Tobyedgar

Tobyedgar

Rezensionen
Tobyedgar vor 4 Jahren 16 3
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Hacivat gegen den wohlbekannten Engländer
Nachdem in vorherigen Statements und Kommentaren über diesen Duft auch immer wieder der Name Aventus gefallen ist, möchte ich hier mal kurz meine eigenen Worte dazu beitragen und die beiden miteinander vergleichen.

--Einleitung--
Hacivat ist eine Figur eines bekannten Türkischen Schattenspiels und das Dufthaus Nishane ( auch aus der Türkei ) hat diesen Namen für einen seiner bekanntesten Düfte gewählt.
Hacivat soll ein gebildeter Mann sein, der gerne hochtrabend redet, aber bei weitem nicht frei von Fehlern ist. Ob es hier einen Zusammenhang zum Duft gibt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ;) .

Zum Aventus muss ich ja hingegen nicht mehr viele einleitende Worte verlieren, sein Ruf eilt ihm ja ohnehin schon voraus. Aventus ist ja mittlerweile schon bekannt als DER Ananas-Holz Duft und alles ähnliche wird gerne als billiger Klon Versuch abgestempelt.
Ich will an der Stelle einfach mal etwas dagegenhalten.

--Duftbeschreibung--
Auszeichnend für beide ist natürlich die Verbindung aus Ananas und holzigen Noten.
Ich möchte beim Duftablauf hauptsächlich auf Eigenheiten eingehen die mir aufgefallen sind, andere Parfumos haben in ihren Kommentaren ohnehin schon meisterhaft den Duft beschrieben und deren Nasen sind wahrscheinlich sehr viel genauer als meine.

Direkt nach dem Aufsprühen:
Hacivat startet bedeutend zitrischer als sein Gegenspieler. Hier bei Parfumo wird Ananas, Grapefruit und Bergamotte als Kopfnoten angegeben, für mich entsteht dadurch die Duftillusion von Mandarine. Beim Aventus ist es für mich vor allem Ananas und Apfel wobei die Ananas bedeutend dominanter ist. Er wirkt dadurch für mich sehr viel wärmer und fruchtiger. Hacivat erscheint dafür cleaner und etwas erfrischender, Eigenschaften die ihn für mich gerade im Sommer attraktiver machen.

--Weiter Duftablauf--
Wie üblich verabschieden sich die zitrischen Noten irgendwann als erstes und die Ananas kommt auch im Hacivat wieder zum Vorschein. Tatsächlich ist das der Punkt (nach ca. einer Stunde) wo die beiden sich, meiner Meinung nach, am meisten ähneln. Beide gehen jetzt auch gemeinsam so langsam eher ins leicht holzige über, wobei aber nie diese zentralen, fast schon markanten holzigen Noten sind, wie man sie in einem Terre d'Hermès findet. Ein anderer Parfumo musste an Bleistifte denken, das trifft es meiner Meinung ganz gut, beim Hacivat sogar noch mehr als beim Aventus. Der letztere bekommt im weiteren Verlauf noch eine gewisse Würze, ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die in seinem Gegenstück so richtig vermisse. Hacivat bleibt hier seinen Hauptnoten länger treu.

--Sillage und Haltbarkeit--
Aventus ist ja gerade für seine Fähigkeit bekannt, alles in seinem näheren Umfeld mit seinem Duft fast schon zu bestrahlen, eine Eigenschaft mit der Hacivat überraschenderweise mithalten kann, ja ihn sogar darin manchmal übertrifft. Gerade nach dem Aufsprühen projiziert er extrem, ich habe ihm beim spazieren im Park mit einem einzigen Spritzer aufgetragen und er hat mich über eine Stunde wie eine dichte Luftwabe stark wahrnehmbar begleitet. Auf lange Sicht kommt er aber nicht ganz an den Aventus hinan, dieser feuert auch noch nach einigen Stunden, während Hacivat zwar immer noch gut wahrnehmbar ist aber eben nicht auf diesem extremen Niveau. Haltbarkeit ist aber bei beiden Düften weit überdurchschnittlich.

