Terra
Terras Blog
vor 3 Jahren - 27.07.2021
56 59

Warum nicht einfach selbst das Parfum sein?

Diese Frage geistert mir in letzter Zeit zunehmend durch den Kopf. Ich habe in diesem Jahr mehrfach jemanden getroffen, der einen Eigengeruch hatte, welchen ich mir ohne jegliche Übertreibung auch zu absurden Preisen sofort als Parfum kaufen würde. Ich kenne kein Parfum, welches auch nur annähernd so sexy und anziehend riecht.

Was war das für ein Mensch? Er war politisch bei der Grünen Jugend aktiv und in dieser Hinsicht schon etwas unreflektiert mitlaufend und verblendet. Doch hat er somit natürlich andere Maßstäbe an Ernährung und Körperpflege gesetzt. Er aß kein Fleisch und auch sonst recht wenige, tierische Produkte, ernährte sich sehr ausgewogen. Lustigerweise nahm er auch viel Knoblauch zu sich, was man jedoch nie roch. Er benutzte keinerlei stark riechende Kosmetik. Beispielsweise festes Shampoo und Duschgel, welches wenig bis gar nicht parfümiert ist sowie zwei verschiedene Deos (er wollte keinesfalls nach Schweiß riechen), die auch eher duftneutral sind. Und er hatte lange Haare, welche man kaum täglich waschen sollte/will. Das trug dazu bei, dass man gerade dort sehr gut seinen natürlichen Eigengeruch wahrnehmen konnte. Dieser war fruchtig, weich, leicht süßlich und warm sowie selbstverständlich ganz dezent "animalisch" bzw. schlicht nach Mensch riechend, ohne in irgendeiner Art und Weise unangenehm oder ungepflegt zu wirken.

Auch wenn jene groß war, kann es nicht einfach nur sexuelle Anziehung gewesen sein, die seinen Geruch für mich so unwiderstehlich machte. Dafür gab es in meinem Leben zu viele Menschen, die ich optisch und menschlich noch etwas attraktiver fand, deren Eigengeruch für mich jedoch lange nicht so umwerfend war.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob es wirklich die eigene DNA ist, die den größten Einfluss auf den Körpergeruch hat, oder ob man jenen mit dem eigenen Lebensstil und der eigenen Ernährung auf ähnliche Art und Weise positiv beeinflussen kann. Meinen Beobachtungen zufolge riechen Menschen, die sich bewusst und mit nur wenigen/gar keinen Tierprodukten ernähren im Schnitt tatsächlich besser. Unmengen an Kohlenhydraten scheinen jedoch auch bei einem vegetarischen Lebensstil kontraproduktiv zu sein. Es muss also Obst und Gemüse sein, welches hier den größten Einfluss hat. Das sind natürlich keine validen Studien, aber doch auffallende Gemeinsamkeiten, die ich in meinem Leben bei unterschiedlichen Menschen bemerkt habe.

Einen gewissen Einfluss muss das was wir zu uns nehmen definitiv auf unseren Geruch haben, schließlich gibt es sogenannte Deobonbons mit Rosenöl, welche zumindest laut einer Reportage einen deutlichen, positiven Einfluss auf den Eigengeruch haben. Es ist auch nicht nur eine Volksweisheit, dass sich Ananas auf den Geruch und somit auch Geschmack weiterer Körperflüssigkeiten positiv auswirkt.

Sollte es wirklich möglich sein, seinen Eigengeruch durch einen bewussten und gesunden Lebensstil zu so etwas Wundervollem zu verwandeln, wäre es diese Mühe, an die man sich bestimmt schnell gewöhnt, nicht wert? Vor allem, wenn man die vielen weiteren, damit einhergehenden, positiven Effekte bedenkt.

So wäre kaum ein Parfum der Welt so wohlriechend wie man selbst. Natürlich kann ich Parfum sehr genießen. Erst gestern habe ich mir abends einen kleinen Tropfen meines OudOud auf den Arm gesprüht und mich ganz allein auf der Couch an der einzigartigen Atmosphäre dieses Dufts erfreut. Doch den Gedanken einfach selbst das beste, denkbare Parfum zu sein, finde ich neben allen anderen, dadurch entstehenden, positiven Aspekten doch äußerst reizvoll. Das wäre die Erschaffung des ultimativen, völlig individuellen Pantydroppers! Bis auf kleine Proben um mich ab und zu alleine daran zu erfreuen, könnte ich so jedes noch so teure Parfum aussortieren, weil ich ohne künstlich hinzugefügten Duft immer und überall besser riechen würde.

Theorie oder Wirklichkeit? Ich hoffe, das noch aufzuklären. Für mehr Gesundheit und vielleicht ja auch noch weiter steigende Anziehungskraft 😋.

Aktualisiert am 26.03.2022 - 21:43 Uhr
56 Antworten

Weitere Artikel von Terra