Talulzius
Talulzius’ Blog
vor 1 Jahr - 08.01.2023
7 42

SUCHT: Das ewige Suchen!

Jeder auf Parfumo hegt eine Leidenschaft - mindestens aber eine Begeisterung für das Thema Düfte!

Besitzt man eine Leidenschaft - besitzt man automatisch eine Historie!

Den Beginn - den Werdegang und hoffentlich noch nicht das Ende eben dieser Passion.

Schaue ich mir meine Historie an erkenne ich ein klares Bild: Es wird immer mehr, immer teurer und so richtig kann ich damit nicht aufhören!

Bin ich süchtig? - Aus der Sicht eines „Duft-Suchtkranken“

Bei dieser Spezie von Mensch beginnt der Suchtverlauf meist mit einem günstigen Drogerieduft von Oma zum Geburtstag!

„Das sieht schön aus - das könnte meinem Kleinen gefallen“

Manchmal kommt mit der Pubertät auch das Verlangen sich anders zu kleiden, anders zu riechen - im Geschäft mit dem türkisen Schriftzug empfiehlt die Verkäuferin Hugo Boss Bottled!

> Jetzt bin ich unschlagbar gutriechend und teurer geht es auch nicht mehr! <

Du dummer Narr!

Wie schnell der Schalter umgelegt werden kann, liest man zwei Blogeinträgen zuvor!
Der Teufel stieß mich in die Nische und auferlegte (finanzielle) Grenzen verschoben sich nach und nach ins Unendliche!

Natürlich möchte ich mich nicht über echte Suchtkrankheiten lustig machen! Keineswegs! Aber hier gibt es einige - mich eingeschlossen - die nicht einfach von Heute auf Morgen aufhören könnten.

Die dann sagen: „Hey - ich bleib jetzt bei meiner Sammlung und muss nichts neues mehr kennenlernen! Passt schon!“

oder

„Wow - die Abfüllung / Probe gefällt mir so gut aber ich schau garnicht erst wieviel der Flakon kostet - ich hab aufgehört“

Es kann eben auch teuer werden!

Wäre Fechten noch mein Hobby, dann wäre es auch kostenintensiv!

Aber hier investiert man nur einmal:
Fechtjacke, Fechtmaske, Fechtschuhe,….Degen, Florett oder Säbel - je nachdem was man ficht,…noch ein paar Kleinteile………..monatlicher Vereinsbeitrag - ja okay!

Aber dann hat man Alles und geht der Leidenschaft nach! Punkt.

Nicht so bei Duftverrückten. Hier sind keine Grenzen gesetzt wenn man sich keine Grenzen setzt!

Man liebt einen Duft oder zwei oder drei abgöttisch - DIESER EINE DUFT passt dann aber besser zu diesem Anlass und DER DUFT eben zu einem anderen.

Dieser Duft passt zu dem Wetter am besten und der eben viel besser zu dieser Jahreszeit als die die ich besitze.

Und was ist das? Welch orchestrale Klangfülle feinster Duftnoten in diesem neuen Duft - den muss ich haben - der passt zu mir.

Die Sammlung wächst und man ist Blind!

Die Umwelt wird nur noch mit der Nase wahrgenommen!

Ihr kennt es! Ich weiß es!

Und da sitze ich - glücklich mit meinen Lieblingsdüften im Schrank - aber auch mit etlichen Abfüllungen von Düften die mir soooo gut gefallen, dass ich auf der Suche nach den dazugehörigen Flakons bin.

"Versuchung ist ein Parfum, das man so lange riecht, bis man die Flasche haben möchte."

- Jean-Paul Belmondo (1933 - 2021)

7 Antworten

Weitere Artikel von Talulzius