SlyFox1985
SlyFox1985s Blog
vor 8 Jahren - 12.11.2015
5 13

Ein erster Versuch, oder auch wie ich auf das Parfum gekommen bin...

Mehr oder weniger zufälligerweise bin ich auf diese Art, sich mitzuteilen, gekommen. Ich habe mich selbst noch nie mit dem Gedanken getragen, einen Blog zu führen, durfte aber in den letzten Tagen sehr schöne und gehaltvolle Einträge von geschätzten Mitgliedern hier lesen. Ich dachte mir dann, dass es sicher auch den ein oder anderen Gedanken zum Thema Parfum, zum Hobby der Community, gibt, der nicht mehr in die Kommentierung eines einzelnen Duftes passt. Ich mag die Community hier sehr, da viele Mitglieder/Innen wirklich schöne Einträge verfassen und ich immer wieder tolle tiefgründige Geschichten und Kommentare zu lesen bekomme. Also denke ich, warum nicht auch mal etwas Eigenes dazu steuern, eigene Gedanken teilen, die mir durch den Kopf gehen...vielleicht kann der/die ein oder andere sich etwas mitnehmen, kommt auf schöne neue Ideen oder muss schmunzeln weil man vielleicht mal etwas Ähnliches erlebt hat...

Langer Rede kurzer Sinn, ich dachte dann weiter drüber nach, wie ich eigentlich auf das Hobby Parfum gekommen bin. Und letztendlich kann ich es eigentlich nur als einen folgerichtigen Wegpunkt innerhalb längerer persönlicher Veränderung beschreiben...ich würde sogar mittlerweile sagen, es war wie so oft im Leben so, dass das Hobby zu mir kam...ich glaube die besten und schönsten Erfahrungen im Leben lassen sich nicht allein mit dem Verstand oder der Logik bewusst herbeiführen. Ich bin ein sehr logischer Mensch und mag klare und nüchterne Gedankengänge, aber da gibt es noch vieles jenseits der Logik...und auch das Thema Parfum entzieht sich in seiner Komplexität oftmals einer rein logischen Analyse. Andere Menschen nehmen die gleichen Düfte anders wahr, sei die Ursache eine andere Hautchemie, andere Riechgewohnheiten, andere Erfahrungen. Das macht für mich mit die Faszination des Themas aus und das Austauschen über verschiedene Erfahrungen so bereichernd.

Wie so viele Parfumkarrieren begann auch meine mit dem beliebten Axe... später habe ich mich übrigens erinnert, dass ich ganz ganz früher mal einen Flakon Boss Soul zuhause hatte, den im jugendlichen Leichtsinn aber wenig zu schätzen wusste. Hauptsächlich war es Axe. Der zündende Gedanke, der dann eigentlich aller Gerüche Anfang war, kam mir an einem verregneten Sommernachmittag im Kölner Hauptbahnhof, lasst es 5 Jahre her sein. Ich weiß nicht warum, aber in dem Moment hatte ich das Bedürfnis, mir mein erstes eigenes "richtiges" Parfum zuzulegen. Frag einfach mal, lass dich beraten, hat das innere Stimmchen gesagt. Und schwupps landete ein 25-jähriger Jungspund, der bezüglich olfaktorischer Wahrnehmung fast völlig unbeleckt war, im Douglas. Und ihr dürft raten, womit er, schwupps zum Zweiten, wieder herauskam. Was wird jedem unerfahrenen Kunden in der türkisen Kette als erstes voller verkäuferischen Eifers an das neugierige Herz gelegt? Richtig die Dame und der Herr, 100 Punkte, Annayake. Tomo Fresh hieß der Kandidat, von dem ich gleich 100ml in einem schönen blauen Flakon in mein Heim brachte und stolz im Badezimmer positionierte. Ich habe diesen Flakon bis heute, finde den Duft auch mit gewachsener Erfahrung immer noch schön, auch wenn er leicht gelitten hat. Die Erinnerung bleibt...

Weiter entwickelt hat sich das ganze dann mit dem ewigen allgegenwärtigen, dem einzigartigen Boss Bottled. Ich fand diesen Duft damals unschlagbar schön. Heute kann ich ihn einordnen, in einen größeren Zusammenhang setzen, mit der Konsequenz, dass ich ihn als leicht androgynen und fruchtigen Mainstreamer nur noch selten trage, eher im Sommer, aber auch diesen Flakon besitze ich noch. Neue Höhen erreichte meine neu gewonnene Leidenschaft dann schließlich mit dem Code Ice von Armani, und damals dachte ich, hey, jetzt bist du ein richtiger Checker geworden, du trägst einen Duft von Armani. Peinlich, ich weiß :D aber auch den kann ich nun anders einordnen. Mein Lesen auf Parfumo begann dann vor einem knappen Jahr, und damit nahm der ins Rollen gebrachte Stein richtig Fahrt auf. Memoir Man von Amouage war einer der Höhepunkte, dieser unvergessen tolle, schwarze, edle, düstere Ritter von einem Parfum, den ich trage wie eine zweite Haut...

Ja, und damit bin ich schon fast in der Gegenwart, die mir zurzeit schöne Dufterfahrungen mit der Collection Hermèssence beschert. Zu Poivre Samarcande und Cuir d'Ange sowie Ambre Narguilé möchte ich auch die Tage noch ein paar Worte sagen, aber das Ganze ist noch nicht ausgereift, es braucht da noch mehr Erfahrungen, um mich in diese feinen Understatement-Düfte wirklich einzufühlen. Damit nochmals danke an die Community mit ihren tollen Beiträgen und auch der Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit beim Parfumhandel! Somit endet mein erster Blogversuch mit der Hoffnung, den geneigten Leser nicht gelangweilt zu haben. Vielleicht gibt es die Tage ein nächstes Mal.

Chapeau und auf auch zukünftig viele schöne Dufterfahrungen für uns alle!


5 Antworten