TenderPoison

TenderPoison

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
TenderPoison vor 6 Jahren 13 1
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Wo ist das Luder?
Auf der Suche nach einem Ersatz für das nicht mehr weitergeführte Accord 119 von Caron, mein absoluter Liebling, stieß ich auf Citizen Queen. Gleich vorweg: Ein Ersatz kann es nicht werden. Aber verliebt hab ich mich schon. Frau kann locker auch einen zweitliebsten Duft haben.
Ich habe mich vor deswegen in Citizen Queen verguckt (oder sagt man verriecht?), weil er bei mir so gar nicht lüstern-ledern ist. Bei mir kommt der Duft sanft und pudrig raus, ein bisschen zuckrig, aber wirklich ruhig, milde und schmeichelnd. Das Leder mag in den ersten 5 Minuten kurz vorbeifliegen, danach ists weg und gibt den Raum für einen absolut alltagstauglichen und jugendfreien Duft frei, der pudrig und dezent blumig ist. Die Sillage und Haltbarkeit sind bei mir eher durchschnittlich, schon nach 3 Stunden ist der Duft nur noch sehr hautnah zu erahnen. Bei mir ist diese Juliette ohne Pistole und gewaltfrei, damit aber auch eher nicht wirklich zur Verführung geeignet. Mein Liebster erschnüffelte vorrangig den Puder und fand den Duft "interessant". Er konnte nach mehrmaligem Testen kurzfristig mal ein Stückchen Leder wahrnehmen. Aber nur sehr versteckt.
Spannend die Reaktion meines Herrn Papa. Er wähnte sich angesichts dieses Dufts wieder in seinen Zwanzigern in einem Tanzclub. "Genauso roch es damals dort, und fast alle Mädchen trugen ein Parfum, was so riecht wie Du jetzt", sagte er mit glänzenden Augen. Mein Duft beflügelte ihn zur Wiedergabe einiger Jugenderinnerungen, die mich wahrlich überraschten, aber das wäre an dieser Stelle off topic.
Ich bedauere, nicht mehr über die Einzelkomponenten dieses Duftes sagen zu können, da ich noch zu den Anfänger-Nasen gehöre und die Namen der Zutaten nicht kenne. Aber als Frau, die zeit Lebens "Grande Dame" Klassiker-Düfte liebt, kann ich sagen, dass Citizen Queen auf meiner Haut ein wenig in diese Richtung geht, und nicht ins Lederlüsterne (*bedauernd seufz*). Für einen echten Klassiker fehlt ihr aber Tiefe und Schwere. Dennoch für mich auf der Wunschliste.
1 Antwort
TenderPoison vor 6 Jahren 2
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Einfach nur Jasmin
Dieser Duft ist Jasmin pur. Ich habe mir bei ALZD eine Probe mitgenommen, um nicht aus meiner Erinnerung schreiben zu müssen, denn schon vor Jahren habe ich den Duft in London immer wieder aufgesprüht, in der Organic Pharmacy, wo es ihn ziemlich exklusiv gibt. Inzwischen gibt es ihn natürlich auch per Internet in Deutschland. Aber zum Testen kriegt man ihn selten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich liebe Jasmin und hatte schon lange ein Auge auf diesen Duft geworfen. Ich liebe auch den Duft meines kleinen Jasminstrauchs auf dem Balkon. Im Frühjahr ein Traum. Und genau so riecht eben auch dieses Parfum. Ich kann wenig Drumherum ausmachen, ich bin aber auch (noch) keine geübte Erschnüfflerin von Komponenten. Aber ich kann sagen, wenn noch andere Noten in einem Duft auftauchen, jenseits des Jasmins. Auch wenn ich dann nicht unbedingt weiß, wie sie heißen.
Auf meiner Haut kommt mit dem ersten Sprühstoß Jasmin. Er muß sich nicht erst entwickeln. Er ist sofort da. Nicht mal auf dem Teststreifen merkt man den Alkohol oder braucht die berühmten drei Minuten, bis man dran schnüffeln kann - nein, er ist einfach sofort präsent. Es ist wie reines Jasminöl, das ist auch sofort präsent.
Nach einer Weile setzt sich der Duft, wird ruhiger, läßt etwas von seiner Blumigkeit. Bleibt dabei aber ganz Jasmin und ganz bei sich. Ein sehr authentischer Kandidat, eine zuverlässige Seele. Da ich rund um den Jasmin nichts anderes wahrnehme, bemerke ich auch keine großen Veränderungen über die Zeit, ausser, dass der Duft schwächer wird. Für mich ein runder Duft und in sich stimmig. Aber, ich gestehe es: Auch ein bisschen langweilig. Seit ich weiß, dass man mit Jasmin ansprechende Duftpyramiden gestalten kann, kann mich dieser Duft leider nicht mehr packen. Als Duft per se schon, aber nicht auf meiner Haut.
Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, dass Night Scented Jasmin von Floris sehr ähnlich, wenn auch einen Tacken frischer ist. Vielleicht bin auch einfach nach diesem Flakon von Floris dem reinen Jasmin überdrüssig?
0 Antworten
TenderPoison vor 6 Jahren 6 1
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Der Duft der Grande Dame - mein großer Favorit
Ich kann es nicht fassen, dass Accord 119 nicht mehr produziert wird. Hab ich meine erste Flasche doch höchstpersönlich in Paris erworben, als ich eigentlich einen Caron Puder kaufen wollte und spontan vom Duft verführt wurde. Ich habe es ganz sparsam nur benutzt - und jetzt, wo ich Nachschub brauche, merke ich erst, dass es ihn nicht mehr gibt. Ein Verbrechen an der Menschheit, wie Chanelle richtig schreibt.
Dieser Duft gehört für mich in die Reihe der klassischen Düfte für eine Lady. Schwer, pudrig, großartig, selbstbewußt, edel. Ich habe solche Düfte schon in meinen Zwanzigern geliebt und tue es bis heute. Besser als mit den Worten "großer, klassischer Damenduft" kann man ihn nicht beschreiben. Er hat eine solche Eleganz, ist schwer und dennoch unaufdringlich, warm und erinnert an die Dame von Welt im englischen Herrenhaus oder die Schlossherrin einer alten deutschen Adelsburg....
Ich hatte Glück und habe noch eine Flasche ohne Umkarton bei einem französischen Händler schießen können. Noch ist sie unterwegs, ich hoffe, sie ist auch ohne Karton in Ordnung. Parallel heisst es dann wieder einmal für mich, mir eine neue Duftalternative zu suchen. Warum werden immerzu meine Lieblingsdüfte aus dem Verkehr gezogen?
1 Antwort
TenderPoison vor 6 Jahren 7 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Er fehlt mir so!
Ich liebe Tendre Poison im Sommer. Warum wohl lautet mein Name hier im Forum Tender Poison...
Er passt überhaupt nicht zu Dior, weil er der einzige Dior Duft ist, den ich toll finde (und die anderen eben überhaupt nicht). Vermutlich wurde er deswegen eingestellt. Ich vermisse ihn so! Habe noch einen Tester aus den USA ergattern können, den ich hüte und bewahre und nur bei wirklich wichtigen Events im Hochsommer nutze, auf dass der Flacon ewig halte.
Ich habe noch keinen würdigen Ersatz gefunden. Ja, ich mag Cabotine auch sehr, und doch ist es nicht das gleiche. Tendre Poison ist einen Hauch frischer und spritziger, unkomplizierter. Grüner und leichter, und doch weiblich, nicht herb. Ich bekomme immer Komplimente, wenn ich ihn trage. Tendre Poison und Tender Poison, ein duftes Paar.
Warum stellte Dior grade die Produktion seines tollsten Duftes ein?! Ich gehe nochmal eine Runde Weinen.
3 Antworten
TenderPoison vor 6 Jahren 7 1
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Er war mein erster
Anais Anais. Mein erster Duft, mein allererster. Mit 15. Mama hat ihn mir gekauft für kleines Geld in einer Art Duty Free Shop in Jugoslawien in den Achtzigern. Ich bin nicht sicher, wie ich ihn gefunden habe, oder ob meine Mama ihn mir empfohlen hat. Aber es war Liebe auf die erste Nase. Und die erste Liebe kann einen ein Leben lang begleiten - oder beschäftigen. Es gibt nur wenige Jahre in meinem Leben, in denen kein Flacon von diesem wunderbaren zeitlosen Duft in meinem Bad stand. Für mich passt er rund ums Jahr, bei jeder Gelegenheit, im Urlaub wie zuhause, im Büro wie am Abend. Der Duft ist für mich voll und doch sanft, blumig aber genauso pudrig, einfach rund und stimmig. Er ist seit dreissig Jahren mein ständiger Begleiter. Ist es nicht schön, so eine treue Liebschaft zu haben?
Keine zwei Jahre später zog übrigens Paris von YSL als zweiter dauerhafter Begleiter in meinem Bad ein. Wenn man mich einmal richtig überzeugt hat, bin ich ein Leben lang treu :-)
1 Antwort
1 - 5 von 8