SirOriental

SirOriental

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 19
SirOriental vor 5 Monaten 3 5
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Die royale Iris vom Sultan!
Zugegeben brauchte es etwas Zeit um in meiner Duftreise den Status zu erreichen über Ensar Oud Düfte nachzudenken, geschweige denn welche zu besitzen. Der absolute High End Preis und das doch etwas dick aufgetragene Marketing hielten mich bis Anfang letzten Jahres davon ab einen EO zu bestellen bzw. zu testen. Einige Nischendüfte später, reizte mich allerdings ein Duft von Ensar Oud dann doch so sehr, dass ich mir einen 15ml, ich traue es mich kaum auszusprechen, blind!!! bestellte! Dreimal dürft ihr raten welcher es war - Richtig! - Iris Ghalia - Version 3 oder 4 (den genauen Unterschied zwischen den beiden Versionen kenne ich nicht).

Vorab muss ich sagen, dass ich die Iris als Duftnote absolut schätze. Ich mag diese pudrig, buttrig aber doch erdig, florale Duft Aura, die einem umgibt sobald man Düfte mit hohem natürlichem Irisbestandteil aufsprüht. Da Iris Ghalia hier die Speerspitze sein soll, gab es für mich kein Halten mehr und ich musste mir einfach einen Flakon holen!

Ich erinnere mich noch genau an den Tag als dann via Express Lieferung der Iris Ghalia bei mir zu Hause ankam. Mit zittrigen Händen öffnete ich das Paket und die darin enthaltene kleine Ensar Oud Box. Da war er also - mein erster Ensar - ein winziger 15 ml Flakon mit der silbernen Aufschrift - Iris Ghalia. Keine zwei Sekunden später betätigte ich sehr verhalten den Sprühkopf und eine extrem ölige Schicht bedeckte meinen Handrücken.
Einige Sekunden später sollte olfaktorisch etwas folgen, was ich kaum für möglich hielt. Ich bekam Gänsehaut, einfach nur aufgrund der Schönheit dieses Duftes!

Ja - er beginnt aufgrund der in hohen Bestandteil enthaltenen natürlichen tierischen Inhaltsstoffe wie Ambra, Moschus, Hyraceum, Castorium und Muskrat recht animalisch. Durch die von Beginn weg präsente Iris sowie unfassbar natürlich wirkenden Johanisbeer- und Pfirsichnoten wird die anfängliche Animalik jedoch rasch gedämpft und Iris Ghalia wird bereits nach 2-3 Minuten floral, fruchtig und cremig, mit einer unfassbaren prickelnden - fast schon an Coca Cola erinnernde Spritzigkeit (kommt wahrscheinlich vom tibetischen Moschus in Kombination mit Ambra)

Die Cola Note, die ich übrigens nun auch bei anderen Ensar Oud Düften herausriechen durfte, nehme ich fast den gesamten sehr lang anhaltenden Duftverlauf über wahr. Iris Ghalia wird - ich vermute durch den hohen Iris Bestandteil - immer Sirup ähnlicher und es entsteht ein Wechselspiel aus Eistee Pfirsich und spritziger Cola. Der Duft wird durch Iris und dem präsenten blauen Lotus auch immer floraler! Im Hintergrund wabert stets eine präsente Animalik, die dafür sorgt, dass der Duft nie zu süß wird. Insgesamt macht IG einen extremen Verlauf durch und wird somit nie langweilig!

Ensar typisch sind die Inhaltsstoffe unglaublich gut miteinander verwoben und es entsteht so ein wahres Kunstwerk! Für einen rein natürlichen Duft hält dieser extrem lange. Ich bekomme gute 10 Stunden Haltbarkeit und die Sillage ist in den ersten Stunden auch recht stark. Trotz der vorhandenen Animalik ist Iris Ghalia durchaus einer der massentauglichsten Ensar Ouds und kann somit auch in "westlichen Sphären" ohne Bedenken zu abendlichen Veranstaltungen getragen werden, ohne dabei Angst haben zu müssen, schief angeschaut zu werden!

Abschließend möchte ich noch eine kleine Korrektur zum oben kurz angesprochenen übertriebenen Marketing von EO verlieren: Nachdem ich nun einige olfaktorische Erfahrungen reicher bin, kann ich sagen, dass man die absolute High-End Qualität von Ensar Oud herausriechen kann und es tatsächlich wohl wenige bis gar keine Parfumhäuser da draußen gibt, die solch großartige Vintage Inhaltsstoffe besitzen und derart gekonnt in Szene setzen können wie Ensar Oud!
Somit bin ich vom leichten Skeptiker zum Fan mutiert und spare fleißig auf weitere Kunstwerke aus diesem Hause!

