Siebensinn

Siebensinn

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Siebensinn vor 3 Jahren 15 1
7
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wir waren Helden.- Und jung.- (Eine emotionale Reise)
2001 war das Jahr. Wir trugen voll Begeisterung "Musc Ravageur", fühlen uns voll, unbesiegbar, wandelnd einher wie "der Hype" selbst mit großen wattigen pochenden Schritten. Wie der Mashmellowman: Was sollte uns aufhalten. Die Welt war schön. Wir waren Helden. Und jung.

Dann kam 09/11. Flugzeuge, von schrillem Wahnsinn gesteuert, stürzten in Gebäude, die wir liebten, Rauch, Schreie, wir schauten uns klagend an und wussten: Krieg. Eine Ära endet.
Und ja, es war nichts mehr wie vorher. Ich fühlte anders, war leerer.

Roch ich auch anders? Nahm ich Düfte nicht mehr so voll wahr?
Oder war die Formulierung jenes Duftes dem Sparzwange zum Opfer gefallen?
Ich nahm damals an, dass ich leer sei, defekt und schlaghaft gealtert.

Dann heute:
Klänge von ferne... Wagner, ja... "Tristan und Isolde"... Oh süße verzehrende Weise, quälende Liebespein... "Tristan, der Held, mit siegender KraaAAaaft... hat sich vom Tod empoooorgeraAAaaffft..."
Oh süße Qual, aber siehe: Naram, der Held hat, ja... er hat Dich wiedererweckt, Held meiner Jugend. Tot, ja tot schienst Du und verklungen. Aber auferstehn, ja auferstehn sollst Du:
Und auferstanden BIST Du nun! Siegend. Allumschmeichelnd. Nicht tumb-vanillig Ubiquitäres als Dein Werkzeug nutzend, sondern tief, kostbar, ambraisch wabernd durch alle Harze, durch alle Zimte und Hölzer. Liebestaumel, am Moschustode gebaut, dem Leben geweiht. Wie wird mir? Stop!-

Ja, es ist ein Wonnegraus, ein Nasenschmaus, geht nimmer aus, führt Dich nach Haus,
ein Saus, ein Braus, ein namenlos verheerendes Gelage im Moschusnest, im Liebesfest,
ich nenn es nicht und kenn es nicht...

Assez! - Genug.- Wir wollen uns nicht verirren. Aber es bleibt, es hält, es ragt und schmeichelt.

Nicht für viele, nicht für jeden, aber für die Wenigen.
Ich fühle mich zurückversetzt und doch nach vorn geschleudert.
Der Knabe von damals, der auf harter unbequemer Bank jenen Klängen entrückt gelauscht, er ist gereift, gealtert, aber: Der betörende Klang der einsamen Schalmei in der Ferne... da ist er wieder!-

Irische Maid...!
1 Antwort
Siebensinn vor 3 Jahren 28 2
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Geheimtipp. Zaubertrank. Duftvulkan.
Ich ringe noch nach Worten. Wo beginnen? Sagen wir mal vorab: Das Ding hat keinesgleichen.
Finde ich schonmal erheblich spannend: Kei-nes-glei-chen!
Absolut einzigartig, zumindest soweit es mich betrifft: Hier wurde ein Volltreffer gesetzt.
Passgeber war "Black Afgano" von Nasomatto, der uns den Haschduft bringen sollte. Aber ehrlich gesagt vornehmlich blumig und fruchtig daherkommt. Schön und harmonisch.
Nicht so "Hades' Elixir"! Da sind keine Blumen, keine Früchte, da ist... ES! Aber langsam...

Ich sprühe also auf, wissend, dass hier der Cannabis-Duft mich erwartend soll. Etwas skeptisch bin ich schon. Wer soll das tragen? Ist es die zähe Süßigkeit des Krautes als Kraut wie es frisch aus der Tüte duftet bevor es angekokelt? (Schöner Duft, wie ich finde! - Ich konsumiere kein Gras, aber der Duft ist extra-nice und dürfte gerne meinen Schreibtisch beduften. Wollte mir immer schon mal nur um des Duftes Willen so ein Gramm in die Schublade legen und "wabern" lassen... Okay, ich schweife ab!)
Gut dann also... ich sprühe auf, entschlossen, offen für Neues, skeptisch...

KAPLONK... mich trifft ein Aschenbecher von links, hinter mir hat jemand Schwefelhölzer angezündet, drei oder vier.... ZISCH... und hoppla, der Luftraum wurde gesperrt: Der Eyjafjallajökull ist soeben ausgebrochen... was... was?!?

"Okay... warte!" Das kann es ja nicht gewesen sein - warte! WARTE! - Und richtig, das war es noch lange nicht... 2 Minuten Vulkanasche, Schachverein in den 90er Jahren vor dem Rauchverbot... keiner weiss, was meine Gegner sich damals alles in die Pfeife gestopft haben... 3 Minuten... Des Pudels Kern? Klopf!

(Herein?)

