Sommernacht

Sommernacht

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 87
Sommernacht vor 28 Tagen 27 20
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
ich nix verstehen..
weder den Preis
noch die Marke
noch die User
noch was daran besonders sein soll.

Ich weis nicht wer sich mit dieser Marke wohlhabend schmücken will... Die ganze Marke ist für mich mehr Schein als Sein.

Die Noten deuten in keiner Sekunde auf einen männlichen Duft hin, die Noten sagen Weißblüher mit viel Frucht. Nicht mehr nicht weniger. Und genau das bekommt man. Interessant ist, dass sich eher Männer von dieser Marke angezogen fühlen, ich sehe kaum eine Sammlung von Frauen die Roja ihr eigen nennt. Das musst dann wohl am Preis liegen.

Der Souk ist überschwemmt von Angeboten, hauptsächlich von Männern, was war die Hoffnung Jungs?

Was er auf jeden Fall ist: eher feminin, erinnert mich in den ersten 10 Min. an Düfte aus den 90ern, opulent, auffallend und extravagant. Er wird irgendwie leicht cremig und gepflegt. Cremig und gepflegt duften geht auch anders. Das ist mir für eine Neuerscheinung aus 2024 zuuuuu wenig.

Ist das reines Parfum oder Eau de Parfum oder kann das weg? Hmm.. bei dem Preis erwarte ich ein Dreifach-Extrait! Was adäquates gibt's mit "The Only One (Eau de Parfum Intense) | Dolce & Gabbana"

Sorry für den Verriss, kommt nicht oft vor aber diesmal musste es sein.

PS: für mich gibt es keinen Duft, der je so einen Preis rechtfertigen würde.



20 Antworten
Sommernacht vor 2 Monaten 4
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mit The Beach nach Formentera
Runter von der Fähre,
Ab auf die Drahtesel, wir haben noch ein gutes Stück.
Keine Ahnung in welche Richtung
Wir folgen den anderen
Der schönste Strand ist das Ziel

Unter uns eine abgenutzte unasphaltierte Straße
schlängelt sich durch die Büsche
Voller Sand und mit tiefen engen Rillen
Unsere Räder bleiben stecken
Ganz schön wacklig die ERSTE

Unsere Sachen nur semigut befestigt
Der Boden so nah, ich will nicht fallen
Mein Freund hat alles unter Kontrolle, gibt Gas, findet Spaß am rutschen
Roller düsen an uns vorbei..
Ich gurke vor mich hin
Ganz schön wacklig die ZWEITE

Hallo Schweiß, der LSF 50 sitzt
Der Blick nach vorne statt auf den Boden
Ein türkisfarbener Farbtupfer
Wir nähern uns Playa de Ses Illetes
und Playa de Llevant
Meeresluft in der Nase, die Wärme des Sandes und The Beach von Zarko!
Hallo Formentera!

Hach ja, wie lange hab ich doch nach einem Kokosnuss/Kokoswasserparfüm gesucht, welches genau SO duftet wie Zarko. Ich wollte einen frischen, holzigen, mineralischen und molekülartigen Duft haben (den man auch gut mit einem Molekülduft kombinieren kann, z. B Molecule 01, 234.38 von Zarko, Not a Perfume von Juliette), der dennoch die Cremigkeit der Kokosnuss widerspiegelt und mit etwas Süße garniert ist. Und genau das schafft The Beach. Die Performance ist kein Biest, die durchschnittlichen Bewertungen sind realistisch. Er kommt sehr luftig daher, molekülig eben. Weder maskulin noch feminin, kann ich jedem Kokosnussliebhaber empfehlen - die Synthetik steht ihm ausgesprochen gut und macht ihn unter anderem auch aus! Für mich ist das in diesem Fall kein Kritikpunkt.

Warum kommt er hier nur so schlecht weg? Keine Ahnung, aber bei mir zieht er ein...
0 Antworten
Sommernacht vor 3 Monaten 13 4
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Wenn ein kleines Nischenparfümhaus wie...
Rosendo Mateu große Parfümhäuser beeinflusst, dann hat das was zu bedeuten. Ich meine, "Vanille Planifolia Extrait 21 | Guerlain" als auch "Le Vestiaire - Babycat | Yves Saint Laurent" sind vom "5 - Floral, Amber, Sensual Musk | Rosendo Mateu - Olfactive Expressions" inspiriert. Gefühlt sind alle von der Nr. 5 verzaubert worden und Guerlain als auch YSL dachten sich, "auf dieses Pferd springen wir auf und machen es auf unsere Art und Weise". Ist das noch kreativ? Nein sicher nicht. Die Kreativität läge allein noch darin, sich zu unterscheiden, dem Duft die gewisse Dufthaussignatur zu verleihen.
"Vanille Planifolia Extrait 21 | Guerlain" hat die typisch französische Guerlaineleganz, die ich mir erwartet habe. In diesem Fall glücklicherweise, ohne altbacken zu wirken (nicht so easy mit Guerlain). Bei dem Preis, dem Flakon und den Duftnoten hab ich mir zugegebenermaßen viel erwartet und wurde was Duft, Rohstoffqualität, Haltbarkeit und Anmutung des Flakons betrifft nicht enttäuscht. All diese Punkte bekommen von mir eine 10 von 10. Lediglich die Sillage ist typisch französisch, eine 8 scheint mir adäquat.

