Susan
Susans Blog
vor 4 Jahren - 24.11.2019
60 56

Die „altbackene Oma“ und der „harmlose Langweiler“

Vermutlich gibt es für jeden von uns ein paar Schlüsselbegriffe, die unser Duftgehirn in freudige Erwartung versetzen....zum Beispiel: „Kantig“, „Fruchtig“, „Vanillig“, „Kuschelig“, „ledrig“, „Oudig“ usw.....

Bei mir sind es die Begriffe „Oma“ und „altbacken“, die mein Interesse wecken und mich hinter dieser - ja nun eher abwertenden - Beschreibung einen wunderschönen Duft vermuten lassen....

“Oma“ und „altbacken“ schließt nämlich in aller Regel all diejenigen Duftstoffe aus, die mir von Herzen zuwider sind.....wie bspw. Oud, pappig süße Fruchtbomben oder auch allerlei abenteuerliche molekulare Konstruktionen.....

Im Gegenzug finde ich bei den sogenannten „Omadüften“ oft all das, was ich liebe: Koriander, Galbanum, Aldehyde, Hyazinthe, Basilikum, Geißblatt, Eichenmoos usw....

„Oma“ und „altbacken“ sind in vielen Fällen ein Synonym für „Klassisch“ und „Ausgewogen“....

Auch die Beschreibungen „harmlos“ und “langweilig“ versetzen mich in Entzücken....meist bedeutet es nämlich, dass der Duft frei von - für mich persönlich unangenehmen und unerwünschten - Ecken und Kanten ist und ich auch nicht hinterrücks von einem Tier angesprungen werde....

In diesem Sinne freue ich mich auf viele weitere “langweilige“ und „altbackene“ Düfte und die dazugehörigen Abfüllungen :-D..!!

Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Sonntag :-)....








60 Antworten