Klopf klopf!!! Da will jemand rein, da ist noch jemand... da ist das Ding!- "Du musst es dreimal sagen"!

Jetzt kommen wie die Orgelpfeifen reinspaziert (mit Macht) jene schwarzen Haschnoten. Aber nicht "das Kraut", nein: Es ist der Duft auf der Haut Deiner Geliebten nachdem SIE erst das Kraut und dann Dich sich gegönnt hatte. Jene Brandnoten... Dirty! Und so gut!
Wo hat Dua das hergeholt? Wo war das bisher? Warum hörte ich nichts davon?!

Wo warst Du so lange?! Das ist ja... holy schnikes... komplex... unanständig zuendegedacht... eine Mahler-Symphonie ekstatisch dirigiert von Bruno Walter, nein, vom Meister selbst... mit dem Fuß ausschlenkernd aufstampfend... Und ewig lange weiterdampfend, sicher 12 Stunden wummernd und das Leitmotiv weiterverarbeitend... tam-tamm-taaaaah. Synkope.-

Moment, Bässe, treibend! Okay, kein Mahler, es ist Chris Isaak - "Baby Did a Bad Bad Thing".... Baby did a very VERY bad thing.- Eyes wide shut. Nicole Kidman nimmt einen Zug... Spoiler: Sie hat nicht viel an.-

Also ich weiss nicht, ob ich es verdeutlichen konnte: Das Gerät ist magisch geladen. Unerhört. Es perfomt durch bis morgen früh. Es ist komplex, nicht trivial, es beschäftigt Dich. Kein nerviger front-of-minder, der Dich immerzu nur nervt, Du kannst ihn auch mal ausblenden... und dann wieder nach vorne in die Wahrnehmung holen: Guck-guck! Sofort wieder da. On-off. Sorgenbrecher. Schleppt nicht penetrant sondern ist eher "Nahkampfwaffe". Verwirrend. Wenn man nicht weiss was es ist, kommt man nicht sofort drauf vermutlich.
Aber wir wissen.- Wir wissen jetzt.

Würde ich es am Arbeitsplatz tragen? Nope!
Würde ich es beim Date tragen: Yesss.
Beim Sport? Eben gemacht: Check!
Ich frage mich echt (keine Macht den Drogen!) ob das Zeug im Nanobereich im Blut nachweisbar wäre.
Kann ja nicht. Riecht aber so!
Ganz ehrlich: Ist magisch.-
Keine "gute Fee", aber ihre kleine fiese Schwester, die viel mehr Freude schenkt.
Verleiht Zauberkräfte: Ja!
Schwiegerelternkompatibel: Nein! oO Nee lass das.

Last Words: Ich bin echt verblüfft, dass man nicht VIEL mehr davon hört. Das hier ist ein Star!-
Word.
Micdrop.
2 Antworten
Siebensinn vor 3 Jahren
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Fruchtexplosionen
Ich bin natürlich weit entfernt davon, alle oder auch nur erheblich viele Parfums kompetent durchgeschnuppert zu haben. Insofern möglich, dass ich hier falsch liege, aber:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine wuchtigere "Fruchtbombe" gibt als Magnifico... Kurz einmal aufgesprüht - ach komm... noch einen Sprüher, was soll's: "Boom"!
Himbeeren, Zitrusfrüchte, leichte Vanilletöne...
...dann nur noch Chupa Chups, Brausepulver...Knüppel auf den Kopf.
Mango, Tango, Fruitchachacha... Wie wird mir?!- Etwas plümerant? Okay... Fassung bewahren!
Okay... in den ersten 10 Minuten eindeutig too much. Vor allem für so "ein Mannsbild wie mich" haha. Aber okay, es passt sich dann etwas an, wird milder, besser...
die Fruchtschärfe weicht etwas... versöhnliche Töne dringen durch. Okay, geht doch!
Wie so viele Dua-Düfte muss man die ersten paar Minuten sowieso "wegwedeln" und dann kommt die Performancephase:
Und DIE "ragt", sie dauert, hält und begeistert mich.
Es ist kein "Herrenduft". Sicherlich nicht. Aber geht (nach 1 Stunde "warm-up") womöglich klar für Jungs von 20-30 Jahren.
Magnifico kleidet aus meiner Sicht jede kesse und vorwitzige Frau jeden Alters. Allerdings braucht man Mut zum Süßsein, zum Fruchtsein, "Damenhaft" geht anders. Aber will Frau damenhaft sein? Wer weiss.-

Etwas provokant ausgedrückt: Der Duft macht mal 10 Jahre jünger. Nasale Frischzellenkur.
Überdosiert eine Zumutung. Aber das sollte handlebar sein.
Wer Frucht nicht mag, soll bloß die Haut davonlassen. Wer Frucht liebt: "Kaufbefehl". ^^
Understatement geht anders. Also wer die leisen Töne liebt wird hier nicht fündig. ;)
You love it or you hate it vermutlich. Dazwischen Vakuum. Go extreme!-
0 Antworten
Siebensinn vor 3 Jahren 5 2
4
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Zwilling mit Eigenleben
Es musste sein. Ich musste das wissen. Es hieß: Duas "F'cking Unbelievable" sei der kongeniale und vermutlich beste Doppelgänger von Tom Fords "Fucking Fabulous"? Hört, hört!
Nun kenne ich als solchen ansonsten nur "Open White" (btw kein Vergleich!), aber es sei vorweggenommen: Mit Dua fährt man gut im Twin-Game.

