Sonatine

Sonatine

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Sonatine vor 10 Jahren 6 5
6
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
6
Duft
Egoistischer Rotkohl
"Égoïste" war ein Blindkauf. Bei dem Preis sicherlich gewagt, aber im Januar diesen Jahres war ich der festen Überzeugung, ich könne mit diesem Duft von Chanel nichts falsch machen.

Als ich ihn vor einem halben Jahr getestet habe, wurde mir sofort klar: Niemals wieder ein Blindkauf. Dieser Duft hat eine solche Vielschichtigkeit, aber irgendwie habe ich das damals alles ausgeblendet und nur diese verfluchte Nelke gerochen. Und ich hasse (!) Nelke. Sie erinnert mich einfach immer an ein wunderschönes Familienessen mit Braten, Kartoffeln und Rotkohl. Und während dieses wohligen Essens beißt man plötzlich auf eine Nelke, die dem Rotkohl beim Kochen erst den richtigen "Kick" gibt. Und ja, dann ist alles vorbei - Die Nelke ist einfach so bitter, dass einem 10 Minuten lang ein Schauer nach dem anderen über den Rücken läuft.

"Égoïste" war also erstmal gestorben für mich. Bis vor ein paar Tagen stand der unauffällige 100ml Flakon einfach in meiner Sammlung rum und hat sich nie getraut mich mal anzuschreien, dass ich ihm doch gefälligst noch eine Chance geben soll. Doch dann überkam es mich wie eine innere Eingebung und ich sprühte mir den Duft 1x auf den Handrücken.

Eine kleine Offenbarung! Hat sich mein Geruchssinn in 8 Monaten so verfeinert / verbessert? Dezent würzig, leicht süßlich, etwas frisch, gewiss auch etwas holzig und sogar irgendwo ein Gourmand. Eine unglaubliche Vielschichtigkeit. Und die Nelke? Irgendwie total ausgeblendet. Ich nehme sie kaum noch wahr! Aber irgendwo im Hintergrund gibt sie dem "Égoïste" den gewissen "Kick".

Fast schon ein Festmahl für die Nase. Ich mag "Égoïste". Ich liebe Rotkohl. Und ja, Nelke ist okay.
5 Antworten
Sonatine vor 10 Jahren 7 7
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Für den Mann im besten Alter
Heute ist meine Abfüllung von Beautycase angekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

"Tobacco Vanille" stand ja schon lange auf meiner Wunschliste und das nicht zuletzt aufgrund des großen Hypes, vor allem hier auf parfumo.de. Heute war es also so weit und ich konnte ihn endlich testen.

1 Sprüher auf den linken Handrücken. Boah, der erste Eindruck: 2 € Vanille-Zigarre von der Tanke. Aber gut, 1 Minute heißt noch gar nichts.

Aber ja, die Kopfnote sagt mir nicht wirklich zu. "Tobacco Vanille" kommt wirklich sehr würzig daher und in der Herznote dominiert meines Erachtens nach die Tabaknote die Vanille deutlich, was aber auch an meiner empflindlichen Nase liegen kann (Nichtraucher). Ansich mag ich den Duft von feinem Tabak richtig gerne, denn er strahlt eine gewisse Wärme und Wohlstand aus. Guter Tabak steht bei mir in direkter Verbindung mit Sicherheit, Luxus und wohlfühlen. Zumindest vom Duft, denn Zigarren schmecken mir als Nichtraucher nicht wirklich.

Nach diesem ersten doch recht einschlagenden Eindruck, wird "Tobacco Vanille" slowly but surely sanfter und anschmiegsamer. Die weiche Vanille bekommt den kräftigen Tabak langsam gut in den Griff und das Ganze bekommt eine interessante 45° Neigung zugunsten der feinen Süße. Jetzt gefällt er mir besser. Ich liebe süße, pudrige und vanillige Gourmand-Düfte und glaube auch nicht, dass ich der Typ Mann bin, der voller Selbstbewusstsein extrem würzige und maskuline Düft tragen kann.

Die Sillage ist sehr stark. Ich bekam kurz Besuch von einem Kumpel, da ich derzeit nach einer OP zu Hause bin und noch nicht wieder arbeiten kann. Er bemerkte den Duft sofort und empfand ihn als "Altherren-Duft". Und - um ehrlich zu sein - ist er das ja auch irgendwie. Ein Mann mit Klasse im besten Alter, gut gekleidet, wohlhabend und selbstbewusst - der trägt Tom Ford's "Tobacco Vanille".

