Taurus
Taurus’ Blog
vor 8 Jahren - 14.01.2016
21 44

5 Jahre Parfumo – meine Abrechnung!

Heute vor genau vor 5 Jahren habe ich mich hier auf Parfumo angemeldet.

Es war zufällig der gleiche Tag, als Ben Ali in Tunesien abgesetzt wurde und der so genannte „Arabische Frühling“ seinen Lauf nahm.

Eigentlich hatte ich keine Absicht überhaupt Mal einen Blog zu schreiben, aber ich denke die oben erwähnte Anmeldung erfordert ein wenig Würdigung.

Damals wollte ich nur ein paar Informationen über einen Duft recherchieren (es war Erolfa von Creed), von dem ich kurz zuvor ein Pröbchen erhielt.

Parfumo gefiel mir vom Konzept so gut, dass ich nicht lange zögerte mich anzumelden, um ein paar erste mehr oder weniger hingeschluderte Kommentare zu hinterlassen. Einige sind auch bereits von mir überarbeitet worden.

500 davon in diesem Zeitraum habe ich dann leider doch nicht mehr geschafft. Und an dieser Stelle möchte ich ausdrücklich noch Mal auf Nachsicht bei denjenigen hoffen, die mir die ein oder andere Probe bzw. Abfüllung vermacht haben, damit diese ausgiebig von mir getestet werden kann. Nichts geht verloren, auch wenn es vielleicht etwas länger dauern könnte.

Darüber hinaus möchte ich mich sowie bei allen bedanken, die ich Dank Parfumo kennen lernen durfte – sei es kurz durch materiellen Duft- oder mentalen Gedankenaustausch oder sogar persönlich bei einigen der zahlreichen hochinteressanten Treffen in Düsseldorf, Köln, Bonn, Berlin oder Dortmund.

Mir ist zudem aufgefallen, dass ich durch Parfumo nicht mehr, sondern eher weniger Geld für Parfums ausgegeben habe, obwohl meine Sammlung etwas gewachsen ist. Durch glückliche Fügungen konnte ich den einen oder anderen Duft günstiger erhalten, geschenkt bekommen oder sogar gewinnen.

Ja, Parfumo hat mir olfaktorisch viele spannende Impulse gegeben, wobei ich mich frage, was wäre, wenn man eine solche Seite schon 5 oder 10 Jahre früher aufgebaut und entdeckt hätte. Massen von Proben wären vielleicht nicht einfach so aufgesprüht worden, sondern hätten in Worten noch ein wenig der Nachwelt erhalten bleiben können.

Ach, was hätte man alles noch kennen lernen können, bevor es kaputt reformuliert oder vom Markt genommen wäre.

Nein, ich will nicht in der Vergangenheit leben sondern den Blick nach vorn richten und freue mich auf hoffentlich noch viele, viele, viele Jahre mit Parfumo und etlichen weiteren Parfumverrückten.

21 Antworten