Sommernacht
Sommernachts Blog
vor 9 Jahren - 04.08.2015
10 7

Naturkosmetik - Teil 1 - Santaverde

Im Blog "Naturkosmetik - Warum und Weshalb?!" habe ich euch in Kürze erzählt, weshalb ich zur Naturkosmetik stehe.

Mein Lieblingshersteller: Santaverde (übersetzt: Heiliges Grün).

Kurz zum Hersteller: SantaVerde hat mit Pflege aus dem Saft der Aloe Vera Barbadensis Miller (Echte Aloe) angefangen und nutzt mittlerweile auch die Blüten der Aloe Vera für Anti-Aging-Pflege. Auch die Paranuss fand Einzug in die Pflegepalette von SantaVerde, jedoch gänzlich für Haut fortgeschrittenen Alters, die

"reichhaltigere" Pflege benötigen.

Website : www.santaverde.de

http://www.santaverde.de/santaverde/das-besondere/... Über diesen Link gelangt ihr zum Anbau & Verarbeitung der Aloe Vera Produkte. Das 25-minütige Video auf englisch (leicht verständlich) finde ich sehr informativ und hat mich persönlich überzeugt.

Aloe Vera empfinde ich als eine erstaunliche Pflanze, die kein Kaktus ist, sondern zu den Liliengewächsen gehört. Sie kann monatelang entwurzelt überleben und ist eine von wenigen Pflanzen, die Kraft aus Ihrem eigenen Körper zieht und sich in schlechten Zeiten von sich selbst ernähren kann. Aloverose (Acemannan) ist eines der bedeutendsten Inhaltsstoffe der Aloe Vera. Dieser Wirkstoff besitzt immunstärkende, zellerneuernde sowie haut- und schleimhautregenerierende Eigenschaften.

Aloe Vera enthält aber auch Aloin. Ein Stoff der u.a. als natürliches Abführmittel eingesetzt werden kann. Dieses Aloin ist aber für unsere Haut nicht gut und wird durch eine einfache Methode entfernt. Seiten und Enden der Aloe Vera Blätter werden entfernt. Entfernt man die obere und untere Blattseite, erhält man das reine "Gel" ohne Aloin. Das Gel wird eingefroren, anstatt wie von den meisten konventionellen Herstellern, die auf ein günstiges Trockungungsverfahren greifen und es zu einem Pulver verarbeiten. Laut Gesetz reicht ein Mischverhältnis 200:1, also 199 Anteile Wasser und 1 Anteil Aloe Vera Pulver ergeben also laut Gesetzesdefinition Aloe Vera Saft! Dieses Trockungsverfahren kommt für die meisten Produkte zum Einsatz, die in konventioneller Kosmetik eingesetzt werden. Warum, weil diese Methode sehr günstig ist. Problematisch: Nach dem Aloin durch Carbon gefiltert wird und dieses Filterverfahren auch das gute Gel teilweise mitaufnimmt, wird es auch noch getrocknet. Fraglich ist, in wie weit da noch ein Nährstoff in Summe übrig bleibt.

SantaVerde listet alle Inhaltsstoffe für jedes Produkt auf, ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, ist frei von tierischen Inhaltsstoffen (vegan). Leaping Bunny: Tierleidfreie Herstellung, keine Tierversuche an Rohstoffen und Endprodukt.

Bei Clinique (zu dieser Erfahrung komme ich noch wann anders) findet man keine Angaben zu den Inhaltsstoffen. Diese müssen expliziet angefordert werden.

Welche Produkte verwende ich von Santaverde?

1. Aloe Vera Creme light mit Duft (gibt es auch ohne Duft) und medium

2. Aloe Vera Body Lotion sensitive/classis

3. Aloe Vera Gel pur

Zu Aloe Vera Creme light. Ich wähle die Creme (meiner Meinung nach hat sie eine Konsistenz wie eine Emulsion) mit Duft, weil er mir unheimlich gut gefällt, aber auch schnell wieder verfliegt. Mit meiner schnell fettenden Haut in der T-Zone fühle ich mich trotzdem gut mit Feuchtigkeit versorgt, aber nicht überpflegt. Sie hinterlässt den Tag über ein angenehmes, gepflegtes Hautgefühl. Ich trage sie auf das ganze Gesicht und den Hals dünn auf, morgens als auch abends. Für den Winter ist sie jedoch aufgrund ihres hohen Feuchtigkeitgehalts nicht geeignet. Im Winter nehme ich gerne die medium-Version, die von der Konsistenz her dicker ist, ähnliche wie eine flüssige Paste. Trotzdem lässt sie sich leicht verteilen und ist nahezu gleich ergiebig wie die light-Version.

Zu Aloe Vera Body Lotion. Genau wie die Creme versorgt sie meine Haut mit viel Feuchtigkeit und pflegt sie sehr gut. Abends eingecremt, spüre ich sie noch den ganzen nächsten Tag. Sie hat einen sehr schönen Duft, leicht nach Lavendel und andere Kräutern. Ich verwende sie gerne nach dem duschen, aber auch als Handcreme. Sie zieht schnell ein, hinterlässt einen natürlichen Cremefilm auf der Haut. Sprich die Haut fühlt sich auch gepflegt und gut versorgt an.

Zu Aloe Vera Gel. Das Gel verwende ich teilweise als alleinige Gesichtspflege an besonders heißen Tagen, wenn ich meine, dass meine Haut besonders trocken ist oder mir einfach danach ist. Ich benutze das Gel aber auch als Basis für meine Creme, denn sie zieht besonders schnell ein und spannt nach einiger Zeit, besonders wenn die Haut davor sehr trocken war. Trägt man nochmal eine Schicht auf, hört das Spannungsgefühl auf, da besser mit Feuchtigkeit versorgt. Abends ersetze ich manchmal die Creme durch das Gel. Zudem lässt sich das Gel gut nach dem Sonnenbaden verwenden. Es versorgt mit Feuchtigkeit, lindert Hautreizungen und kühlt kurzzeitig.

Mein Ergebnis: Weniger Pickel, ausgeglichene Haut, Haut mit einer gesunden Farbe (also nicht fahl und leblos), rundum eine glückliche Haut. Aber wo bleibt die dazugehörige Reinigung bei Mischhaut?

Zur Gesichts- und Körperreinigung habe ich mich für andere Produkte entschieden. Nicht weil ich mit Santaverde in diesen Bereichen unzufrieden bin (habe diese noch nicht getestet), sondern weil ich auch gerne andere Marken teste.

In Teil 2 gehe ich auf eine weitere Lieblingsmarke von mir näher ein.

Ich freue mich, wenn ich euch einen kleinen Einblick geben konnte und eure Meinung dazu äußert. Vielleicht ist jemand unter euch, der auch Erfahrungen zu Santaverde gemacht hat! Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein Erfahrungsaustausch stattfindet :-)


LG Sommernacht

10 Antworten

Weitere Artikel von Sommernacht