Smellow1987
Smellow1987s Blog
vor 4 Jahren - 29.11.2019
17 44

Früher war alles besser!?! (Part 1)

Vorab: Dies ist mein erster Blog Eintrag und ein besonders guter Schreiber bin ich nicht. Trotzdem hoffe ich das ich manchen von euch aus der Seele spreche und ihr die gleichen schönen Erfahrungen gemacht bzw. Erinnerung habt.

Let's start.

Ihr kennt es sicherlich auch, einen ganz bestimmten Duft der euch an schöne zeiten, schöne Momente oder Situationen erinnert, egal wie weit sie in der Vergangenheit liegen.
Ich habe gleich zwei Düfte die etwas ganz besonderes für mich sind und mich jedesmal wenn ich sie rieche, an die Zeit, meiner unbeschwerten und schönen Kindheit erinnern.
Dies ist meine Geschichte.

Es fühlt sich an als sei es gestern gewesen.
Es ist Freitag Abend und tiefster Winter im Jahre 1994, Autobahn A4 Richtung Aachen im 1981er Ford Taunus meines damals 26 jährigen Onkels Axel, mit dabei waren noch Mama und mein jüngerer Bruder (Papa musste das Wochenende durch arbeiten). Aus dem Kassettenradio ertönte SNAP! mit ihren Superhits Exterminate und Rhythm is a dancer.
Gleichzeitig Duftete es im Auto permanent, herrlich nach Animale Animale. Der Duft hatte sich regelrecht in die Ledersitze reingefressen.
Onkel Axel roch als hätte er sich vor grad erst 5 Minuten frisch eingesprüht (plus die Ledersitze)
Dabei war es mindestens 1 1/2 Stunden her das er es benutzte.


Wir nahmen die Ausfahrt am Kohlekraftwerk Weisweiler, noch ca. 5 Minuten bis ich endlich wieder Oma & Opa, meine Tanten & Onkels wieder sehen konnte.

Wir sind da!!!
Oma nahm uns überglücklich in Empfang, wir gingen rein in die Küche und ich konnte schon Opa riechen.
Ich machte die Wohnzimmertür auf und wuuuummsss!!!! Eine riesen Sillage Wolke von Guerlains "Vetiver" und Roth-Händle Zigaretten ( ja damals rauchte man leider noch im beisein von Kindern) qualm schoss mir entgegen und ich bekam unweigerlich einen hustanfall bevor ich noch "Hallo" sagen konnte.
Opa lachte noch und sagte "jung, fang mir bloß nie an zu piefen".
Keine sorge Opa und dein ekliges Parfum werde ich auch nie tragen dachte ich mir.xD


Es ging erst spät abends für mich und meinen Bruder ins Bett, wir durften in Onkel Axel's Zimmer schlafen.
Und wieder roch ich dieses unglaublich schöne Animale Animale, was mich sogar vom schlafen abgehalten hat.
Am nächsten Morgen war der Duft nach diesem Parfum immer noch da und ich sah dann seine Flakons (ca. 20) und versuchte mich durch die Düfte zu schnuppern um herauszufinden welcher Duft der jenige ist, der so toll roch. Einer viel mir unter den anderen besonders ins Auge, es war ein weißer Flakon aus Plastik (3 Mal dürft ihr raten), ich roch dran und mir wurde fast schlecht. Doch schließlich fand ich ihn, Animale Animale!! Ein großer Dunkler Flakon, majestätisch und böse sah er für mich aus.
Schnell sprühte ich mir heimlich einmal aufs Handgelenk, aus Angst Onkel Axel würde schimpfen wenn er mich dabei erwische. Woooow... Riecht das toll dachte ich mir und konnte meine Nase nicht vom Handgelenk nehmen.
Ich ging runter ins Esszimmer und alle saßen schon am Tisch, es war nur noch ein Platz frei, neben... Onkel Axel!!
Mit ein wenig Angst im Bauch setzte ich mich neben ihn, er sah mich an, nickte, lächelte und sagte "booah riechst du gut, du hast einen sehr guten Geschmack".
Mir viel ein Stein vom Herzen und was war ich bloß erleichtert das er nicht mit mir schimpfte.

Sonntag Nachmittag ging es dann leider auch schon wieder in die Heimat nach Köln, Onkel Axel fuhr uns wieder nachhause.
Ich war glücklich über das schöne Wochenende dort aber gleichzeitig auch traurig das es schon wieder vorbei ist. Ich starrte aus dem Fenster, sah mir die leicht verschneiten Felder an und musste Währenddessen an den schönen Duft denken nach dem das Auto roch in dem ich grade saß.
Ich dachte mir das es wieder eine halbe Ewigkeit dauert bis ich wieder an diesem schönen Ort sein werde und den damit verbundenen Geruch riechen kann.
Onkel Axel sah mich immer wieder schmunzelnd durch den Rückspiegel an und lächelte, ich dachte mir nichts dabei und wurde trauriger je näher ich dem Zuhause kam.
Als wir dann unseren Zielort erreicht hatten, umarmte mich Onkel, nahm meine Hand und drückte mir seinen Signaturduft "Animale Animale" in die hand und sagte "Hier in Köln willst du doch auch gut riechen oder!?".
Ich war sprachlos und hüttete diesen Flakon wie meinen Augapfel.
Btw. Mein Bruder bekam einen Flakon "Minotaure" vom Onkel.

Das war meine Geschichte über zwei Düfte, die für mich ganz besonders sind und mich jedesmal in meine schöne Kindheit zurück versetzen und an die schöne Zeit mit meiner Familie denken lassen.

In einem zweiten Teil von "Früher war alles besser!?!" Werde ich mehr darauf eingehen warum ich denke das die Düfte, die Haltbarkeit und die Sillage der Parfums der 80er & 90er besser waren als sie es heute sind.
Ich würde mich freuen wenn ihr das nächste Mal wieder mit dabei seit und mir ein paar Minuten eurer kostbaren Zeit schenkt um meinen bullshit den ich evtl. von mir gebe zu lesen. xD

Bis dahin,
Euer Smellow1987

17 Antworten