Snakecharmer

Snakecharmer

Rezensionen
Snakecharmer vor 3 Jahren 17
Erinnerungen an Vanille und Zigaretten
Die kleine Parfumprobe lag nun schon des längeren in meiner Wohnung herum... achtlos in eine kleine Schale geworfen, wo auch noch andere Pröbchen ihrer Verwendung harren.
Heute hatte ich mal Lust auf etwas neues... und irgendwie fiel meine Wahl auf diesen Duft.
Keine Beschreibung auf dem Karton - nur ein Foto vom Flakon, das mich vermuten ließ, dass es ein warmer Duft sein könnte.
Also - die Packung aufgerissen, den Duftpatch an die Haut gedrückt, ungeduldig sofort daran geschnuppert.
Erst konnte ich den Duft nicht ganz zuordnen: Blüten? Vanille? Süß, ja. Aber einen richtigen Reim konnte ich mir darauf nicht machen und war etwas enttäuscht.

Als ich nach ein paar Minuten nochmals schnupperte, überkam mich plötzlich eine Erinnerung...
Vanille und Zigaretten
Das war was ich roch, auch wenn mir klar war, dass in Damenparfum nur selten Tabaknoten zu finden waren und ich mich täuschen musste.
Und plötzlich drängte sich mir das Bild einer Erinnerung auf - mein "großen Bruder" vor etwa 20 Jahren und die gemeinsamen Spieleabende in seiner ersten Wohnung.
Er war (und ist) Raucher und sowohl er, als auch seine damalige Flamme trugen beide Parfum die nach Vanille dufteten.
In der kleinen Wohnung vermischten sich die Gerüche schnell, so enstand diese ganz eigene Melange aus Vanille und Tabak.
Es ist eine gute Erinnerung, glaube ich.
Eine Erinnerung an eine Zeit, in der meine Zwanziger und all die aufregenden Dinge, die noch kommen würden, noch weit vor mir lagen.
Damals wusste ich auch noch nicht, wie weit wir später einmal auseinander driften würden.

Ich kann es nicht nicht-riechen.
Die Duftpyramide habe ich mit Erstaunen gelesen - kein Tabak, dafür zitrische Noten und Moos.
Ich rieche einen sehr süßen, warmen Duft... und irgendwo im Hintergrund die Zigaretten.

Ich halte diesen Duft nicht für originell, eher für gefällig. Und manchmal ist es genau das was man möchte.
Natürlich spiele ich mit dem Gedanken ihn zu kaufen, alleine schon wegen der Erinnerung.
0 Antworten