Spendabel

Spendabel

Rezensionen
Spendabel vor 2 Jahren 6 2
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Verstehst du ??
„Sehr gewöhnungsbedürftig. Riecht edel und hochwertig, leider aber auch irgendwie eigenartig, für mich zumindest. Ob ich so riechen möchte ?“

Das war mein damaliges Statement zu diesem Duft !!

Ich habe den Duft damals mit einer 7 bewertet, wie man sieht hat sich das nun geändert.
Es ist kein Leichter Duft, für mich zumindest war es sehr schwierig, schwierig zu verstehen.
Er riecht sehr klassisch und hat einfach diesen Granny Vibe den manche nicht mögen. Auch ich mochte ihn anfangs nicht wirklich leiden.
Zu Beginn sehr zitrisch mit einer gehörigen Portion Eichenmoos. Leichte Blumen gefolgt von ordentlicher Würze. Eben sehr dicht, alles was einen guten Chypre ausmacht.

Die Hochwertigkeit kann man ihm allerdings nicht absprechen und das er sehr edel und elegant daherkommt. Er strahlt eine förmliche Opulenz aus und ist enorm vielschichtig.
Die Ingredienzien sind von höchster Qualität und das merkt man auch.
Wenn man ihn trägt dann lernt man ihn jedes mal aufs neue kennen und entdeckt immer wieder neue Facetten.
Für mich ist es einfach so das er sich seinem Träger sehr gut anpasst und sich je nach Situation entsprechend verhält, so zumindest mein empfinden. Er ist ein absolutes Meisterwerk und sollte auch wie ein solches behandelt werden. Herr Dove hat hier etwas erschaffen dessen Komplexität seines gleichen sucht.

Meiner Meinung nach solltet ihr ihn wirklich mehrere Male testen bzw tragen damit ihr versteht worauf ich hinaus will.
Denn er offenbart sich nicht jedem schon beim ersten mal. Natürlich sollte man dem klassischen nicht abgeneigt sein, denn es ist wahrlich kein Teenie Duft.

Auch H+S sind enorm, mit 3-6 Sprüher ist man den ganzen Tag glücklich. Er strahlt sehr stark ab und wird von eurer Umwelt gut wahrgenommen.
Lasst euch also von eurem ersten Duft-Eindruck nicht irritieren, gebt ihm eine Chance, es könnts sich wirklich Lohnen !!
2 Antworten
Spendabel vor 2 Jahren 6 3
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der 1ste
Natürlich bin auch ich jemand der von YouTube und co beeinflusst wird, weshalb man um Gewisse Häuser nicht drum herum kommt. Schon vor einiger Zeit habe ich Videos von Aquaman (Hr. Birkholz) und dessen Marke gesehen, teilweise auf seinem eigenen Kanal und teilweise auf anderen Kanälen wo Birkholz vorgestellt wurde und oder Aquaman einen Gast-Auftritt hatte. Nun ja, ich wurde neugierig gemacht und wollte Birkholz gerne mal testen. Als ich dann vor kurzem ein gutes Angebot vom Berlin Soul gefunden habe, dachte ich mir was solls und hab mir gleich einen Flakon geholt (man gönnt sich ja schließlich sonst nichts).

Gut, dann kommen wir mal zum Duft.

Die Vergleiche zu BA kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja…..gewisse Noten ähneln sich etwas, jedoch erst im Drydown. Opening ist sehr verschieden, später folgen ein paar Parallelen.
Werden beide in einem direkten Vergleich (linke Hand, rechte Hand) getestet, dann merkt man ganz Klar die Unterschiede zwischen den beiden. Beide haben ihren eigenen Charme/Reiz, was im Umkehrschluss für mich bedeutet dass Berlin Soul definitiv seine Daseinsberechtigung hat und somit auch eigenständig genug ist (für mich zumindest).
Im Opening kommt mir eine leicht rauchige, boozy Haselnuss entgegen. Im weiteren Verlauf gesellen sich auch noch feiner Tabak und Hölzer hinzu. Ebenso vernehme ich eine dezente Würze sowie eine gewisse leicht Herbe/Männliche Note.

