Townsend
Townsends Blog
vor 5 Jahren - 15.09.2019
24 41

Für die Erkältungszeit: Der Ingwer-Zitronen-Honig-Sirup

So, die Zeiten von 30 °C und mehr sind dieses Jahr erstmal beendet. Wer jetzt unterwegs ist, nimmt sich für Abends eine Jacke mit. Weil man aber natürlich tagsüber noch 23 °C hat, ist man viel im T-Shirt oder Top draußen, was langsam etwas kühl wird, wenn die Sonne hinter Wolken verschwindet.

Mit dem Sinken der Temperaturen hat sie auch endlich wieder begonnen: Die elende Erkältungszeit... Schal, Taschentücher und heißer Tee gehören bald zu Regelausstattung. Für uns Parfumos ist das natürlich gleich doppelt unangenehm. Können wir doch mit verstopfter Nase nicht mehr die Freuden der Düfte genießen.

Was also tun gegen Erkältungen? Meine Mutter lag mir immer mit Ingwer in den Ohren. Hat mir irgendwann mal ein Buch in die Hand gedrückt, wie gesund und heilsam er ist. Ich als erwachsener Sohn war natürlich fest der Meinung, dass ich das alles nicht brauche. Letzten Herbst dachte ich mir dann mal: "Das probierste jetzt doch mal aus." Also rein in den Supermarkt, Ingwer gekauft.
Erster Versuch: Ingwer roh gekaut. Widerlich.
Zweiter Versuch: Ingwer in Scheiben geschnitten und mit heißem Wasser übergossen. Schmackhaft geht definitiv anders.
Dritter Versuch: Zufällig im Netz über eine Zitronen-Ingwer-Sirup gestolpert.

Ich kürze die Geschichte jetzt mal ab: Ich war letztes Jahr nicht ein einziges Mal erkältet und das schreibe ich tatsächlich zu großem Teil diesem Sirup zu...
Hab jeden Tag ein Schnappsgläschen getrunken, bei den ersten Anzeichen einer Erkältung (Kratzen im Hals o.ä.) einfach auf drei Schnappsgläser am Tag erhöht. Meine Frau, meine beiden Kinder (natürlich verdünnt!), alle haben das Zeug genommen und wir waren deutlich weniger anfällig, als früher...

Wie geht das Zeug jetzt? Tatsächlich ziemlich einfach...

Zutaten:
* 300 g frischen Ingwer (am besten Bio)
* Saft und Schale von 5 Bio-Zitronen
* 700 ml Wasser
* 200 g Honig

1. Den Ingwer in dünne Scheiben schneiden, die Zitrone dünn abschälen (so dass man nur das Gelbe erhält).

2. Ingwer und Zitronenschalen mit den 700 ml Wasser in einen Kochtopf geben und für ca. 25 min auf niedriger Stufe köcheln lassen.

3. Während der Sud auf dem Herd steht die Zitronen auspressen und den Honig durch Rühren im Zitronensaft auflösen. Den Zitronensaft nicht erwärmen, da das Vitamin C aus dem Zitronensaft durchaus empfindlich auf höhere Temperaturen reagiert.

4. Nach dem Kochen den Sud mit Schalen und Ingwer abkühlen lassen. Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb geben und die Schalen bzw. den Ingwer entsorgen.

5. Den abgekühlten Sud mit dem Honig-Zitronen-Wasser mischen, in eine saubere Flasche abfüllen und ab damit in den Kühlschrank.

Im Kühlschrank hält der Sirup auf jeden Fall ein paar Wochen, bei uns war er allerdings deutlich vorher leer.
Wie man ihn zu sich nimmt, ist letztlich Geschmackssache. Ihn in heißen Tee ein zu rühren ist wegen der Temperaturempfindlichkeit des Vitamin C allerdings nicht so ratsam.

So, nun wünsche ich allen Erkälteten gute Besserung und allen Gesunden einen guten Rutsch durch die Erkältungszeit. Vielleicht hilft der Zitronen-Ingwer-Sirup ja etwas :-)

An die Admins: Sorry, wenn das hier vielleicht ein wenig aus den sonstigen "Parfum-Blogs" ausbricht, aber hier geht es letztlich auch um die Gesundheit und Funktionsfähigkeit des Riechorgans, was ja letztlich Grundvoraussetzung für Duftgenuss ist ;-)

24 Antworten