--Wirkung und Verwendung--
Für viele ist der Aventus ja der Club-Duft schlechthin, eben weil er auffällt und weit wahrnehmbar ist.
Aber genau das ist auch was mich an ihm so oft stört, ich weiß immer nicht wann ich in auftragen soll.
Mit Clubs wird es ja eh nichts mehr dieses Jahr und für andere Anlässe ist er mir einfach zu aufdringlich. Hacivat springt gerne in diese Lücke, er ist wie ich oben beschrieben hatte einfach ein ticken erfrischender und auch ,vor allem nach einer kurzen Weile, bedeutend zurückhaltender. Dann kann man ihn auch einfach mal in der Freizeit auftragen oder an einem gemütlichen Abend zuhause.

Der besser für den Club geeignete Duft bleibt für mich aber der Aventus.

--Preis--
Eigentlich spielt der Preis bei der Bewertung eines Parfums eine untergeordnete Rolle, den keiner von uns trägt ja ein Preisschild mit sich rum was für andere gut sichtbar ist und mitteilt wie viel man für diesen Genuss hingeblättert hat. Ein Duft wird so beurteilt wie er ist. Trotzdem sind die beiden in einer Preiskategorie (200€+) bei der man sich fragen sollte ob es sich lohnt beide bei sich zu stehen zu lassen. Denn etwas zu ähnlich sind sie sich da schon. Wer also schon den Aventus bei sich zuhause hat, oder diesen nicht mag sollte sich vielleicht erstmal mit einer kleinen Probe begnügen.

--Fazit--
Hacivat ist ein gradioser Duft und definitiv ein must try für alle Aventus Fans. Beide befinden sich auf einem sehr hohen Niveau, und je nach Laune bevorzuge ich den einen oder anderen.
Heute Abend wäre es für mich der Hacivat.
Aber zu sagen sagen das es sich hier nur um einen weiteren Klon handelt wäre für mich ein Fehler.
3 Antworten
Tobyedgar vor 4 Jahren 7 3
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Das schönste Kokos-Curry
Ich koche sehr gerne und eines meiner Leibgerichte, welches es bei mir fast jede Woche gibt, ist ein schönes Thai-Kokos-Curry.
Eine tolle Mischung aus Kokosmilch, Gewürzen und immer mit einem erfrischenden Stück Limette obendrauf, welche nach dem Servieren schön ausgedrückt werden darf.
Das ganze ergibt ein so herrliches Aroma, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur daran denke.
Virgin Island Water von Greed erweckt bei jedem Sprüher genau dieses Bild in meinem Kopf.

Der Duft startet, wie gerade schon angedeutet, mit sehr erfrischend Kokos-Limetten-Note unterlegt mit einem leichten Hauch Würze. Was mich hier an die Gewürze meines Currys erinnert wird für viele wohl die herzhafte Rum-Note sein, die hier auch in anderen Kommentaren angesprochen wird. Der Duft ist aber zum Glück nicht so extrem zuckrig-süß wie man es von so einer Cocktail-artigen Mischung vielleicht erwartet. Die Kopfnote des Duftes ist generell eine der Besten die ich je gerochen habe

Im weiteren Verlauf verabschiedet sich die Limette immer mehr und macht platz für schön blumig-cremige Noten während die leichte Würze mit der Kokosnuss weiterhin im Hintergrund bestehen bleibt. Finde ich persönlich etwas schade, da die Limette einen schönen sommerlichen Kick hatte, aber auch so weiß der Duft noch zu gefallen.

Zum Ende hin zeigt der Duft dann seine Schwäche, nicht weil er nicht mehr gut riecht, sondern weil sich die "schlechte" Haltbarkeit bemerkbar macht. "Schlecht" in Anführungsstrichen weil zum einen ist die Haltbarkeit wirklich nicht überragend, zum anderen ist sie meiner Meinung aber immer noch besser als bei so manch anderen Sommerkandidaten. Es handelt sich hier immerhin um einen sehr natürlich wirkenden Sommerduft, die fast alle dieses Problem teilen und wenn nicht dann zumeist nur dank stark synthetischen Noten, was hier glücklicherweise nicht der Fall ist. Lieber Sprühe ich einen Duft nochmal nach, anstatt mich mit dem Mittelmaß zufrieden zu geben nur um zwanghaft durch den Mittag kommen zu können.