Mein Fazit:

Durchaus ein angenehmer und gut gemachter Duft. Bedenkt man den Preis für 100 ml, finde ich es absolut akzeptabel. Auch der Flakon ist wie ich finde hochwertig, zudem ist bei Birkholz das meiste Handarbeit. Gewiss muss der Herr der Meere sich nicht verstecken. Da mir der 1ste sehr gut gefallen hat, bin ich nun motiviert weitere der Marke zu testen und bin gespannt was sich noch so alles in der rauen See verbirgt.

Augenscheinlich ist der Mann mit dem Dreizack ein sehr sympathischer Typ mit einer authentischen Marke. Mal schauen was da noch so kommt.
Testen lohnt sich mMn immer, man weiß ja nie wann und wo man seinen persönlichen Graal findet.
3 Antworten
Spendabel vor 3 Jahren 11 2
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Ja/Nein/Vielleicht
Also ich habe mir diesen Duft Blind bestellt und auch wenn ich jedem dazu abrate hat es doch irgendwie einen gewissen Reiz, das Unbekannte, Mysteriöse und Geheimnisvolle einfach.
Die Verpackung an sich ist nichts besonderes, normaler Karton eben. Der Flakon allerdings gefällt mir sehr gut, sieht schick aus und die Plakette mit den Inhaltsstoffen macht ein wie ich finde gutes Gesamtbild.

Zum Duft:

Als ich ihn das erste mal aufgesprüht habe, wusste ich nicht so ganz was ich davon halten sollte. Auftakt einer minimalen frische, dannach für mich leicht Balsamisch, würzig und ein wenig süß. Auch verspüre ich eine gewisse Eleganz wenn ich ihn trage. Ehrlich gesagt hätte ich gedacht die Leder Note stärker wahrnehmen zu können, aber dem ist nicht so. Leder verspüre ich nur ganz dezent. Ein sehr starker Duft der zu beginn wirklich ordentlich Projiziert und die ersten 2-4h wirklich sehr gut von meinen Mitmenschen wahrgenommen wird, teilweise sogar zu stark wahrgenommen wird. Nach etwa 5-6h verspüre ich immer noch eine leichte würze gepaart mit einer angenehmen süße. Was soll ich nun davon halten??
Ich muss zugeben ich war anfangs nicht sonderlich begeistert und dachte mir es war ein Fehlkauf, aber irgendwie gefiel er mir von mal zu mal immer besser. Mittlerweile gefällt er mir sogar sehr gut und ich bin froh ihn zu haben.
Deshalb die große Frage, Ja, Nein, Vielleicht.
Für mich definitiv ja, für manch andere sicher nein oder einfach nur ein unsicheres Vielleicht.
Sicher kein Duft für jeden, doch gibt man ihm Zeit dann könnte er bestimmt einigen da draußen sehr gut gefallen.
Ganz klar ein Statement Duft mit gute H+S der Eleganz und Wertigkeit widerspiegelt, doch leider sicher nicht bei jedem gut ankommt und manchmal auch nicht allzu gefällig ist.

Von mir gibt es trotzdem eine klare Empfehlung für jeden der nicht immer mit dem Strom schwimmen möchte. Einen Test ist er allemal Wert.
2 Antworten
Spendabel vor 3 Jahren 15 2
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Meisterwerk !?
Zuerst möchte ich sagen das ich keiner von denen bin die es schaffen einen Duft wie einen Roman zu beschreiben und auf jedes noch so kleine Detail einzugehen. Lediglich meine Story, mein Erlebnis, meine Sicht.
Dies ist nun mein zweiter Xerjoff den ich besitze und ich muss zugeben das es bestimmt nicht der letzte sein wird. Prinzipiell kreiert dieses Haus meiner Meinung nach sehr hochwertige, eigenständige und sinnliche Düfte.
Mit Alexandria II ist es da nicht anders.

Das Packaging ist top und man bekommt eine sehr schöne „Leder“ Box. Ab einem gewissen Preis sollte der Flakon auch Qualitativ verpackt sein, gehört einfach mit dazu wenn man mich fragt. Der Flakon ist Typisch für dieses Haus sehr schick, Elegant, stabil und sieht hochwertig aus. Hier passt das ganze Drum herum einfach perfekt und man hat beim auspacken schon das Gefühl hier etwas besonderes in den Händen zu halten.