Ich werde ihn aber wohl nur zu Hause verwenden und mir hin und wieder abends auf dem Sofa etwas von der flüssigen Tabak-Vanille aufsprühen um ihn einfach zu riechen und zu "schmecken".
7 Antworten
Sonatine vor 10 Jahren 8 8
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Lasst es bleiben
Sicher, mit "Joop! Hoome" habe ich es mit einem absoluten Mainstream-Klassiker von einem Herrenparfum zu tun und richtige Klassiker aus dem Nische-Segment sind mir bis jetzt sowieso nicht bekannt.

Also, was ist es, das diesen Duft so besonders macht? Ist es seine extrem-blumige Süße? Ist es die pinke Aufmachung? Ist es der Kultstatus, der dem Parfum seit 1989 auferlegt wird?

Ich denke, dass es wohl die Mischung aus allen Faktoren ist, die diesen pinken Blumencocktail zu einer Ikone unter den Männerparfums hat auferstehen lassen.

Die Haltbarkeit ist wie bereits zig mal angesprochen absolut EXTREM, was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass die Sillage unglaublich stark ist. Normalerweise ist das ein absoluter Kaufgrund aber bei "Joop! Homme" hätte es wirklich (!) etwas weniger sein können. Ein Sprühstoß reicht bereits locker aus um intensiv nach dem Zeug zu riechen! Schon etwas mehr bereitet sämtlichen Passanten in deiner Nähe Kopfschmerzen und Brechreiz, denn eine Überdosis Blumenextrakt schlägt schnell richtig auf den Magen und dann darf man schon alleine aus ethischen Gründen Wörter wie "riechen" oder "duften" nicht mehr benutzen, sondern sollte umgehend zu "stinken" greifen.

Für mich persönlich ist die Kopfnote sowieso ein absoluter Graus. Ganz, ganz schlimm. Ultra synthetisch und im Build-Up brennt der Duft sich fast schon auf Zunge und Gaumen, das heißt man schmeckt ihn richtig. Und das ist kein angenehmes Gourmand-Feeling sondern fühlt sich eher nach Zyankali in Pink an. Wenn die Kopfnote sich dann aber nach ca. 30 Min. langsam verzieht, bleibt (bei einer zuvor sehr dezenten Verwendung) ein richtig blumig-rosiger und warmer Duft, welcher absolut keine mystische Tiefer aufweist und bereits durchaus abzuweisen vermag. Das ist meiner Meinung nach auch die große Stärke dieses Parfums, denn an dieser Stelle sollte einem bereits klar sein, dass man das Gift schleunigst wieder abwaschen sollte. Glücklicherweise haben das wohl bereits einige Menschen in Bremen verstanden, denn so oft rieche ich das Parfum gar nicht mehr - außer natürlich an einem Arbeitskollegen.

Zum Schluss noch einmal der Hinweis für die, die das Zeug trotz meiner Warnung immer noch benutzen wollen (man kann nicht vorsichtig genug sein): Ein Sprühstoß reicht! Wirklich! Und am besten ca. 30 - 45 Min. vor dem Verlassen des Hauses auflegen, da die Kopfnote einer Massenvernichtungswaffe gleich kommt.

Wie zum Teufel soll ich meinen 200ml Flakon leer bekommen?
8 Antworten
Sonatine vor 10 Jahren 12 3
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Frisch geduscht...
... genau so duftet man mit "HM" von Hanae Mori. Aber nicht nur nach einem simplen 5 Minuten Duschgang mit Axe Showergel, sondern nach dem vollen Pflegeprogramm mit allen Schikanen. Absolute Reinheit.

Dieses Parfum passt perfekt zu einem warmen Sommerabend auf der Terrasse. Der Duft ist wunderbar frisch-fruchtig, süß, leicht minzig und grün wie ein perfekt gepflegter Garten. Dank seiner frischen Aura eignet er sich hervorragend als Freizeit- und Sport-Duft, denn trotz der sanft cremig-obstigen Süße wirkt er nicht schwer, sondern angenehm flockig-leicht und die spritzig-minzige Frische überwiegt jederzeit.

"HM" ist wie eine teure Bodylotion: Ultra sanft, super angenehm und revitalisierend.

