TenderPoison
TenderPoisons Blog
vor 6 Jahren - 06.01.2018
9 33

Wurde eingestellt.

Oder auch "Sorry, Ma'm, this fragance was discontinued last year."

Meine Parfumleidenschaft begann vor über 30 Jahren, und wenn ich heute so zurückblicke, stelle ich zweierlei fest:

a) Ich bin langweilig, ich stehe seit Jahrzehnten auf die gleichen Düfte aus zwei Duftfamilien.

b) Immer, wenn mir ein Duft so richtig toll gefiel und das Zeug zum Duft meines Herzens hatte, wurde er eingestellt. Also nicht weiter produziert. Was ein Frust.

Zu Euch in dieses betörende Forum bin ich gelangt, als ich einen Ersatz für mein geliebtes Accord 119 von Caron suchte, dessen Produktion nach nur 6 Lebensjahren eingestellt wurde. Natürlich habt Ihr mich sofort böse angefixt und nun teste ich durch die Weltgeschichte, was das Zeug hält. Heute habe ich tatsächlich mein erstes Parfum erworben, also mein erstes seit ich bei Parfumo bin. Citizen Queen. Das war Liebe auf den ersten Riecher, auch wenn es Accord 119 nicht ersetzen kann. Es war bei Douglas auf 98 EUR reduziert. Ich stand diese Woche 2 mal vor dem Regal und rang mit mir. Dann sagte mein kluger Mann zu mir: Wer weiß, warum es reduziert ist. Vielleicht wird die Produktion eingestellt. Und dann hab ich es mitgenommen. Es war der letzte Karton von Citizen Queen. Ich wills gar nicht genauer wissen.

Zuhause auf dem Sofa Rechner aufgeklappt und hier eingeloggt. Wollte eigentlich nur meine neue Errungenschaft eintragen. Da ploppte die Nachricht einer lieben Duftseelenverwandten auf, dass sie gerne von meinem Signaturduft eine Abfüllung hätte. Bijan Eau de Parfum, mein treuer Begleiter seit nunmehr über 20 Jahren. Ich war schon verwundert, als ich hier Bijan EdP eintragen wollte, dass es den nicht auszuwählen gibt, nur das Eau de Toilette. Jetzt weiß ich warum: Weil das EdP wieder mal nicht weitergeführt wird. Bei Amazon rufen sie aktuell 550 EUR für 75 ml EdP auf. Ich hätte es wissen müssen. Es war nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe, dass wenigstens das EdT noch eine Weile überlebt, werde mir aber sofort was auf Lager legen, einfach zur Sicherheit.

In der Gruppe der femininen, pudrig-blumigen Klassiker, wie ich sie nun mal nennen mag, ist es mir schon oft passiert, dass sie nicht mehr produziert werden. Den ersten Schmerz diesbezüglich erfuhr ich in meinen späten Teenagerjahren von Yves Rocher's Magnolia. Danach Tristano Onofri, mit dem wunderbar geschwungenen Deckel. Den gibt es zwar wohl wieder, aber die Reformulierung ist so grauenvoll, dass ich das Parfum nicht mehr riechen kann. Und mit Samsara ging es mir leider auch so. Die Reformulierung ist absolut nichts für meine Nase. Auch mit der Reformulierung von Arpège bin ich etwas unglücklich, aber ich kann damit leben.

Bijan nehme ich mir seit 20 Jahren immer in den USA mit, aber da war ich zuletzt vor vier Jahren. Und hatte Glück, dass man mir in einer Parfümerie den noch vollen Tester von Tendre Poison verkaufte, da ja der Duft "discontinued" wurde. Meine zweite große Duftfamilie, die frischen Grünen, wie eben Tendre Poison, ist etwas beständiger. Da wurde bislang nur der Dior eingestellt. Im Sommer habe ich aber auch weniger Auswahl, neben Cabotine und Paris hab ich noch das Green Tea von Arden ganz gerne und die sind alle noch im Sortiment.... aber ich vermisse Tender Poison sehr. Wobei mir da grade auffällt, dass ich Paris von YSL schon lange nicht mehr im YSL Regal gesehen habe. Nur die ganzen Un(ter)arten, die jetzt mit dem Namen Paris daherkommen, damit aber nicht die Bohne gemeinsam haben. Ich glaube, ich geh mal googeln und lege mir einen kleinen Vorrat meiner Lieblinge an. Nur so zur Sicherheit. Denn ein Naturgesetz gilt bei mir immer: Wenn ein Duft so richtig gut zu mir passt, dann wird er bald vom Markt genommen.

9 Antworten