Wie ihr anhand meiner Begeisterung wohl schon erahnen könnt, war Iris Ghalia für mich der Beginn der Faszination Artisan- insbesondere Ensar Oud Welt. Inzwischen besitze ich weitere, ebenfalls großartige Ensar Oud Düfte, sowie einen zusätzlichen 30ml Flakon von Iris Ghalia.
Einige getestete Ensar Oud Düfte später kann ich ohne Zweifel sagen, dass Iris Ghalia stets zu meinen absoluten Favoriten aus dem Hause zählen wird. Eine wahrlich royale Iris vom Sultan, perfekt in Szene gesetzt von Ensar Oud! Eine echte Iris Ghalia!!!

5 Antworten
SirOriental vor 10 Monaten 3
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Der elegant, pudrig, erdige Irisss Traum!
Meine Duftreise und die dadurch entstandene Faszination, begann bei mir im Jahre 2021. Ich war zwar davor bereits immer bedacht ein gutes Parfum aufzutragen und hatte ein bis zwei Flakons daheim stehen, jedoch weit davon entfernt, irgendwas von Nischenparfums gehört oder gar eine Parfumsammlung aufgebaut zu haben.

Das höchste der Gefühle war ein gewisser Prada L´Homme, wo ich auch einen 100ml Flakon komplett leer gemacht hatte - schnell waren die Flakons damals aufgebraucht, wenn man nur ein Parfum für alle Zwecke benutzte. Ich liebte die angenehm pudrige, saubere Note. Eine Allzweckwaffe, die wohl so gut wie jeder Frau, jedem Mann gefällt!

Was ich damals aber nicht wusste! Es gibt noch so viel meeeeehr! Somit schlägt der L´homme die Brücke zu dem Duft, den ich heute rezensieren möchte: Irisss....

Gut ein Jahr nach Beginn der Duftfaszination und viele getestete Nischendüfte später, kam dann die Probe vom Irisss an die Reihe!
Ich hatte Hoffnungen, dass ich nun einen Prada L´homme als Nischenvariante gefunden hätte. Gleichzeitig schwingte auch gehöriger Respekt mit, da er ja so gar nicht dem oben genannten Designer ähnlich sein soll. Und ja die rezensierenden Personen hatten Recht! Etwas ganz anderes erwartete mich!

Irisss startet neben dem namensgebenden Hauptakteur (angeblicher einer der höchsten Anteile an Irisöl in der gesamten Duftindustrie) mit einer saftigen Karottennote gemischt mit einer wunderschönen durchaus präsenten Nelke. Gesamt ergibt das einen buttrigen, seifig, blumig, cremigen Dufteindruck. Die Karotte ist für mich zur keiner Zeit störend, sondern ergänzt die Iris sehr gut.
Im weitern Verlauf kommt dann die Einzigartigkeit in Spiel: Durch den hohen Iris Anteil wird der Duft erdiger und dunkler. Somit entsteht ein faszinierender Mix aus einem eleganten, seifigen aber gleichzeitig auch erdigen und recht dunklem Duft!

Diese verschiedenen Facetten machen ihn zu einem absoluten Alleskönner!

Der Duft ist für mich der Inbegriff von Unisex und ist als Tages- aber auch Abendduft gut geeignet.
Er passt auch gut in jede Jahreszeit. Lediglich bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, wäre er mir dann doch zu pudrig. Die einzige persönliche Einschränkung die ich treffe: Aufgrund seiner Eleganz trage ich Irisss fast ausschließlich, wenn ich ein Hemd anziehe. Dann strahlt er meiner Meinung nach noch mehr!

Der aufgerufene Preis ist schon extrem gehoben. Wenn man aber davon ausgeht, dass wirklich so viel Irisöl enthalten ist, wie angepriesen - Iris ist immerhin einer der teuersten Inhaltsstoffe, die möglich sind - ist dieser Faktor wiederum verschmerzbarer. Die gebotene Qualität lässt meiner Meinung nach keine Diskussionen zu, zumal ich persönlich noch keine preiswertere Alternative, mit dem selben wunderbaren Duftverlauf gefunden habe.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, dass ich nach wie vor, den Prada L´Homme sehr schätze, aber der wahre Iris Traum doch in der Welt der Nischendüfte verborgen ist. Die Antwort wann die Suche endet, kann wohl nur jeder für sich selber beantworten. Der Irisss war für meine Nase aber schon mal ein Volltreffer und darf somit bei mir einziehen!