Zum Duft: In sich ruhend. Einhüllend. Wärmend. Anschmiegsam. Geschmeidig. Edel. Erhaben. Elegant. Fluffig wie der weichste nudefarbene Kaschmirgarn oder fließend wie silbrig-goldene Seide. Für mich hat er eine (Gewürz-/Garten-)Nelkennote und vielleicht etwas Kardamom die ihm einen etwas intensiveren Touch verleihen. Mit der Zeit entwickelt er eine süß-pudrige, zartrauchige Aura und erinnert mich ganz entfernt an Sonnenmilch alter Tage, die damals allesamt sehr stark beduftet waren. Aber alles in einem edlen Rahmen natürlich.

Zur Rohstoffqualität: Dem Duft riecht man Qualität von weitem an. Das Extrait macht seinem Namen alle Ehre.

Der Flakon ist ein Juwel, ja ein echter Schatz, der seinesgleichen sucht. Punkt. Perfekt gearbeitet, über und über mit Goldelementen versehen, einfach unglaublich schön. Der goldene Juice trägt seinen Teil dazu bei.

Für wen ist der Duft? Für Reiche, Snobs, für die, die auf reich tun oder den Otto-Normalverbraucher, der „sich mal was gönnen will“, man lebt ja nur einmal … :p Spaß beiseite. Für mich ein Unisex. Er ist nicht so feminin, dass er Männer abschrecken sollte, man braucht als Mann auch keinen „Mut“ um ihn zu tragen.

Gelegenheiten: Für mich ist das ein Statement- aber auch ein Genießerduft. Aufgrund Dufteindruck und H&S für besondere Anlässe, eher ein Abend- und Ausgehduft. Genießen kann man ihn aber immer. Ein kleiner Sprühstoß oder ein winziger Tropfen begleitet einen den ganzen Tag.

Der Preis: Also hierüber kann man lange diskutieren. Letztendlich ist das subjektiv. Für die meisten von uns nimmt er doch einen großen Teil eines Monatsnettoeinkommens ein. Ob er es wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden. Ich bin mir sicher, dass manche die Duftbewertung aufgrund des Preises runterschrauben und hier nicht feinsäuberlich zwischen Duft und PL-Verhältnis trennen, sonst wäre der Duft bei 8,5 oder höher.
Mit diesem Duft wollte sich Guerlain bestimmt übertreffen, in der Qualität als auch im Preis. Beides ist dem Traditionshaus gelungen. Ob es Guerlain stört, dass hier manche die Nase rümpfen? Das werden wir wohl nicht erfahren….
Wenn ich bedenke, dass Rosendo Nr. 5 und Babycat in eine sehr ähnliche Kerbe schlagen, dann kommt der Planifolia Extrait 21 für mich nicht in Frage auch aufgrund des Preises.
4 Antworten
Sommernacht vor 4 Monaten 9 3
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Sonne im Herzen
So wärmt sie nur im Mai
Küsst den kalten Boden wach
Lässt die Blumen sprießen
Und alles im satten grün erstrahlen

Zarte Wärme auf meiner Haut
Ich schließe die Augen
Genieße deine Kraft
Mein Herz geht sofort auf
Ich lächle und träume vor mich hin
Glaube im Blumenhimmel ich gelandet bin

Es ist die Frühlingssonne die mich verzaubert.

Und genau so wirkt auch dieser tolle Duft auf mich, sobald es Frühling wird. Trage ich ihn auf, ist es wie die Wärme der Sonne auf meiner Haut. Mir wird es warm ums Herz und ich weis, dass alles gut wird. Ein Seelentröster der gute Laune ausstrahlt - er hat sprichwörtlich Sonne getankt. Seine Pudrigkeit und die tolle Basis geben ihn einen gepflegten und edlen Charakter ohne altbacken zu sein. Für ganz junge Frauen ist das nicht der beste Kandidat, denn er kommt schon erwachsen rüber. An Feminität fehlt es ihm auch nicht. Er passt auch sehr gut bei kühleren Temperaturen im März und April oder dann im Herbst. Aus meiner Sicht ein toller Allrounder, außer im Sommer. Da wird er schon recht opulent und sollte, dann wirklich nur sehr sparsam dosiert werden.

3 Antworten
Sommernacht vor 4 Monaten 11 5
10
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Du hast keine Jahreszeit
... ich liebe dich zu jeder Jahreszeit!

Er gehört zu diesen Düften, welche man auch während der kalten Monate sorglos tragen kann, weil er einfach gute Laune macht. Die Kopfnote ist so schön spritzig minzig-zitronig, einfach saftig ohne sauer zu sein. Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, anders kann ichs nicht beschreiben. Er entwickelt nach ein paar Minuten eine zarte Wärme, die mich stark an Honig erinnert, ähnlich einem Verbenentee mit einem Löffel Honig. Seine Frische behält er über den gesamten Duftverlauf hinweg, auch die Minze ist bis zuletzt zu riechen. Die blumigen Anteile kommen ab der Herznote schon zum Vorschein und tragen zu einer leicht pudrigen Basis bei.
Er ist mein Favorit besonders an richtig warmen Tagen und auch jetzt im Winter trag ich ihn im HO bei besonders anspruchsvollen Denkaufgaben - er wirkt belebend und erfrischt den Geist.

Dass er sich bald 25 Jahre auf den Markt gehalten hat, spricht wirklich für ihn. Einzig die Haltbarkeit ist etwas mau. Hier werden Männlein und Weiblein und alles dazwischen glücklich, die einen spritzigen, frischen und leicht süßen Duft suchen, welcher Minze als vordergründige Note enthält.
5 Antworten
1 - 5 von 87