Soe

Soe

Rezensionen
Soe vor 2 Jahren 4 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Sandelholz, oh Sandelholz…
Die Bewertungen über Parfüm gehen oft auseinander, das ist gut so und doch manchmal so unfair dem Duft gegenüber. Daher möchte ich mit dieser Rezension eine Lanze für einen Duft brechen, den viele vielleicht aufgrund der Bewertung schon abgestempelt haben.

Aber fangen wir von vorne an.
Der Flakon und auch die Verpackung sind schön und edel, der Flakon lässt einen Hauch von Retrofeeling aufkommen. Er fühlt sich gut an und macht sich spitzenmäßig im Regal.
Der Duft spiegelt auf meiner Haut nicht Ansatzweise das wieder was in den Noten steht. Ich rieche von der Kopf- bis zu Basisnote einen weichen Sandelholzduft, dieser weicht dem Träger nicht von der Seite. Der Duft ist keinesfalls linear, er durchläuft mehrere Phasen von frisch zu cremig, aber das Sandelholz bleibt. Rose, oud? Nicht bei mir, vielleicht eine ganz leichte Oudnote im Hintergrund.
Die Sandelholznote ist für mich wirklich weich, cremig und überhaupt nicht aufdringlich. Es gibt sicher viele Parfumos, welche Sandelholz nicht mögen. Gebt dem Duft trotzdem eine Chance, vielleicht werdet ihr überrascht.
Die Performance ist für mich gut. Zuerst war ich enttäuscht, da ich den Duft nach c. 90 Minuten nicht mehr wahrgenommen habe. Meine Frau bescheinigte mir allerdings, dass er noch da ist und am Abend kam mir immer mal wieder eine Duftwelle unter die Nase, daher gehe ich davon aus das der Duft mit der Hautchemie gut arbeitet und eine gewisse Entwicklung benötigt.
Die Sillage ist für mich sogar bürotauglich, man hat eine schöne Bubble ca. eine Armlänge um sich herrum. Ich würde den Duft allerdings eher Richtung Herbst/Winter und vielleicht Frühling einordnen. Mein Spühtipp wären 3-5 Sprühstöße.

Mein Fazit lautet:
Der Retailpreis mag etwas hoch sein, aber die Qualität ist da. Wer einen spannenden Sandelholzduft sucht, sollte einen Test wagen.
2 Antworten
Soe vor 2 Jahren 7 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Im holzigen Duftwald des Orients bin ich unterwegs…
Na? Neugierig geworden? Zu recht. Wer diesen Duft nicht auf dem Schirm hat, hat definitiv etwas verpasst, aber nun im Detail.

Ich befinde mich im Wald, es riecht nach Holz, Pflanzen und die Vögel zwitschern. Ein Reh huscht rechts an mir vorbei. Ich fühle mich wohl, denn hier kenne ich mich aus, hier war ich schon oft.
Ein Förster kommt vorbei und fragt, ob ich auch diese seltenen Hölzer rieche, es sei ihm bis heute nicht aufgefallen. Ich erzähle ihm, dass es vielleicht mein Parfüm sein könnte, er kommt einen Schritt näher, aber nicht zu nahe, denn wie wir alle wissen 1,5m Abstand müssen es schon sein und bestätigt, das es meine Duftwolke ist. Der Abstand macht dem Duft nichts aus, denn seine Sillage ist gut.
Der Förster fragt, wie heißt dieser Duft?
Ich werfe ihm ein lautes Sotoor!!! WAAW! Entgegen. Er zuckt zusammen und erwidert, dass er nur den Namen wissen wollte und dass es keine Kriegserklärung sein sollte.
Nein, nein der Duft heißt so. Ein seltsamer Name, aber er schreibt den Namen auf und zieht von dannen.

Ich laufe ein Stück und freue mich, das ich wieder jemanden auf einen eher unbekannten Duft aufmerksam gemacht habe. Ich nehme ihn gut wahr, diese Hölzer, welche aber schmeicheln und nicht unangenehm sind, die Gewürze, welche kaum einzeln wahrnehmbar aber in der Gesamtheit stimmig sind. Es ist einfach ein schöner runder Herbst/Winter Duft.
Ich bin nun schon 6 Stunden unterwegs und komme nach Hause. Meine Frau erwartet mich, sie ist nicht unbedingt ein Freund von starken, holzigen Düften. Heute sagt sie mir aber, dass ich gut rieche. Das freut mich und ist eine Bestätigung das die Haltbarkeit wirklich gut ist.
Vor einigen Wochen hatte ich noch bedenken, nicht wegen der Qualität, der Haltbarkeit oder des Geruchs, nein ich hatte Bedenken, wo man diesen Duft denn tragen kann. Auf der Arbeit laufen mir die Leute schon bei weniger weg, da ist er nicht gut aufgehoben. In der Freizeit, beim Spaziergang ist er aber Perfekt.

