Skia
Skias Blog
vor 5 Jahren - 21.03.2019
9 13

Malen nach Zahlen? Nein, Düfte nach Farben!

Mich interessieren Farben eigentlich schon immer.
Wie kann das, was ich einem Menschen zeige, dadurch beeinflusst werden, welche Farbe es hat?
Nehmen alle Menschen die Farben gleich wahr? Was sind ihre Assoziationen und wo kommen sie her?
Physische Eigenschaften des Indiviuums haben darauf natürlich einen Einfluss, aber kulturelle Prägung und persönliche Erlebnisse sind ebenfalls sehr wichtige Bestandteile. Und ein paar andere Dinge auch - zum Beispiel der Kontext.

I. Die Untersuchung
Im Bezug auf Düfte habe ich mich bisher eher unterbewusst mit Farben beschäftigt.
Ein paar Beobachtungen haben mich jetzt zum Nachdenken gebracht:

1. Der Flakon
In erster Linie ist mir schon lange aufgefallen, dass besonders größere bis sehr große Sammlungen gerne nach Flakonfarben sortiert werden, was sehr hübsch aussieht.
Ich habe das auch mal gemacht, aber meine Sammlung ist nicht so groß, als das es einen besonders schönen Effekt hätte, oder vielleicht sind zu viele zart-farbige Flakons dabei. Der Effekt war jedenfalls nicht so dramatisch toll.
Außerdem habe ich auch ein paar Mal im Forum Dinge gelesen wie :

Grüne Flakons wirken auf mich besonders anziehend

Oder:

Ich mag gerne einheitliche, dezente, transparente Flakons

Ich habe auch ein paar Mal die Farbensuche benutzt, weil ich gespannt war, was dabei herauskommt.
Mein persönliches Fazit dazu ist aber bisher: außer hübsch aussehen, hilft diese Suche überhaupt nicht. Und auch die farbliche Sammlungssortierung hilft mir nicht. Die Farbigkeit eines Flakons ist für mich schlussendlich meist völlig irrelevant, und nicht selten irreführend, sprich: dem Inhalt unangemessen.
"Sale Marino" ist ein wunderschöner Duft, und die Farbe finde ich toll - aber was hat dieses kräftige Gelb mit diesem Duft zu tun? Oder kurz gesagt:

Don't judge a book by it's cover. = Don't judge a juice by it's bottle.

Ein bisschen sollte man das dennoch abstrahiern. Ich las vor kurzem unter einer solchen sortierten Sammlung, sinngemäß etwas wie: Sehr schöne Sortierung und Sammlung, nur Rosa scheint bei dir schlecht vertreten!

So ähnlich wie bei Filmplakaten, denen man anhand bestimmter wiederkehrender Merkmale das Genre ablesen kann, hat auch hier das Marketing zugeschlagen: Besonders im Mainstreambereich kann man doch manchmal den Inhalt ein bisschen erahnen. So dass auch ich extrem selten Düfte in rosa Flakons mag, ohne das ich speziell etwas gegen die Farbe hätte. Trotzdem ist der Flakon in meinen Augen aus genannten Gründenkein valides Merkmal für einen Duft.

2. Der Duft

Wie sieht es bei dem Duft selbst aus? Von der Farbe der Flüssigkeit abgesehen, sondern auf die Beschreibungen des Riechenden bezogen? Wie oft wird dort ein Vergleich gezogen?

Wird der Farbvergleich überhaupt häufiger bemüht als 'grün'?

a) eigene Kategorisierungsansätze
Ich habe inwzischen etwa 60 Abfüllungen, die alle in der selben Box hochkant lagern. Es wurde immer schwerer eine bestimmte Abfüllung zu finden. Vor allem, weil ich gerne vor den Düften stehe, und mich eher spontan entscheide, also mehr die Augen schweifen lasse.
Ich wollte etwas einprägsames, ein Farbsystem musste her!
Also habe ich im nächsten Schreibwarenladen so viele beschreibbare bunte Punkte gekauft, wie die Auswahl es eben hergab. Und dann habe ich folgende Regeln aufgestellt:
weiß: Blumendüfte (Assoziation: ich mag fast ausschließlich Weißblüher)
rot: Leder und Gewürze (Assoziation: warm)
gelb: (Zitrus)-Früchte (Assoziation: Zitrone)
blau: maritime Düfte (Assoziation: Meer)
grün: ihr könnts euch denken.

Das fand ich teilweise schwer, weil ich mit einzelnen Düften starke individuell-farbige Eindrücke verbinde, die aus der Kategorie gefallen wären, aber es diente eben der Übersichtlichkeit. Wann ist ein erster Versuch schon perfekt?