Mit der Sillage verhält es sich ähnlich, die erste Stunde projiziert er schon ordentlich, aber beim Abschied der Limette geht die Sillage gleich mit. Wer wirklich wahrgenommen worden will, darf und sollte sich schon ordentlich einsprühen (4+ Spritzer) dann kommt man aber auch eine Weile hin.

Der geeignete Zeitpunkt um diesen Duft zu tragen ist für mich Abends, wenn die Sonne anfängt unterzugehen und man nochmal zur Grillparty am See, zur Beachbar oder mit Wein/Bier im Gepäck an die Flusswiesen will. In der Freizeit am Wochenende geht er auch, aber auf der Arbeit würde ich ihn etwas fehl am Platz finden, selbst im Hochsommer bei drückenden 30°. Der Duft ist ganz klar Unisex, ohne stark männliche oder weibliche Neigung.

Fazit:
Für mich einer der schönsten Sommerdüfte, für gemütliche Abendliche Anlasse sogar der beste.
Der Duft ist teuer und sicherlich nicht für jedem das Geld wert, was ich auch nachvollziehen kann.
Trotzdem sollte man ihn unbedingt mal ausprobieren, ich persönlich will ihn nicht mehr missen.

So, ich geh jetzt mal Curry kochen.
3 Antworten
Tobyedgar vor 4 Jahren 7 4
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die Duschgel Perfektion
Kennt ihr das wenn man eine offene, halbleere Flasche Duschgel drückt und einem sofort ein Windhauch mit sanfter Duftnote aus der Öffnung entgegen weht ?
Den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich das erste mal The One for Men gerochen habe.

Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft und irgendwie fand ich es langweilig.
Nicht weil der Duft schlecht war, ganz und gar nicht, sondern weil ich ihn schon gefühlte 1000 Mal in der Nase hatte.

Aber na gut, jetzt ist er da und jetzt probierst du ihn auch, dachte ich mir.
Noch einmal gesprüht und noch einmal daran gerochen.
Und ja, er gefällt mir eben doch. Bloß dieses Bild von Duschgel geht mir nicht aus dem Kopf.
Der eine oder andere mag sich jetzt vielleicht denken: "also mein Duschgel riecht nicht so."
Ich benutzte als Jugendlicher immer Duschgels und Deos der Marke AXE und in meiner Erinnerung riechen die wirklich haargenau so, bloß mit etwas weniger Finesse und mehr Synthetik.
Aber genau da kam mir ein Gedanke:

Riecht dieser Duft überhaupt nach Duschgel oder riecht Duschgel nach ihm ?

Ich denke ehrlich gesagt es liegt einfach daran das der Parfümeur Oliver Polge hier definitiv versucht hat einen fast schon stereotyp männlichen Duft zu kreieren, einen der möglichst mit niemanden anecken soll und von jedermann getragen werden kann. Ähnlich wie es sich auch mit den Düften eines Drogerie-Duschgels verhält.

Das Ergebnis ist ein guter Duft der für mich zu Beginn vor allem nach Orange und etwas nach Basilikum riecht. Er ist dazu schon recht süß, aber noch auf einem ertragbaren Niveau und durch die durch die Duschgel Assoziation hat er für mich auch etwas sehr frisches.
Wenn man dem Duft etwas Zeit gibt entfalten sich auch leichte Tabak und Zeder Noten aber leider zeigt sich hier sein auch sein wohl größtes Problem. Eh eben dieser Punkt erreicht ist, und die Basisnoten so richtig zur Geltung kommen können, ist der Duft schon so gut wie verblasst. Haltbarkeit und die Sillage sind leider einfach nicht gut !

Dadurch das er kaum aneckt kann man ihn zu verschiedensten Anlässen tragen und gerade die typisch männliche DNA macht ihn zu einem guten Date-Duft Kandidaten, leider ist in dem Fall heimliches nachsprühen angesagt, wenn man den ganzen Abend damit durchkommen will.

Kurzes Fazit :
Guter Duft mit bekannter DNA, schlechte H+S.
Kann man definitiv ausprobieren, der gute ist ja auch recht kostengünstig.
Kann auch verstehen warum viele ihn mögen, aber bei dem Score hatte ich mir mehr erhofft.
4 Antworten