Spiess
Spiess’ Blog
vor 10 Jahren - 31.08.2014
12 16

Freude schöner Götter funken.

Moin moin, liebe Community! Mit dem nachfolgenden Text möchte ich mich vorstellen. Ich weiß, so spät... Brauche Zeit, bis ich warm werde. Bin ein guter Zuhörer, schaue mir Dinge gerne eine Weile an, ohne aktiv zu werden, denn in der Ruhe werden Details sichtbar, die sonst verborgen bleiben. Es ist meine kurze Ansicht, was mich mit Parfums verbindet und wie ich es wahrnehme. Mein erster Eindruck: es ist Kunst, zu schreiben. Denn im Kopf sind Tausend Gedanken und Eindrücke zu dem Parfum. Das auf den Rechner zu bringen, ist Kunst. Denn ich möchte dem auch gerecht werden. Denn nicht alles, was stört, muss gleich schlecht sein! Es kann genau die Ecke oder Kante sein, die den besonderen Reiz ausmacht. Deshalb teste ich jetzt noch genauer – mehr Zeit, verschiedene Tage und Wetterlagen. Mache Notizen und ziehe Rezensionen zurate. Mein Wunsch an die Autoren hier: ich kann gut mit konstruktiver Kritik leben, denn so kann ich besser werden in dem, was ich tue. Wenn Kritik oder Vorschlag da ist, einfach PN und ich schaue es mir an. Einleitung oder Erläuterung fertig.

Freude schöner Götter funken.

Mein Sessel, Ort des Sinnierens, ist schön bequem. Das Fenster ist offen. Angenehme 25 °C, leise Musik im Hintergrund. Das Getränk kühl. Es rinnt Wasser am Glas herab. Während ich die Musik, die Stille genieße, kommt mir folgender Gedanke: wie das angefangen hat, was ich heute Leidenschaft nenne. In meiner Kindheit: meine Tante trug meistens bei Besuch Parfum, den ein oder anderen Flakon habe ich erhalten – und die Sensibilisierung für Düfte. Danke schön! Mein erster Gefährte, den ich selbst wählte, war Emporio Armanie He. Vergesse ich niemals: leicht, florale Noten, super tragbar. So scharten sich im Laufe der Jahre treue, liebevolle Gefährten an meiner Seite. Wir sind gemeinsam durch Freud und Leid gegangen. Es ist oft schwer, dem Ruf der Flakons zu entgehen. Manche rufen zart-lieblich nach dir, manche haben ein Organ wie ein Bariton. Nach all den Jahren ist es immer noch ein Hochgenuss zu testen, Düfte zu tragen, die Welt olfaktorisch kennenlernen – ein Privileg. Es gibt Gefährten, die sind wie Opern: erzählen dir unterwegs eine Geschichte von unglaublicher Schönheit bis zum Drama hin. Es scheint, als wäre alles möglich. In den Flakons schimmert unscheinbar manche Flüssigkeit. Doch stille Wasser sind tief, stecken voller Energie.Das strahlende Wohlgefühl bei neuen und alten Gefährten magisch, das Runterdrücken des Sprühkopfes pure Magie, denn ich weiß, es folgt – Wohlgeruch. Wie kam ich zu Parfumo? Auf dem Weg zu meinem Gefährten Lubin Itasca las ich noch schnell eine Rezension. Da wurde mir klar: du bist kein Sonderfall, der meist in Parfum-Filialen liebevoll den Beratern die Welt erklärt, und der Berater dich stehen lässt, weil er nicht weiter-weiß oder denkt: "Was ein Nerd..." Nur, ich hatte mich noch nicht getraut, an den Pforten von euch zu klopfen. Unvergessen das kleine persönliche Gespräch mit Gilles Thévenin. Ein kultivierter, sympathischer Mensch fragte nach meiner Meinung. Da steht ihr nun und wartet auf neue Abenteuer. Ich bin gespannt, was noch so kommen mag. Da sitze ich nun in meinem Sessel und sinniere. Das Getränk ist leer ich höre ein zartes Klopfen an meiner Tür. Durch den Spion kann ich sehen: neue Gefährten stehen davor. Ich mache auf. Sehr angenehm… Es ist ein Privileg, dass ich mir manchen Gefährten leisten kann. Um nicht die Füße unter dem Boden zu verlieren und abzuheben, lese ich gerne zur Reflexion. Ein Ruf, der nach der letzten Meditation in Zen-Klöstern erschallt. Eines lege ich euch ans Herz: Leben und Tod sind eine ernste Sache. Schnell vergehen alle Dinge. Seid ganz wach, niemals achtlos, niemals nachlässig.

Das ist die Reformulierte Fassung von Blumenblut Danke !

12 Antworten