Tantelotte
Tantelottes Blog
vor 6 Jahren - 28.06.2018
32 103

"Ist Frau H. schon da? Ich kann sie nämlich riechen!"

Habt Ihr Euch schon mal von Heranwachsenden beschreiben lassen, wie sie Euch geruchlich so wahrnehmen? Denn normalerweise ist es ja ganz gerne andersherum. Also, das mit dem geruchlich wahrnehmen und sich dazu äußern. Da geht es dann aber eher um Gerüche, die glücklicherweise nicht aus Flakons kommen. Smells like Teen Spirit und so.. Wobei in Amiland Anfang der der Neunziger ja echt ein Deo so hieß bzw. seitdem heißt, denn ich habe gerade geschaut, das gibt es tatsächlich noch! Und zwar als Stick in den Duftrichtungen Pink Crush und Sweet Strawberry. Wer es mal testen möchte, kann es am Amazonas für nur 55€ erwerben. Ein Nostalgieschnäppchen sozusagen. Es heißt, diese Deolinie war mal die erfolgreichste auf dem Markt. Bis zu dem Tag, als Kurt beschloss, ein Lied darüber zu singen, das die Charts stürmte. Da wollten die Girls das Deo wohl nicht mehr so gerne kaufen. Komisch eigentlich, also ich mochte das Lied. Gut, ich hätte nicht nach so einem Deo riechen mögen, aber ich war da auch nicht mehr wirklich ein Teen. Eher das doppelte eines solchen, na, lassen wir das. Moment mal, werde ich wirr? Unwesentlich viele Jahre früher hatte ich doch das Vanilledeo von Impulse und den Beerenduft aus'm Bodyshop.. Also auch volle Kanne Teen Spirit.

Zurück zur Ursprungsfrage. Jeder, der mit Teenagern (oder denen, die kurz davor stehen, einer zu sein) unter einem Dach lebt oder, wie ich, arbeitet, kennt die olfaktorischen Herausforderungen, die untrennbar mit diesen liebens- und bemerkenswerten Wesen verbunden sind. With the lights out, it's less dangerous.. Ja, schön wär's! Unseren Nasen wird da so einiges zugemutet, finden wir. Schön, dass evolutionär gesehen da aber alles in bester Ordnung ist, oder? Der ausgeprägte Geruchssinn hat den Menschen wohl geholfen, Mitglieder ihrer Familie und ihrer Gruppe wahrzunehmen und so ein starkes Sozialverhalten zu entwickeln, sagen Paläoanthropologen. Das sei in der Evolution ein großer Vorteil gewesen. Also riechen und riechen lassen quasi. Im doppeldeutigen Sinne. Ist hier in der Community ja eigentlich ähnlich.. ;-)

Ich würde die Jungs aus meiner Internatswohngruppe auch jederzeit erschnüfffeln können, wenn sie verloren gingen. Ok, zu bestimmten Zeiten wäre es noch sicherer. Nach langem Turnschuhtragen beispielsweise oder einem Ausflug bei 28 Grad. Und morgens nach einer kuscheligen Nacht im Zweierzimmer.. "Wir haben heute Nacht lieber das Fenster zu gemacht, die Luft war doch bißchen zu frisch irgendwie." Wenn ich wieder einatmen kann, lach ich mal.

So, jetzt aber, ich schweife ab. Nicht nur unsere Nasen, sondern auch die der Heranwachsenden werden vor Herausforderungen gestellt. Ich war vor kurzem mit meinen Patenzwillingen, 11 Jahre, ein paar Einkäufe erledigen. An der Kasse stand eine Dame vor uns. Keine Chance, ihrer Duftwolke zu entfliehen. Eine 10 für die Sillage eines ziemlich gnadenlosen Blumenwassers. Patenkind eins: "Ich weiß nicht, was stinkt hier so?" Zwillingsschwester: "Pscht!" Dabei schneidet sie verschwörerisch eine Grimasse in Richtung des Rückens der Dame vor uns. P1 im Flüsterton, weil wohlerzogen: "Aber das macht mir ein komisches Gefühl im Hals! Ist das dann nicht wie Körperverletzung?" P2: "Sie ist doch schon alt, weißt du, und hat eben eine schlechtere Nase als wir." (Das komische Gefühl im Hals habe ich auch bei manchen Düften, ist wie Nasensodbrennen. Wunderbäume verursachen das ebenfalls in meinem Rachen.)

