Susan
Susans Blog
vor 3 Jahren - 25.01.2021
37 83

EXTRAITS sind viel zu schade für „Die Anderen“

Eine provokante Headline....ich weiß ;-)....

Gerade habe ich mir ein herrliches Duftbad in Chanel 5 Badegel gegönnt ......den Körper ausgiebig mit Chanel 5 Seife und Peelinghandschuh bearbeitet, im Anschluss reichlich mit Chanel 5 Bodylotion eingecremt....und als krönenden Abschluss großzügig Chanel 5 Extrait aufgetragen.....

Habe ich ein Date..? Plane ich einen Opernbesuch, einen Vernissagebesuch oder ein feudales Abendessen im Sternerestaurant..?

Keineswegs..!! Ich schlüpfe in meinen Jogginganzug, begebe mich auf die Couch und zappe durch Netflix.....

Aber was noch viel wichtiger ist: Ich genieße voller Aufmerksamkeit und Hingabe den Duft meines Extraits....

Sind wir doch mal ehrlich: Niemand, wirklich NIEMAND hat jemals in einem Club, einer Kneipe, beim Essen oder sonst irgendwo zu uns gesagt: „Oh, du trägst heute nicht das EDT, sondern das Extrait..!! Ich kann es ganz deutlich erkennen..!!“

Banausen sind das, ich weiß.....schlimme Banausen :-P...!!

Aber zugegebenermaßen erkenne auch ich meist lediglich den Duft an sich.....und auch das ausgesprochen selten.......selbst außerordentlich geübte und erfahrene Nasen konnten beispielsweise Chanel 5, diesen bekanntesten aller Düfte, oftmals gar nicht an mir identifizieren ....da wird ggf. einfach nur festgestellt: „Du riechst gut..“

Warum also unsere kostbaren, wundervollen und aberwitzig teuren Extraits an „Die Anderen“ verschwenden ;-)....? Zumal sich vermutlich weniger als 10% dieser „Anderen“ überhaupt für Parfum interessieren, geschweige denn eine Leidenschaft dafür empfinden.....

Was aber noch viel wichtiger ist, und darum geht es mir in erster Linie: Nicht mal wir selbst können ihnen „draußen“ die gebührende Aufmerksamkeit schenken.....weil so viel andere Gerüche um uns herum sind.....weil wir abgelenkt sind......weil wir reden, lachen, lieben, tanzen, essen und all die wunderbaren Dinge tun, die so viel wertvoller und wichtiger sind als Parfum....

Neben dem Genuss ganz für mich allein, scheinen mir lediglich Leidenschaft und Intimität ein würdiges Umfeld für Extraits zu sein......Momente, in denen man ganz auf einen anderen Menschen konzentriert ist......auf dessen Körper, dessen Geruch, dessen Persönlichkeit.....Momente, in denen man den anderen ganz bewusst und ohne Ablenkung wahrnimmt......

Für mich persönlich braucht die angemessene Würdigung eines Extraits ein gewisses Maß an Ruhe, Stille und Konzentration......und, ja, vielleicht sogar auch fast ein wenig Kontemplation......

Hinge die Mona Lisa nicht im Louvre sondern in einer U-Bahnstation oder gar in einer Kneipe......wieviel ihres Zaubers, ihres Geheimnisses, bliebe uns verborgen..?

37 Antworten

Weitere Artikel von Susan