Er kostet nicht die Welt und bietet so viel. Es gibt viele Düfte, welche diese Eigenschaft haben, weg vom ganzen Mainstream, sie müssen nur entdeckt werden.
5 Antworten
Soe vor 3 Jahren 5 2
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Im Fussball wäre er der Allrounder
So würde ein Coach dieses Parfüm wohl beschreiben. Der Duft macht einfach absolut nichts falsch. Jeder gefragten Person in meinem Umkreis gefällt der Duft, egal ob Mann oder Frau.

Der Duft ist der Box to Box Spieler im Fußball, solide in der Defensive und mit Akzenten nach vorne. Allerdings mach ihn aus, dass er seine besten Spiele macht, wenn er gar nicht erst auffällt. Für die alten Fußballfans, nennen wir Coach for Men den Dieter Eilts der Parfüms. Nicht besonders hübsch, aber erfüllt seinen Job und das bei jedem Einsatz.
Am Anfang riecht Coach einfach Frisch nach einer frischen Dusche, später wird er etwas schwächer aber auch etwas herber. Die Haltbarkeit bei mir ist durchschnittlich. Auf der Kleidung hält er allerdings super. Wer also einen Alltagsduft sucht ohne etwas falsch machen zu wollen, sollte dem Coach mal einen Besuch abstatten.
2 Antworten
Soe vor 3 Jahren 9 4
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Wäre Cool Water ein Pokemon..

dann hätte es sich nach einem langen Training zu Cool Water Intense weiterentwickelt. Ich habe das alte Cool Water geliebt und wirklich lange daran festgehalten. Wie es häufig ist, kamen dann die Hersteller auf die hippe Idee das alte Cool Water zu reformulieren.
Kurz gesagt, selbst ich konnte nicht mehr daran festhalten. Die DNA war alt und muffig und irgendwie hat es nach dem Vater der blöden EX- Freundin gerochen.

Von mir unbemerkt hat Davidoff allerdings einen Geniestreich vollbracht. Man nimmt die Cool Water DNA, trimmt sie auf 2019 und züchtet das ganze so hoch, dass man Intense daran schreiben kann. Man fügt noch ein wenig Kokosnuss hinzu und hofft, dass die alten Fans anbeißen.

Ich habe angebissen und wurde nicht enttäuscht. Es riecht nach einem neuem Cool Water, nach Meer, Strand und guter Laune. Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut unglaublich. Man muss allerdings aufpassen nicht zu viel zu sprayen. Für mich ein gelungenes Comeback und Level UP!
4 Antworten
Soe vor 3 Jahren 10 1
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Für mich ein Nasenschmeichler
Ich würde mich niemals als Parfümexperten betiteln, eigentlich tauche ich erst gerade in diese Welt ein, obwohl ich es schon mit 11 Jahren toll fand, das EDT von meinem Opa aufzutragen. Das wirkte sicherlich seltsam, wenn ein 11-Jähriger rumläuft, welcher nach Leder und Tabak riecht ?.

Nun aber zu Dunhill Desire RED. Ich hatte im Internet einiges gesehen und mich informiert und irgendwie fühlte ich mich angesprochen. So dachte ich mir, das soll mein erster Blindkauf sein! Das Risiko war nicht groß und ich hatte mich erst von meiner Anfänger Drogerieparfümsammlung getrennt.

Ich werde nun nicht mit Fachausdrücken um mich schmeißen, denn ich kenne kaum welche ?. Also laienhaft ausgedrückt, für mich riecht der Duft weich und süßlich. Bei mir riecht die Kopfnote durchaus gut und ändert sich meiner Meinung nach nur wenig, was ich sehr begrüße, denn so gibt es keine Überraschungen. Laut Umfragen, also gefragt habe ich meine Frau. Besser gesagt ich halte ihr einfach andauernd meinen Arm unter die Nase, wurde mir von ihr bestätigt, dass sie den Duft mag. Das ist für mich also schonmal die halbe Miete. Die Haltbarkeit ist ok, kein Beast aber auch kein verfliegendes Wölkchen. Ich finde auch das die DNA recht ungewöhnlich ist und man hier nicht unbedingt mit dem Strom schwimmt, dabei allerdings nicht aufdringlich ist, so das Dunhill Desire für mich ein guter Alltagsduft ist.

Viele Grüße
Daniel
1 Antwort