Taurus
Taurus’ Blog
vor 2 Jahren - 01.05.2022
94 85

Übrigens: warum wir diesen Store nicht mehr betreten werden ...

Hier ist ein Blog mehr oder weniger außerhalb der Reihe und leider auch ohne Fotos, dafür aber mit einem Bezug zu einem aktuellen ... sagen wir mal bedenkenswerten Vorfall.

Bei unserem letzten Parfumo-Treffen am 30.04.22 in Köln hatten wir uns ein paar nette olfaktorische Anlaufstationen vorgeknöpft. Mit insgesamt neun Parfumos sind wir von einer Parfumerie zur nächsten los gezogen. Normalerweise splitten wir uns in zwei kleine Gruppen, aber da ja größere Laden angepeilt wurden, haben wir diesmal aufgrund des besseren Gemeinschaftserlebnis darauf verzichtet.

In vier Parfümerien hat das auch wunderbar geklappt. Wie es halt so ist, haben einige von uns Neuheiten oder ihnen unbekannte Düfte getestet oder sogar gekauft. Ich denke, fast jeder von uns hatte eine Tüte mit erstandenen Schätzen dabei. Als fünfte Station folgte ein Konzept-Laden, der in erster Linie Bekleidung und Accessoires sowie hochpreise Interieur-Waren sowie allerlei interessante Nischenmarken anbietet. An sich ein Laden, der ideal zum Stöbern ist und bei dem ich im Vorfeld mal den ein oder anderen Duft erworben hatte. Ich bin sogar in deren Datenbank und erhalte regelmäßig per Post einen wirklich dicken Katalog ... noch. Warum ich darauf in Zukunft verzichten werde, kann ich gern schildern.

Der Store ist jedenfalls recht groß und bietet viel Platz. Es waren zum Zeitpunkt unseres Eintreffens gegen 17 Uhr kaum Kunden vor Ort. Im Prinzip waren überwiegend mehr Verkäuferinnen anwesend, als andere Personen. Allerdings schien es, dass diese schnell überfordert waren und jeder einzelne ständig gefragt wurde, ob man denn was für uns tun könnte. Das ist ansich ja nicht verwerflich, kann jedoch irritierend wirken, wenn man fast alle paar Minuten in einem beinahe aufdringlichen Ton angesprochen wird.

Klar, wenn wir was wissen wollen, werden wir uns schon zu helfen wissen und nachfragen. Was aber dann folgte, schlägt dem Fass das Ei aus der Krone.

Eine Art Türsteher wurde von den Verkäuferinen herbei geholt, der einen Teil der Gruppe fragte, ob überhaupt Kaufinteresse besteht und dies ja hier keine Parfum-Veranstaltung sei. Bevor man darauf überhaupt antworten konnte, meinte er, dass er von seinem Hausrecht Gebrauch machen würde und man doch bitte schleunigst das Geschäft verlassen möge.

Ich selber habe mit zwei anderen Parfumos den Vorfall am Rande mitbekommen, wobei dann der Türsteher auf uns zu kam um wieder verbal zurück zu rudern. Es sollte halt nicht so rüberkommen, dass man uns rausschmeißen wollte, da war das Kind leider schon mehrere Meter tief in den Brunnen gefallen.

Auch die Beteuerung, dass vormittags ja eine bessere Zeit zum Stöbern und ja noch Corona wäre ging in der Logik nicht ganz auf.

Fakt ist: wir sind ja nicht laut und unangenehm als Kegelclub oder Junggesellenrunde aufgefallen oder haben irgendetwas durcheinander gebracht oder die Verkäuferinnen blockiert, dass man keine Kunden bedienen konnte (wo eh kaum welche da waren).

Und nein, wir haben auch nicht wild rumgesprüht oder den Anschein gemacht, dass wir Ladendiebe wären.

Schon allein die Frage, ob wir Kaufinteresse haben, ist absurd, wenn wir doch bereits Parfümerie-Taschen mit uns tragen. Eine Parfuma hatte eigentlich die Absicht einen kostspieligen Duft zu erwerben, es aber nach diesem Fauxpax mit dem schlecht geschulten Personal selbstredend sein gelassen.

Das Fazit ist mehr als nur ein fahler Beigeschmack, denn zum einen, werden wir diesen Store bei Parfumo-Treffen definitiv nicht mehr ansteuern, wobei wahrscheinlich alle Betroffenen für sich ebenfalls den Laden in Zukunft meiden werden. Selber werde ich der Geschäftsleitung noch mal eine Mail schreiben, diesen Blog darin verlinken und darum bitten, mich aus der Kundenkartei zu löschen.

Da darf sich der ein oder andere Einzelhändler nicht wundern, wenn ihm die Kundschaft ausbleibt, wenn man anscheinend nur noch ein Geschäft betreten darf, wenn man ihm vorher Kaufabsichten garantiert und ggf. versichert, dass man die Tester nur anschaut.

Danke – daraus werde halt nicht nur ich meine Konsequenzen ziehen.

PS: auch wenn vor allem die Beteiligten wissen oder auch die Parfumos ahnen, um welchen Store es geht, bitte ich darum, den Namen in den Antworten nicht zu erwähnen, damit Parfumo keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommt!

94 Antworten

Weitere Artikel von Taurus