Aber nun zum eigentlichen Duft:
Dieser wie ich finde leicht holzige, Fruchtige Auftakt gefällt mir wirklich gut. Die angegebene Zimtnote nehme ich persönlich nur ganz leicht war. Nach einigen Minuten werde ich von einer wohltuenden und sanften Wärme umhüllt und umschmeichelt. Auch das darin enthaltende Oud nehme ich gut war und für mich ist es in keinster Weise penetrant oder Störend, sondern harmoniert sehr gut mit Rose, Vanille und Amber. Dieses harzig-süße das ich wahrnehme passt ganz gut und erfüllt mich und meinen Geruchssinn mit wohlwollen. Er ist sehr intensiv und riecht einfach nur Krass. So in etwa nehme ich diesen Duft wahr. Auch die Haltbarkeit ist bei mir wirklich Klasse und hält aufjedenfall mehrere Stunden an. Persönlich rieche ich ihn 6-8h intensiv und bis zu 12-16h Hautnah, was man bei einem etwas höheren Preis durchaus erwarten kann. Sillage ist natürlich auch ausgezeichnet, mit bis zu 3-4 Sprühern nimmt Alexandria II den ganzen Raum ein und ist bis auf 2-5m Abstand wirklich sehr gut von meinen Mitmenschen wahrnehmbar.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und froh ihn in meiner Sammlung zu haben. Es ist wirklich ausgezeichnete Handwerkskunst, sehr hochwertig und ein Duft auf einem hohen Qualitativem Niveau.
Werde jetzt noch einige andere Xerjoff testen und bin gespannt ob sie mich auch so vom Hocker hauen wie dieser hier. Bestimmt könnte ich noch ewig weiter schwärmen wie gut mir Alexandria II gefällt, aber ich denke das es fürs erste Reicht.
Ich kann nur jedem der diesen Duft noch nicht probiert hat ans Herz legen ihm eine Chance zu geben und zu testen, ich bin mir sicher das er sehr vielen Testern gefallen wird.
Ich kann auch verstehen wenn der Preis auf den ein oder anderen bzw auf die ein oder andere abschreckend wirkt, doch ich finde das es sich wirklich lohnt für dieses „Meisterwerk“ etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, da ihr für viel Geld auch viel Parfum bekommt.

Ich wünsche jedem stolzen Besitzer noch viel Freude an diesem Baby.
2 Antworten
Spendabel vor 3 Jahren 8 6
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Top Einsteiger ?
Hallo, als erstes möchte ich gerne erwähnen das dies meine 1ste Rezension zu einem Duft ist, weshalb ich bitten möchte mich nicht zu sehr in die Mangel zu nehmen ;)
Ich treibe mich zwar schon länger auf Parfumo herum, tatsächlich habe ich bis jetzt aber noch nie meinen Senf dazu gegeben. Wie auch immer, zum Duft:

Also zuerst muss ich sagen das der Layton mein erster Nischen-Duft war den ich je gerochen habe. Ich dachte mir nur so: „Naja, man hört viel gutes über ihn, er soll sehr beliebt sein und häufig den Geschmack der Leute treffen“. Na gut, ich habe mir nach reichlicher Überlegung (vlt so 10min :) ) den Duft bestellt, wohlgemerkt „Blind“. Ich sprühte ihn mir auf und dachte mit nur…….. ach Gott, der Gefällt mir nicht so wirklich, sehr süß und auf den ersten Riecher sehr Feminin. Doch dann……kam plötzlich diese angenehm Pfeffrige Note zum Vorschein, die mir wiederum sehr gut gefiel. Mit der Zeit roch ich dann nicht nur die süße, sondern eben auch diese sehr feine und meiner Meinung nach edle Würze, die auch gut mit der Vanille harmoniert. Ich muss gestehen das ich Düfte mit Vanille sehr gerne mag. Nach ungefähr 2-3h war ich begeistert von diesem Duft, er riecht für mich sehr hochwertig und angenehm, ich kann nicht genug davon bekommen. Für mich war dies ein wunderbarer Einstieg in die Nische, dadurch bin ich nun offen für neues und wage mich in die Gefilde der hochwertigen Duft-und Traumwelt.

Meine Beschreibung mag nicht die beste oder ausführlicheste sein, jedoch habe ich meine Meinung und Erfahrung bestmöglich zum Ausdruck gebracht, jedenfalls für eine erst Rezension. Es werden bestimmt noch weitere zu anderen Düften kommen, die entweder Euphorie oder Brechreiz auslösen.

Ich bin sehr froh in dieser großen Welt der Düfte zu sein und noch vieles neues zu entdecken bzw zu riechen
6 Antworten