TheItGuy
TheItGuys Blog
vor 4 Jahren - 22.11.2019
7 28

Das unbekannte Universum oder was mache ich hier eigentlich ???

Stand 22.11.19: Dabei seit 05.03.2019 also 8 Monate. Interaktionen ? Nicht so viele. 1 mal gesoukt (ok bin gerade bei Nummer 2), keine Kommentare, keine Bewertungen... nix.

Und trotzdem. Die Zeit die ich hier verbringe ist mit Unterbrechungen doch deutlich mehr als es die Interaktionen so vermuten lassen. Zeit sich mal zu hinterfragen und die Gedanken niederzuschreiben.

Gestartet hat das ganze mit einem Forum Post mit dem unkreativen Namen 'Alter schützt vor 'Duftlosigkeit' nicht :)'. Mein Wunsch: Inspiration, DEN neuen Duft für mich finden.

Ich würde mich ja als Duftmensch bezeichnen (wahrscheinlich ist das jeder mehr oder weniger), ohne eine 'Nase' zu sein. Meine erste große Duftliebe hatte ich in meine Jugend mit Joop! Homme. Was habe ich den Duft geliebt. Die Zeit blieb aber nicht stehen und so wie sich das Leben und die Situation verändert, verändert man sich auch selbst. Man merkt einfach, dass ein Duft (und gerade dieser) dann halt auch nicht immer und allen Situationen und unter Umständen auch grundsätzlich gar nicht mehr so zu einem passt (und ich liebe ihn immer noch).

Gefolgt sind jede Menge Experimente die eher mit Zufall zu tun hatten als mit einer sorgfältigen Suche. Vor dem Parfumregal im Einkaufszentrum, bei Karstadt oder wo auch immer es Parfumabteilungen so gibt ein paar Düfte angeschaut, für einen entschieden, mitgenommen, .... Auf der Reise haben mich dann Düfte wie Nightflight oder Cool Water begleitet. Später dann (nicht chronologisch sortiert) Roma Uomo, Invictus, Clinique Happy, Boss the Scent, Gucci Guilty, One Million...... you name it. Warum ich das hier aufschreibe ? Weil es glaube ich ziemlich gut die Beliebigkeit aufzeigt. Wirklich glücklich bin ich nie geworden.

Da ich mich aber selbst als Duftmensch bezeichne und bei mir Duft zum Teil wirklich starke Assoziationen hervorruft kommt das Thema dann doch immer weider laten auf. Es gibt zum Beispiel tatsächlich Frauendüfte bei denen ich fast nicht wiederstehen kann aber auch bei Männern so den einen oder anderen Duft bei dem ich einfach begeistert bin. Allerdings kommt das nicht mega oft vor. Es ist so die Besonderheit mancher Düfte, die mich da neben dem Duft selbst meistens flasht. Wenn man davon ausgeht, dass wir überall mit Düften konfrontiert werden sind es dann doch einige wenige, die aus der Masse herausstechen und auffallen. Vielleicht ist es auch der Grund warum ich nie so richtig glücklich geworden bin. Bei den Düften die ich hatte waren einige dabei die einfach nichts Besonderes waren, manche, die einfach überall da waren und manche die nicht aufgefallen sind. Das ganze neben der Tatsache dass nur ganz wenige dieser Düfte mich persönlich auch wirklich überzeugt haben.

Und was soll man sagen. Die Zeit geht ins Land, irgendwann findet man sich wieder und man kauft sich auch mal einen Mantel und Hemden zu Jeans und lässt den Hoodie auch mal im Schrank (die Betonung liegt allerdings auf 'mal' ! ^^). Die Sneaker weichen dann auch gelegentlich wenigstens etwas feineren Schuhen, beruflich findet man sich in einer führenden Position und auch einem komplett anderen Umfeld wieder und die Frage stellt sich: was stellt man mit seiner Duftaffinität in dem neuen Kontext an ? Zeit sich in dieses Univerum zu stürzen und sich systematisch an die Suche nach dem eigenen Glück zu machen.

Und so bin ich jetzt hier. Der Forenbeitrag als Start, der erste Souk kurz danach mit jeder Menge Düften aus den Empfehlungen, Besuchen in Parfümerien. Herausgesprungen sind in der Zwischenzeit zwei Düfte, die mir jetzt wirklich sehr lieb sind mit l'instant Guerlain pour homme und Oud Wood von Tom Ford. Herausgesprungen sind aber auch Erkenntnisse und Erfahrungen mit Düften, die man nicht in den Regalen der Läden findet, die ich vorher so als Quelle genutzt habe. Erfahrungen zum Beispiel, dass Düfte auch einfach 'zu laut' sein können, die Erkenntnis, dass es nicht 'den Duft' gibt, ....

Dieses Universum ist für mich irgendwie wieder wichtig geworden, interessant. Ich bin neugierig, will neue Düfte testen, will noch einen Duft fürs Büro finden, herausfinden was ich noch mag.

Ich erwarte mit großer Freude dem Empfang meines zweiten Souk Päckchen. Irgendwie ist es wie Weihnachten. Mal schauen was diese Lieferung für Duftüberraschungen für mich bereithält.

Und wer weiss, vielleicht entwickelt sich ja dann irgendwann auch die Nase und ich kann erkennen und formulieren was mir gefällt und was nicht.

- to be continued -

7 Antworten