Thomas1032
Thomas1032s Blog
vor 3 Jahren - 23.05.2021
4 13

Vom losen Interesse zum Lockdown Hobby TEIL 2

TEIL 2

Zu Beginn möchte ich kurz erläutern wobei es mir bei diesen Block geht. Als sich vor einem halben Jahr die Realität für uns alle massiv verändert hat brauchte ich etwas dass mir Freude bereitet und mir den Lockdown leichter und angenehmer macht. Schnell wurde ich mit der Parfum Welt fündig. Und spätestens als ich mich bei Parfumo angemeldet habe wurde es schnell zu einem Lockdown Hobby. Ich möchte deshalb mit diesen Block meine Reise und Eindrücke mit euch teilen. Es ist für mich auch ein kleines Projekt geworden, dass ich hiermit gerne abschließen möchte. Da mir wirklich viel durch den Kopf geht habe ich beschlossen sie in 3 Teile zu packen, um sie noch unnötig in die Länge zu ziehen. Jede Woche wird ein Teil veröffentlicht. Würde mich über euer Interesse freuen.

>>>Schaut auch gerne bei Teil 1 vorbei.

TEIL 2

Duft Kategorien: Hierbei möchte ich auf die einzelnen Duft Richtungen eingehen. Was mir aufgefallen ist, dass die Designer oder Mainstream Düfte alle sehr ähnlich sind und grundsätzlich gemacht sind um der Masse zu gefallen. Deshalb wurde mir auch schnell bewusst, dass ich auch in die Welt der Nichen Parfums eintauchen muss, um die Parfum Welt wirklich zu verstehen. Preislich sind diese weiter oben angesiedelt und was die Haltbarkeit aber auch Qualität betrifft sehr oft nicht nachvollziehbar und meiner Meinung viel zu hoch.

Weiters ist mir aufgefallen dass es nur wenige Duft Richtungen gibt. So gibt es Süße und Frische Düfte mit ein paar Untergruppen.

Die Duftkreationen sind aber hier keine Grenzen gesetzt und haben somit noch genügend Luft nach oben. Hier ein paar aufgelistet.

1) Süße Düfte: Süß-Frisch, Süß-Gourmandig, Süß-würzig, fruchtig, orientalisch oder auch blumig

2) Frische Düfte: Frisch-Synthetisch, Frisch Holzig, Frisch- Zitrisch, Frisch- Seifig.

Hierbei muss mann erwähnen, dass ich persönlich eigentlich nicht zwei Düfte brauche die in dieselbe Kategorie einzuordnen sind. So brauche ich nicht Dior Sauvage und Aqua di Gio Profumo oder Spicebomb Extreme und Tom Ford Tobacco Vanille. Dass sind zwei gleiche Duft Richtungen die ich zum selben Anlass verwenden würde und deshalb klar nur zum Besseren tendieren würde. Deshalb habe ich mir zur Aufgabe gemacht meine Top 10 zu finden, in welcher alle Duft Richtungen auch abgedeckt sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie sich meine Nase verändert hat?

Im Bezug auf meine Wahrnehmung muss ich zugeben dass sich diese seid November letzten Jahres markant verändert hat. Im Vordergrund steht wohl das ständige Verlangen an allem zu riechen. An der Zahnpasta, Duschgel oder auch an Lebensmittel. Sollte ich an einer Parfümerie vorbei gehen, muss diese sofort inspiziert werden. Ständig habe ich auch das Bedürfnis neue Duftkreationen aus zu probieren, was auch meine ständigen neuen Proben erklärt die ich hier auf Parfum ersoukt haben. Und was gestern noch ein Hobby war kann auch schnell zu einer Sucht werden. Da ich mittlerweile schon viele Düfte, vor allem Mainstream gerochen habe, fallen mir diese in der Öffentlichkeit auch viel schneller auf. Regelmäßig erkenne ich welche oder sie kommen mir bekannt vor.

Viel markanter hat sich allerdings meine Nase verändert. Als hätte sie sich angepasst und meine Wahrnehmung dadurch verschärft. Was früher frische Düfte für mich waren, nehme ich diese heute süß wahr. Was früher kalt und herb erschien, bringt mich heute wieder auf eine neue Duft Reise. Ein gutes Beispiel ist da für mich Chanel Allure Homme Sport eau Extreme. Früher frisch und sportlich, ist dieser für mich heute schon sehr süß. Ein weiteres Beispiel ist Stronger with you, welches heute für mich das Süße Level deutlich überschritten hat.

Schon interessant welchen Wandel man durchläuft und langsam beginne ich zu begreifen warum manche Parfums insbesondere im Nichen Bereich nur von Parfum Experten wirklich geschätzt werden können. Da deren Tiefe und Komplexität nicht von allen wahrgenommen werden.

TEIL3

Was euch in der nächsten Folge erwartet?

Im letzten Teil werde ich auf die Schattenseiten von Parfums eingehen und wie schnell aus einem Hobby auch eine Sucht werden kann. Weiters möchte ich über die Website Parfumo und die Community im Detail eingehen und diesbezüglich auch meinen Dank aussprechen. Und schließlich mein abschließendes Resümee und meine Erfahrung abgeben und wie es in Zukunft weiter geht.

Liebe Parfum Community lasst gerne ein Kommentar da und gebt ein Like wenn es euch gefallen hat.

Der nächste Teil wird wieder Sonntag um die selbe Zeit hochgeladen.

Besten Dank euer Thomas

4 Antworten