Das habe ich dann auch in meiner Flakonsammlung in meiner Kommodenschublade umgesetzt: Dort sind die Flakons jetzt nach frisch (entspräche blau und gelb), warm (entspräche rot), blumig (entspräche weiß bis rosa), grün, fruchtig (entspräche orange) und transparent unterteilt.

b) fremde Einordnungen
Immer wieder fällt mir auf, dass bei Kommentaren und Statements Farben heran gezogen werden, um Düfte zu beschreiben.
Das finde ich total spannend.
Heute morgen habe ich hier beispielsweise eine Duftbeschreibung gelesen, bei der schwarz-rot als Verbildlichung für "Aube Rubis" diente. Sofort hatte ich ein 'Duftbild' im Kopf. Diese Farbsprache kann ich lesen! Für mich war dann im Zusammenhang mit dem Rest der Beschreibung sofort einen Eindruck eines Duftes da, viel eindeutiger, als ohne so eine Farbzuordnung.
Immer wieder werden andere Sinne herangezogen, um Düfte zu beschreiben:

Pelzig, flauschig, sauer, salzig, süß, bitter, warm, weich.

Aber das klarste Bild vermitteln mir die Farbvergleiche. Die Einordnung teilt natürlich nicht jeder. So schreibt ein Statement zu "Winter's Spring" hellgelb cremig ein anderes eher grün als gelb und wieder jemand anderes ganz malerisch Sonnengelb und Traubenhyazinthenblau.
Meine Nase gibt in diesem Fall allen Recht! Jeder dieser Drufteindrücke ist für mich total nachvollziehbar, und ich habe mich gefreut, diese farbigen Statements zu lesen.

II. Die Idee

Ich fände es toll, wenn es als eine Abstimmungsmöglichkeit bei den Düften implementiert würde.
Ich würde also gerne unsere 'normalen' Dufteinteilungen erweitern, seien wir Pioniere! :P
Natürlich ist das total subjektiv, aber 'normale' Einordnungen wie zB Jahreszeit sind das auch, und trotzdem nützen sie dem einen oder der anderen.
Das würde dann auch genau so funktionieren, als 5tes Diagramm, im folgenden 3 Vorschläge zur Farbeinteilung:


1. riesige Auswahl
Ein Farbfeld, bei dem man aus verschiedensten Farben und -abstufungen wählen kann.
Das Diagramm zeigt einen Farbverlauf, je nach Abstimmungsergebnis kann es ein wilder Regenbogen sein, oder ein rot-lila Verlauf mit viel mehr rot, als lila, etc.

2. Eine größere, festgelegte Anzahl von Farben:
transparent
gold
silber
weiß
schwarz
hellgelb
gelb
orange
rosa
rot
purpur
hellblau
dunkelblau
türkis
hellgrün
dunkelgrün
beige
braun

Das Ergebnis könnte genauso 'simpel' dargestellt werden, wie die bisherigen Diagramme, als klar abgegrenzte Farben.

3. Eine gerige Auswahl, für eindeutigere, plakativere Ergebnisse:
Metall
schwarz
weiß
rot
gelb
blau
grün
ocker

Beispiele:
Für mich sind Wald-Düfte dunkelgrün, grasige Düfte hellgrün. Molekulardüfte wären für mich transparent. Ein Rosenduft könnte rosa, gelb oder auch dunkelrot sein, je nach dem. Ein algiger Salzwasserduft türkis oder auch hell- oder dunkelgrün.

Und für jemand anderen wäre es anders. Aber ein paar Einteilungen würden wahrscheinlich immer wieder auftauchen. Menschen teilen oft mehr oder weniger universelle Farbassoziationen, wie spannend wäre es, wenn wir mal schauen, in wie weit das auf Düfte zutrifft?


In einem zweiten Schritt möchte ich dafür plädieren, dass man sich seine eigene aber auch fremde Sammlungen und die Parfumsuche so einstellen kann, dass man die Sammlung oder die Suche nach Farben durchsuchen kann.

Wie häufig werden Parfums nach Assoziation gesucht: Safranbrötchen, Marokkourlaub, Tierfell, Blumenstrauß - Ich hätte gerne einen tiefdunkelblauen Duft! Wie der reichen soll? Das weiß ich noch nicht! Erzählt mir, welcher Duft sieht für dich so aus?

Was denkt ihr dazu?

Ansonsonsten freue ich mich auch einfach über jeden zukünftigen Farbvergleich in Statements und Kommentaren!




9 Antworten