und
mein mann sieht auch nicht wie richard burton aus, dafür kocht er grad kässpätzle.

aber jetzt schwebe ich, eingelullt in meinen cleopatraduft ins wohnzimmer, in dem meine hunde statt der skaven auf mich warten und fühle mich königlich.

man wird ja wohl noch träumen dürfen!
17 Antworten
Shogun vor 10 Jahren 23 10
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Miltons olive
Milton, der englische poet, hat sein halbes leben in italien verbracht.
er nannte es sein paradies.

als er im alter erblindete brachten ihn seine freunde zurück ins neblige,kalte england.
dort saß er am abend vor seinem kamin und hielt eine uralte, vertrocknete olive in seiner hand und lächelte.

milton sagte einmal:"wenn ich sie in der hand halte, diese kleine frucht, dann bin ich wieder dort,wo ich einmal so glücklich war. dann kann ich wieder alles sehen, florenz und neapel, mailand und rom, mein paradies. ich halte nun mein paradies in meiner hand."

ich halte mein paradies nicht in meiner hand, ich trage es auf der haut: papavero soave!

mohnblumen, die feuerrot in der abendsonne in wilden wiesen glühen und mich mit ihrem intensiven duft betäuben.

warmer sommerwind, der den samtigen duft erblühter rosen, wildem flieder und süßem jasmin mit sich führt.

schattige kühle der bäume am abend, warmes holz vermischt mit rauchigem
amber ,würzigem patchouli und weicher vanille.

ein duft von warmer sinnlichkeit wie samt auf meiner braunen haut
-üppig, erotisch,weiblich.

und wenn dieser sommer zuende ist und ich im winter vor meinem kamin sitze, werde ich papavero tragen, die augen schließen und lächeln
- und habe mein sommerabendparadies auf meiner haut.

alles schöne ist flüchtig,
zärtlichkeiten, berührungen, erinnerungen, das alles vergeht, verweht und ist bald vergessen aber manchmal vermag eine vertrocknete olive oder ein wundervoller duft schöne momente länger zu bewahren!
10 Antworten
1 - 5 von 27