Carpintero hat hier meines Erachtens bereits ein Meisterwerk als Rezension abgelegt. Insofern verweise ich olfaktorisch auf seine Analysen, die ich mit nur leichten Abstrichen teile.
Ich würde vielleicht beim Naming anfangen: "Fucking Fabulous" ist halt ein Volltreffer. 1-0
Der Flakon von Dua ist... ach naja... schon schlimm. :) Also optisch. Aber das ist Teil des vertrieblichen Ansatzes, hier keinen USD zuviel zu versenken.
Die Schachtel mit der Magnetschließe und dem Schaumstoff als enge Haft für's Gläsle ist pfiffig, aber irgendwie "hmpf". Egal! 2-0 für Tommy, kommen wir zu den Leit-Werten!

Olfaktorisch geht die Sache bei mir unentschieden aus. Ich finde das Opening bei Dua nicht ganz so komplex und oberwürzig, da geht mir eine Spur zuviel auf Lakritz, Salbei und Marzipan, aber das legt sich rasch und dann "kommt Dua"... und ist gekommen um zu bleiben. Vllt. wirklich eine Spur länger als Ford. Sillage ist für mich schwer zu beurteilen. Das müsste dann ein neutraler "Mitriecher" konkret einstufen. Gefühlt sehe ich hier Tom Ford etwas "vorne", wobei ich das Ding mit der "Sillage" zweischneidig sehe. Die Aufgabe eines Parfums ist m.E. nicht, den ganzen Raum zu "vergenusswurzeln". So gesehen gefällt mir Dua da besser. In jedem Fall ein enges Rennen. Die ganze Duftthematik & -chromatik ist wahrscheinlich sehr individuell wahrnehmbar und auch Tagesform abhängig.
Bleibt aber der letzte Punkt, dass die Kosten bei Dua in diesem Fall deutlich unterhalb von Ford liegen. Wenn man dann noch mit 30% Discount shoppt und die Versandkosten auf 3 Düfte streckt. Auch wenn Einfuhrsteuer fällig wird. Rechnet selbst. :)
Am Ende geht es so ca. 5-5 aus. Oder 4-5 oder 5-4. Tagesform...

Meine Quintessenz: Sollte jeder Fan von "Fucking Fabulous" mal getestet haben! Machen!
Schon ein sehr spannender Pitch. Vielleicht auch mal etwas für eine "Blindverkostung". Einfach mal ansprühen lassen an einem verträumten Sonntag, frei nach dem Motto "Trag mich zu meinem Auto, ich fahr Dich wohin Du willst"...
2 Antworten
Siebensinn vor 3 Jahren 11 3
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Voll auf die Kirsche, aber nicht unbedingt ein Volltreffer.
Ich war schon seeehr gespannt. "Arg" gespannt, wie der Wiener sagen würde. Ur-arg! Vielleicht deswegen erstmal etwas enttäuscht von der doch vergleichsweise verhaltenen Kirschperformance der ersten 10 Minuten.
Hm! - Vielleicht musste sich in meinem "Riechzentrum" erst anreichern, um dann doch den Gong zu schlagen? Und dann "kirschte" es doch. Durchaus. Und zwar stabil. Und langanhaltend.
Ich kann nicht über schnelles Ausschleichen der Performance klagen. Hielt sich, war recht fein, aber nicht der "Knüppel auf den Kopf", den ich erwartet hatte. Insofern auch eher weniger Sillage. Was aber für mich auch fine ist. Sowas soll "im Nahkampf" punkten und kein Statement in den nächsten Raum hinein senden.
Aber ist der Duft nun eigentlich "mannskompatibel"? Schwierig... für mich eher feminin. Gut, das war abzusehen.
Den Preis finde ich etwas... ungehörig. Optik des Flakons: megaschick. Den Decanter kann man sich wohl schon lächelnd vorstellen als Prunkstück.... hach ja...- (Diese Gier!)
Aber ganz ehrlich: Ich habe mir jetzt doch mal von Dua "Popped Cherry" bestellt. Die versprechen da (wie es scheint gestützt durch neutrale Berichte) nochmal deutliche "Upgrades und Performance-Enhancements". Nu ja: "Wenn schon denn schon". Bin gespannt. Werde berichten.
Und an einer schönen Frau lasse ich mir Lost Cherry ganz sicher gerne gefallen. So isses nicht. Nur zu! :)
3 Antworten
1 - 5 von 8