0 Antworten
SirOriental vor 1 Jahr 9
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Alexandria Orientale - der "Nischige"
Die Alexandria Familie bei Xerjoff ist ja bekanntlich recht groß. Da gibt es den sagenumwobenen, aber wohl von den wenigsten jemals gerochenen, Alexandria I. Dann den "Crowd Pleaser" Alexandria II sowie den "Rosenkönig" Alexandria III. Die Familie wird dann noch komplettiert vom exklusiven Imperiale sowie dem "freigelassenen" Alexandria Orientale, um den es hier nun gehen soll.

Der Orientale startet mit einer intensiven Oudnote - wohl deshalb auch die Namensgebung - gepaart mit Apfel und einer guten Portion Weihrauch. Ich nehme auch fast durchgehend eine prominente Koriandernote wahr. Die Rose spielt im Gegensatz zum Alexandria II und vor allem III eine untergeordnete Rolle, ist aber trotzdem zu erschnuppern.
Im weiteren Verlauf zieht sich das anfängliche Oud Spektakel zurück und der Duft wird süßer und leicht pudrig. Vermutlich durch den Verbund aus Iris, Amber und Vanille. Nach einigen Stunden - wir reden hier von 10 Stunden plus - klingt der Duft sehr frisch aus.

Mein Highlight und der Grund wieso ich mir einen 50ml Flakon gegönnt habe ist, dass der Alexandria Orientale trotz der Süße im Drydown niemals zu schwer wird. Er bleibt stehts luftig und trotzdem hat er Power! Er nähert sich den Brüdern zwar an, ohne aber an Eigenständigkeit zu verlieren.
Im Gegensatz zum Alexandria II und III finde ich ihn auch herausfordernder und er kann für ungeübte Nasen, gerade die ersten Minuten, etwas überfordernd wirken. Gerade dieser Aspekt ist es, der mich zu Nischendüften greifen lässt!

Die Qualität ist Xerjoff typisch sehr gut. Wie viel echtes Oud nun wirklich verwendet wird, lässt Spielraum für Diskussionen. Da traue ich mich sagen, dass die Bortnikoffs, Areejs und Ensars dieser Welt, doch noch mal eine Schippe drauf legen, was sich dann aber auch im Preis widerspiegelt. Insgesamt riecht man die ausgezeichnete Qualität beim Alexandria Orientale auf jeden Fall heraus!

Die Haltbarkeit ist sehr gut, wobei ich interessanterweise im Vergleich zu anderen Haltbarkeitsmonstern nicht erschlagen werde. Ich nehme ihn immer mal wieder wahr, rieche den Orientale aber nicht ständig an mir.
Die Sillage ist zurückhaltender als bei den Brüdern, was ich aber zu schätzen weiß!

Die Einsetzbarkeit ist recht versatil, wobei ich persönlich den Orientale, meistens Abends in der Freizeit bzw. zum Ausgehen aufsprühe. Als Tages- und vor allem Büro Duft ist er mir dann doch etwas zu nischig! Da er stets luftig bleibt, kann er durchaus auch im Frühling und Spätsommer getragen werden. Meiner Meinung nach strahlt er aber besonders im Winter und Herbst.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass ich den Orientale als den speziellsten Alexandria bezeichnen würde. Der, der etwas aus der Reihe tanzt und eben nicht allen gefallen muss. Ein Nischenduft zum hineinverlieben....
0 Antworten
SirOriental vor 1 Jahr 2 1
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Balsamisch, süßer Gentleman´s Oud
Als jemand der Oud und so einige nicht Oud Star Xerjoffs sehr zu schätzen weiß, kam ich einfach nicht um ein Testen der Oud Stars Reihe herum. Somit habe ich mir erstmals Proben von Fars, Alexandria II, Alexandria Orientale und Malesia organisiert. Aufgeregt begann ich nach Erhalt fleißig zu testen.

Letzteren empfand ich aufgrund der Duftpyramide und den bisherigen Rezensionen als Underdog, was einen Flakonkauf angeht.
Ich solle mich jedoch täuschen und es endete zum Leidwesen meines Kontostandes, dann doch mit einem 50ml Flakon, der meine Sammlung seit Anfang Dezember 2022 bereichert!

