Terra
Terras Blog
vor 7 Jahren - 26.10.2016
39 30

Wie gut ist Synthetik wirklich?

ein netter Parfumo lies mir auf Anfrage eine kleine Probe von einem Firmenich-Oud zukommen. Das war für mich natürlich spannend. Denn so oft glaube ich, dass ich die synthetische Oudnote an einem Duft nicht mag und tendiere sicher auch bei anderen Duftstoffen gerne dazu die Synthetik im Vergleich etwas abzustrafen.

Nun habe ich auf dem linken Arm ein echtes Oud, auf dem rechten Arm ein synthetisches von Firmenich und ich muss sagen, dass ich verblüfft bin.

Ich nehme eine rauchige Note wahr, die dem "Grundton", den gutes und echtes Oud an sich hat, erstaunlich ähnlich ist. Es fehlt Facettenreichtum, Gefühl, Spannung oder Abwechslung. Aber es riecht nicht so, wie das, was ich unter einer unangenehmen Oudsynthetik in Düften verstehe/verstanden habe. Es ist lediglich ein rauchig-holziger Geruch, den ich mir sehr gut und sinnvoll als Note in einem Duft vorstellen kann. Was fehlt zu echtem Oud? Gefühl, Facettenreichtum, Wärme.

Das echte Oud hat bei mir für ein schauriges Gefühl des Wohlbehagens beim Auftragen gesorgt. Es hat den bereits beschriebenen rauchigen Grundton, ist aber dazu auch wunderbar balsamisch und warm mit in diesem Fall leicht animalischen Akzenten. Echtes Oud kann aber stattdessen auch grün, fruchtig, waldig, honigartig usw. sein. Oft ist es so, dass wenn der Preis bei einem Oud steigt, auch das Facettenreichtum steigt und es so vielseitig und spannend, wie ein gutes Parfüm riecht. Es strahlt eine Wärme aus, die bei mir für innere Ausgeglichenheit sorgt.

All das kann die Synthetik nicht ersetzen. Sie berührt mich nicht, sie löst keine Gefühle bei mir aus und sie bietet nicht diesen spannenden Facettenreichtum.

Doch will man nur eine Duftnote haben, ist Facettenreichtum vielleicht ja sogar unerwünscht oder einfach schwieriger zu händeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit diesem olfaktorischen Ausschnitt besser gearbeitet werden kann. Und das sich ein erstaunlich ähnlicher Eindruck herstellen ließe, wenn die Parfümeure es nur wollten.

Die Synthetik die ich getestet habe, nennt sich "Oud Fireco". Ich weiß nicht, wie viele andere Oud-Akkorde es noch gibt.

Das aber hier bei vielen Düften von Oud gesprochen wird, die vielleicht irgendwo orientalisch/harzig riechen, aber absolut nix mit Oud zu tun haben, war mir lange klar. Doch entweder ist selbst in vielen Düften (die auch Oud in der Pyramide andeuten), bei denen ich Oud-Synthetik geglaubt habe zu riechen, nicht einmal jene enthalten, oder es gibt einfach noch ganz andere Oud-Duftstoffe.

Fest steht für mich, dass Oud wenn man es pur als Duft tragen will, nur als Reinstoff taugt, dass die Synthetik aber als Duftnote gar nicht so schlecht ist, wie vermutet. Und das Oud weder im Namen von einem Duft noch in der Duftpyramide zu bedeuten hat, dass der Duft auch nur irgendwas außer dem Marketing mit Oud zu tun hat.

39 Antworten

Weitere Artikel von Terra