Haltbar ist dieses Parfum bei mir auf der Haut 7 - 9 Stunden, was ich auf jeden Fall als gut empfinde. Danach ist er natürlich noch wahrnehmbar, aber wohl nur noch via "Nose-to-Skin".

Die Sillage ist stark und bleibt dabei sehr angenehm.

Im Endeffekt für mich also wohl der beste Sommerduft, den ich kenne.

* Edit:

Anpassung von 80 % auf 90 %!

Es ist unfassbar (!), wie viele positive Bemerkungen ich aufgrund dieses Parfums bereits bekommen habe. Zuletzt sogar zwei Mal von völlig fremden Personen. Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass es zu einem meiner drei absoluten Lieblingsdüfte geworden ist. Ich empfinde dieses Parfum sogar als leicht erotisch und extrem anziehend. Ein total toller Duft!
3 Antworten
Sonatine vor 10 Jahren 15 1
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
120ml für die Ewigkeit
Als ich "Gaultier²" das erste Mal aufgelegt habe, war es wie eine Offenbarung.

Nahezu jeder kann etwas Süßes produzieren, indem er einfach so viele entsprechende Komponenten zusammenpanscht, bis der gewünschte Grad erreicht ist. Die Kunst ist aber - und da setzt dieser JPG an - die Süße elegant und sinnlich zu verpacken.

Klar, diese Art von, man kann schon sagen, extremer Süße, ist pure Geschmackssache. Love it or hate it. Auch ich habe mich vorher gefragt, wie zum Teufel jemand alle Noten sozusagen auf einen Nenner bringen kann, ohne dabei in die unendliche Eintönigkeit abzudriften. Aber wie soll man etwas ahnen, was man nicht kennt? Man kann auch keinem Blinden, der niemals etwas gesehen hat, die Farbe Rot erklären. As simple as that.

Mit meinem 120ml Flakon werde ich wohl Jahre hinkommen, denn dieses Parfum ist keines welches mich jeden Tag auf die Arbeit begleiten wird. Dieses Parfum in all seiner Sinnlichkeit, seiner animalischen Anziehungskraft und diesem hohen Suchtpotenzial kann in so alltäglichen Situationen auch gar nicht richtig verstanden werden. Man(n) braucht einen besonderen Anlass, welchem man mit "Gaultier²" eine bestimmte Richtung geben kann. Dieser Duft hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Ein Abend zu zweit ist wohl der passendste Ansatz, sich mit diesem Elixier auf den Weg zu machen.

Francis Kurkdjian hat hier etwas kreiert, was einen durchaus in Trance versetzen kann. Wenn dieser Duft einen Raum erfüllt, dann fühlt man sich sofort geborgen - er wirkt euphorisierend und aphrodisierend und jeder kennt diesen einen Menschen mit dem er eben genau solch wunderbare Momente teilen möchte und dafür ist "Gaultier²" wie geschaffen.

Ich brauche wohl kaum zu erwähnen, dass die Sillage wirklich extrem stark ist und, dass man mit 3 - 4 Sprühstößen locker einen ganzen Abend hinkommt.

Und deshalb gilt (wie bei so vielen schönen Dingen) auch hier: Setze dieses Liebes-Elixier mit Bedacht ein. Mit Bedacht und dezent, denn eine Überdosis Liebe verwandelt sich ganz schnell in aufdringliche und kopfverdrehende Ohnmachtsgefühle. Damit würdest du "Gaultier²" in so etwas wie K.O.-Tropfen verwandeln und von uns will doch eigentlich keiner, dass die Behörden dieses wunderbare Zeug auf die BTM-Liste setzen.

At the end of the day bin ich mehr als glücklich mit diesem Kauf und freue mich schon tierisch auf weitere Momente, in denen ich auf dieses Parfum setzen werde.

Nachtrag:

Tja, denkste. Von wegen "ewig hinkommen". Mein 120ml Flakon ist noch 1/5 voll, bald muss ein neuer her.

Nachtrag 2:

Erhöhung auf 100%. Nach den News über eine mögliche Einstellung von "Gaultier²" habe ich noch einen neuen 120ml Flakon bestellt. Dieser Duft ist neben "Dior Homme Intense" (der ja leider auch eingestellt werden soll) mein Lieblingsparfum.
1 Antwort
1 - 5 von 14