Terra
Terras Blog
vor 6 Jahren - 02.11.2017
33 75

Sieben Jahre Parfumo. Und dann?

Gestern Nacht zeigte mir meine Parfumoseite an, dass ich heute das siebte Jahr bei Parfumo angemeldet bin. Das erinnerte mich aber nur zweitrangig an die vielen Düfte, die ich in dieser Zeit kennenlernte, sondern eher an den Abschnitt meines Lebens, den diese Zeit für mich bedeutet hat. Ich muss mich kurz nach meinem 24. Geburtstag hier angemeldet haben. Klar, ich wollte mir einen neuen Duft schenken. Aber was geschah dann? Wie viele Menschen sind mir in dieser Zeit begegnet, was habe ich erlebt, wie habe ich mich verändert. Es war eine bewegte Zeit. Viele Menschen kamen, einige Begegnungen haben mich sehr geprägt oder bewegt, manche Menschen blieben. In einigen Monaten schien mein Leben zu stagnieren, in anderen überschlugen sich die Ereignisse. Ich war glücklich, ich war unglücklich; ich war verliebt oder enttäuscht. Das ist in dieser Zeit sicher alles recht normal, doch wie die Zeit auch mich verändert hat, scheint gewaltig. Lese ich mir alte Kommentare von mir durch, kann ich manchmal nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen. Mein Ego war größer, meine Weisheit kleiner. Meine Lebensumstände scheinen sich mit zunehmendem Alter weniger schnell zu verändern; doch meine Empfindungen, Ideen, Einstellungen befinden sich immer noch im stetigen Wandel. Gut so, es wäre schade, schon stehen zu bleiben! Und die Düfte? Die begleiten mich hier natürlich immer noch täglich, auch wenn es nicht mehr das lodernde Feuer des Anfangs ist sondern eher eine beständige Glut, die immer wieder Flammen schlägt. Der erste Duft, den ich über Parfumo fand, war „Le Vetiver – Itasca“. Interessanterweise hat Itasca damals viel in mir bewegt. Ich hatte das Gefühl, ihn schon mal an einem äußerst attraktiven, jungen Studenten gerochen zu haben und fand, dass er Charakter hat. Mittlerweile mag ich ihn zwar noch sehr, aber er fühlt sich für mich zu förmlich an, zu sehr als würde ich mich als Steuerberater verkleiden. Ich wollte damals einen Duft der zu jeder Tages- und Jahreszeit funktioniert und den ich eher zu besonderen Anlässen trage. Mittlerweile soll ein Duft zu meinen Stimmungen passen, stellenweise etwas von meinem Charakter widerspiegeln und manchmal auch mit dem Wetter harmonieren. Somit erfreue ich mich nun an Düften, die ich vor Jahren noch völlig untragbar fand und weiß, auch meine Lust auf Düfte befindet sich im stetigen Wandel wie eben auch der Rest des Lebens. Wo ich mich im Moment mit ziemlich rauchigen oder zibet- und castoreumanimalischen Düften pudelwohl fühle, waren jene für mich lange ein Grauen. Die meisten dieser Dufterfahrungen wären ohne euch Mitparfumos nicht möglich gewesen, denn auch wenn ich in einer Großstadt lebe, so ist die Auswahl an Nischendüften hier sehr überschaubar. An dieser Stelle also natürlich auch ein herzlicher Dank an die vielen, tollen Tauschgeschäfte, die unheimliche Großzügigkeit die mir hier schon zuteil wurde und die teils jahrelangen Freundschaften, die sich hier schon ergaben.

33 Antworten

Weitere Artikel von Terra