Warum, das möchte ich nun kurz erläutern: Gleich vorweg, Malesia ist im Vergleich zu den anderen oben genannten Vertretern sicherlich der leiseste und unaufdringlichste Duft!
Malesia beginnt recht frisch und blumig, mit einer dezenten aber trotzdem wahrnehmbaren Oud Note. Relativ rasch setzt durch die Tonkabohne und Vanille eine angenehme Süße ein. Der Moschus übernimmt mit Fortdauer das Kommando und insgesamt wird es, aus meiner Sicht, ein unglaublich schöner, ausbalancierter, balsamischer Oud-Moschus Duft!

Das wirklich Besondere, was dann auch meine Entscheidung für einen Flakonkauf begünstigt hat, ist die Tragbarkeit und Versatilität von Malesia. Er ist durch seine unaufdringliche Art durchaus tagestauglich, wobei man ihn auch sehr gut als Ausgehduft verwenden kann. Die Haltbarkeit ist mit um die 8 Stunden auf meiner Haut in Ordnung. Die Sillage ist eher zurückhaltender, gerade wenn man sie mit anderen Oud Stars vergleicht! Ich finde das aber überhaupt nicht störend, da man Malesia somit sogar als Büro Duft auflegen kann!
Bisher habe ich ihn nur im Winter tragen können, wobei ich Malesia definitiv auch im Frühling und Herbst aufsprühen werde. Einzig im Hochsommer bei Temperaturen ab 25 Grad aufwärts, wäre er mir zu süß!

Wie alle Xerjoffs aus der Oud Stars Reihe, ist auch Malesia, wenn man zum Normalpreis kauft, alles andere als ein Schnäppchen. Ich finde aber, dass man für sein Geld einen qualitativ sehr hochwertigen und einzigartigen Duft bekommt.
Der balsamisch, süße, versatile Oud-Star!

Ein Duft für den Gentleman Modus...





1 Antwort
SirOriental vor 1 Jahr 6 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Aquat der aus der Reihe tanzt
Es gibt Düfte, die man sofort mit gewissen Situationen verknüpft. Laut Xerjoff soll der Duft an einen Yachtclub erinnern. Ich persönlich empfinde es, ohne jemals in einem Yachtclub gewesen zu sein, trotzdem als sehr passend!

Bei 40 Knots habe ich mich nach erstmaligem Testschnupperns rasch in eine Situation einfühlen können, die mich an laue Sommernächte, das Meer sowie das Abendessen in einem wunderschönen High-Class Restaurant am Strand erinnert!

Es ist wohl der salzige aber keines Wegs synthetische Start, der sofort an Tage bzw. Nächte am Meer denken lässt. Relativ schnell kommt eine leichte Süße hinzu, welche 40 Knots weg treibt von einem klassischen Aquaten, hin zu einem holzig, süßen Duft. Im Drydown wird es dann pudrig ohne aber den Bezug zum "Salzigen" zu verlieren. Ich bekomme durch den pudrigen und süßen Drydown das Gefühl, dass auch ambrierte Noten vorhanden sein müssen.

Kurze Randnotiz: Am Flughafen in Istanbul konnte ich Diors Ambre Nuit testen und gewisse Parallel zum 40 Knots sind mir durchaus im Duftgedächtnis geblieben! 40 Knots spielt mehr mit den salzigen, maritimen Noten, während Ambre Nuit auf die Rose setzt.

Die Haltbarkeit bei 40 Knots ist gut - liegt bei ca. 8-9 Stunden und die Sillage ist im oberen Mittelmaß angesiedelt. Man erschlägt niemanden, wird aber durchaus wahrgenommen werden.

Die Einsetzbarkeit ist recht versatil. Ich persönlich verwende 40 Knots hauptsächlich im Sommer- und Frühherbst zu einem schönen Dinner - leider nicht im Yachtclub - oder im Urlaub an einem herrlichen Strandspaziergang zu späterer Stunde! Als klassischer Tagesduft ist er mir zu speziell, das muss und soll aber jede / jeder für sich selber entscheiden!

Der aufgerufene Normalpreis ist leider auch, Xerjoff typisch, gesalzen! Manchmal ist 40 Knots aber im Angebot um round about 150 Euro für 50ml zu finden. Für die Qualität ist der Aktionspreis dann auf jeden Fall gerechtfertigt!

Insgesamt empfinde ich 40 Knots als einen sehr spannenden Duft, der sowohl das Salzige aber auch das Holzige und Süße vereint und somit ein Aquat ist, der aus der Reihe tanzt - einer von so vielen Top Düften aus dem Hause Xerjoff!
1 Antwort
1 - 5 von 19