T8000

T8000

Rezensionen
T8000 vor 3 Jahren 13 2
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
100% Mandarine
Der Duft hält was er verspricht. Es riecht wirklich als hätte man eine Mandarine geschält.

Die Süße der Frucht hält ein schönes Wechselspiel mit Bitterstoffen der Schale. Sehr natürlich und authentisch gehalten. Im Drydown kommt immer mehr Spritzigkeit von der Johannisbeere dazu und der Duft gewinnt für mich noch mehr an Interesse. Rein nach Mandarine riechen ist zwar handwerklich top, fände ich zum Tragen dann aber zu uninteressant. Für den Frühling oder Sommer ein wunderbar fruchtig, lauter Duft. Dazu preislich echt fair :)

Zum Vergleich: Anfangs erinnerte mich der Duft an Musk Therapy von Initio, der mit einer sehr süßen Mandarine eröffnet, die jedoch weniger spritzig ist und immer cremiger und cremiger wird. Dadurch sehr edel, aber deutlich weniger fruchtig im Drydown. Auch ein toller Mandarinenduft auf Moschusbasis aber eher was für Sommerabende.

Die Sillage ist ordentlich, der wird in der Umgebung wahrgenommen. Haltbarkeit dazu für einen fruchtigen Duft ebenfalls relativ gut und auch nach mehr als 5h noch gut wahrnehmbar.

Falls man mal eine richtig spritzige, authentische Mandarine riechen mag (nicht wie in den meisten Designern oder Date for men beispielsweise) sollte man den Duft antesten!
2 Antworten
T8000 vor 3 Jahren 10 2
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bal d'Afrique mit Mandarine :)
Kopfnote: Mandarino (Laboratorio Olfattivo)
Herz&Basis: Bal d'Afrique

Musk Therapy eröffnet mit einer wundervoll fruchtigen und süßen Mandarine. Die Mandarine hat eine gewissen Spritzigkeit von der Johannisbeere, tritt im Drydown jedoch deutlich weiter in den Hintergrund. Der Duft wird immer cremiger und cremiger, wobei dieses für mich einfach extrem weich&gut riechende fast schon eine gewisse Handschrift von Initio ist, die mir zB bei Rehab in Erinnerung geblieben ist.

Durch die Cremigkeit ist Musk Therapy ein edler Duft der bestimmt gut an Sommerabenden funktioniert. Für heiße Tage jedoch zu wenig Frucht für mich.

Insgesamt ähnelt der Duft stark Bal d'Afrique, wobei dessen zitrische Noten eben gegen die Mandarine ausgetauscht wurden. Die cremige Basis ist bei beiden sehr ähnlich!
Wer hauptsächlich die fruchtige Mandarine riechen möchte sollte unbedingt Mandarino von Laboratorio olfattivo ausprobieren.
2 Antworten
T8000 vor 3 Jahren 16 1
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Pfirsich in Rum, eingebettet in Tabak und Vanille :)
Triumph of Bacchus hat mich wie meine Vorredner sehr schnell überrannt!
Süß-würzig ist genau mein Ding, daher mag ich die Schiene Herod, Oajan, Side Effect, Arabesque und Golden Powder. Arabesque ist davon bisher mein Liebling.

Der alkoholisierte Pfirsich ist anfangs sehr spritzig fruchtig und die Rum Note kommt gleichzeitig stark durch. Das Ganze eingebettet in Tabak und abgerundet mit Vanille gibt eine richtig schöne Würze! Der Duft riecht dabei sehr angenehm und harmoniert gut. Insgesamt nicht so übermäßig süß wie beispielsweise Initio Side Effect. Rundum ein feiner orientalischer Duft, der allgemein gefällig und einfach tragbar ist. Durch die Würze und Süße eher im Winter/Herbst zu sehen. Haltbarkeit recht lang, den rieche ich auch nach 8h noch...

Tatsächlich musste ich den Duft nach der Probe auch zeitnah bestellen :)
Positiv überrascht war ich von Argos selbst, auf die Bitte eine Probe eines anderen Dufts zu erhalten schickten sie mir nicht nur Proben all ihrer Düfte mit, sondern auch einen travel atomizer. Die Verpackung war sehr schön gestaltet, mehrere Briefchen mit Wachssiegel und ein Coupon Code für die nächste Bestellung direkt dabei. Sehr verschnörkelt und passend zu dem opulenten Namen und Duft :)
Der Flakon ist ebenfalls passend gestaltet, steht sehr schön da. Eigengewicht ausreichend um den nächsten Einbrecher nieder zu schlagen, ähnlich wie die Deckel von Parfums de Marly :)

Sollte man mal gerochen haben, wenn man mit den eingangs genannten Düften was anfangen kann!
1 Antwort
T8000 vor 3 Jahren 15 2
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Orientalischer Prinz, best of 2020
Die Kategorie würzig süß á la Herod, Oajan, Spicebomb extreme, Initio Side Effect, Naxos gefällt mir am besten. Arabesque ist für mich die Krönung davon!
Herod war mein Liebling bisher, weil Side Effect etwas zu süß war. Arabesque ist nochmal eine Ecke orientalischer und in der Süße zwischen den beiden.

Im Endeffekt dominiert für mich die Pflaume, eingebettet in eine feine Würze und süßlich verpackt. Die Zimt&Tabakmischung ist es vermutlich was mich an den würzig süßen Düften immer wieder packt. Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Im Freundeskreis war Arabesque auch klar der Favorit unter vielen getesteten Düften.
Golden Powder von House of Oud riecht meiner Meinung wie Arabesque ohne die Pflaume. Quasi die maskulinere Variante, jedoch ist die Haltbarkeit gegen Arabesque leider miserabel.

Der Flakon passt, da man quasi einen Tag lang wie ein orientalischer Prinz riecht. Daher auch weniger was für jeden Tag, sondern eher Anlässe. Ausser natürlich...
Die Verpackung mit der alten Karte auf der Innenseite und den Seefahrtsrouten aus Venedig raus ist sehr schön gemacht :)

Kann eine starke Testempfehlung geben, wenn man auch nur im entferntesten einen der eingangs genannten Düfte mag!
2 Antworten
T8000 vor 3 Jahren 4
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kategorie Layton mit Pfirsich
Der Duft kommt im ersten Moment bestimmt sehr gut an bei den Meisten. Kategorie Layton, hier mit ordentlicher Pfirsich Note. Die beiden Düfte riechen dabei nicht gleich, es ist eher die Duftrichtung (frisch/fruchtig/süß mit leichter Würze....) und jüngere Zielgruppe die sich ähnelt. Date Duft, Frühling, Komplimente etc etc..

In der Kopfnote sehr frisch zu Beginn und dann übernimmt der süße Pfirsich. Alles drumherum sehr weich und rund komponiert. Super stimmig!
Problem ist für mich persönlich ist nach ein paar Stunden die etwas zunehmende Synthetik, was Assoziationen an eins meiner Shampoos auslöst, was allerdings kein Qualitätskriterium ist...es geht mir da wie bei YSL Y, anfangs top aber es schwenkt in Kopfschmerzen und Abneigung über je länger ich es rieche.

Würde trotzdem empfehlen dem Duft eine Chance zu geben, da die Wahrnehmung ja individuell unterschiedlich ist und sich nicht jeder an manchen Noten stört. Haltbarkeit & Sillage sind auch super. Der Duft wird bestimmt viele Liebhaber finden!
0 Antworten