Die "alte" Dame war übrigens nur unwesentlich älter als ich.. Ich kann nicht sicher sagen, dass sie unserer Konversation nicht lauschen konnte, glücklicherweise war sie flott mit Bezahlen fertig. Auf dem Weg zum Auto erfahre ich, dass ich ja manchmal auch "ganz schön doll nach komischen Sachen" riechen würde. Aber Halskratzen hätten sie davon NOCH NIE bekommen.. Ehrlich! "Hab euch lieb!" Im Auto sprechen wir dann noch bißchen über individuellen Geschmack und Beauty-Trends, denn die beiden Frolleins befassen sich ja schließlich schon seit einiger Zeit mit Phänomenen wie Bibis Beauty Palace, Dagi Bee oder unzähligen Tutorials, die dann zu sowas wie dem "Soft Pink Glam-Cutcrease"-Look führen. (Bin ich hammer- informiert oder was?) Eigentlich packt mich da oft nur die annähernd gänzliche Fassungslosigkeit, wenn ich mal, aus Gründen der Sozialstudie, in solche Filmchen reinschaue.. Schon mal gemacht? ALTER..., wie meine Jungs im Internat sagen würden. Ungeachtet sämtlicher Äusserlichkeiten (also auch der lackierten Playmobilschaufeln) werden einem da, oft in einer "an den Verlust der Mutter- oder was-auch-immer-das-für-eine-sein-soll- grenzenden- Sprache", lebenswichtige Dinge gezeigt und erklärt. Ich kann viele Phänomene der "Neuzeit" (ja, ich kaufe mir einen Rollator) gut akzeptieren, aber dafür bin ich wahrscheinlich echt einfach zu weiß ich nicht was. Alt vermutlich..

Meine Patenkinder wissen, dass ich nicht richtig viel von dem trendigen Spachtelwahn, den Kanal- Queens (ok, es gibt tatsächlich Ausnahmen mit Substanz) und dem ganzen Getue halte. Auch bin ich der Meinung, dass man sich mit 11 noch nicht chronisch eindieseln muss. Bis jetzt gab es mal "Like a Walk in the Summer Rain" geschenkt. Ich freue mich aber schon auf die Zukunft! Vielleicht habe ich dann ja mit der ein oder anderen Abfüllung Erfolg.

Ich nehme meine Verantwortung jüngeren Nasen gegenüber ernst. Bei Erwachsenen ist es mir fast egal. Ok, vor Restaurant- oder Kinobesuchen und ähnlichen Veranstaltungen, versuche ich, nasenempathisch zu sein. Bestimmte Düfte trage ich deswegen auch im Internat nicht. Denn bei der Arbeit werde ich natürlich von meinen Jungs auch olfaktorisch wahrgenommen. Einige meiner liebsten Beschreibungen, wie ich manchmal rieche, sind "wie warmer Vanillepudding mit so Gewürz", "eine Duftkerze von Mama", "Sonnenholz" oder "irgendwie wie süßer Pfeffer und bißchen Kirche". Für Parfumoisten mit anderen Vorlieben sicher das pure Grauen.. ;-) Es sind dann doch auch eher die erwachsenen Nasen, für die meine Duftvorlieben immer mal wieder eine größere Belastung darstellen als für die mit dem Teen Spirit.

Wenn die Jungs von der Schule kommen, bin ich meist schon in der Wohngruppe. Die Tür geht auf und ich höre es rufen: "Ist Frau H. schon daaa? Ich kann sie nämlich riiieechen!"

In diesem Sinne, auf "Teenage Mutant Ninja Turtles" and "Trust" !

Habt ein fantastisches Wochenende!

32 Antworten

Weitere Artikel von Tantelotte