Stanze
Vielleicht auch nur ein oder zwei Artikel
vor 5 Jahren - 05.11.2018
19 44

Altbierbowle mit 03 Cuir Venenum

Pierre Guillaume möchte Geschichten erzählen. Und das gelingt ihm auch. Aber warum sollte man sich mit Geschichten parfümieren wollen? Es gibt außerdem auch unschöne oder langweilige Geschichten. Soll heißen: das wird diesmal kein lustiger Kommentar und handelt nur wenig von Cuir Venenum an sich, deshalb schreibe ich es auch in den Blog.

"03 Cuir Venenum" versetzt mich in die frühen 80er zurück. Ich war gerade von zuhause fortgelaufen beziehungsweise mit dem Fahrrad gefahren und lebte von 150DM Halbwaisenrente im Monat. Ich wohnte in einer WG und hatte dort ein großes Zimmer mit Kohleofen für 50DM im Monat gemietet. Ich hatte keine Möbel und keine Kohle. Nicht im wörtlichen und nicht im übertragenen Sinn. Es war Winter im Mittelgebirge. Täglich fuhr ich mit dem Fahrrad im Schnee zum Gymnasium - wohin ich von der Realschule her gewechselt hatte - in die nächste Stadt.

In den Pausen beneidete ich meine Mitschüler, denn sie gingen zum Bäcker gegenüber und ich konnte mir das natürlich nicht leisten. Davon abgesehen war ich aber ein netter, unauffälliger und ziemlich durchschnittlicher Teenager.

Am Gymnasium traf ich dann jedenfalls eine nette Truppe von Jungs und Mädels, die in der Stadt wohnten. Wir hingen in den Pausen und Freistunden zusammen herum. Sie hatten alle wohlhabendere Eltern, was keine Kunst war. Meine Eltern konnte man in finanzieller Hinsicht leicht toppen (auch in kultureller, vernunftsmäßiger und sozialer Hinsicht). Einer der Jungs wohnte in einem kleinen alten Fachwerkhaus im Hinterhof eines größeren Fachwerkhauses in der wunderschönen historischen Altstadt. Dieser Junge versorgte mich mit Kohlen zum Heizen. Ich holte die Kohlen nach der Schule bei ihm ab und transportierte sie in Jutetaschen am Fahrrad nach hause. Ein sehr barmherziger Samariter war das.

Ein oder zwei Mal ging ich mit den Jungs in eine Kneipe in der Altstadt. Sie brachten mir lokale Trinksitten bei. Es gab Altbierbowle. Das waren für mich die schönsten und normalsten Abende jener Zeit.

Ich zog dann fort. Mich hielt nicht soviel.

Cuir Venenum (cuir: frz. Leder, venenum: lat. Gift, Zaubertrank) riecht nach Altbierbowle. So möchte ich - bei aller Parfumliebe - nicht riechen. Man kann es nur abends benutzen, sonst halten einen alle für einen Alkoholiker. Einziger Sport, bei dem ich es mir vorstellen kann, wäre Kampftrinken. Kampftrinken mit Altbierbowle hat bestimmt schreckliche Folgen. Cuir Venenum ist blumige und opulente Altbierbowle, vielleicht gerade noch so eben unisex oder eher weiblich. Im Sommer haut es einen bestimmt sofort um. Ich glaube, diese Parfumprobe kommt in den "zu Verschenken"-Ordner.

19 Antworten

Weitere Artikel von Stanze