Travana
Travanas Blog
vor 12 Jahren - 11.07.2012
6 1

Zahnpflege selber machen

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass in herkömmlicher Zahnpasta zu scharfe Putzkörper, also zu hoher Abrasionsfaktor, und umstrittenes Fluorid drin sind.

Hier ein paar Ideen zur gesunden Zahnreinigung und Mundflora:

 

.) Zahnputzpulver:

Ihr braucht dazu:

einen Mörser

getrockneten Salbei (macht weiße Zähne)

getrocknete Minze (für frischen Atem)

optional -  andere getrocknete Kräter, je nach Geschmacksvorliebe (Thymian, Rosmarin, Melisse etc.)

Schlemmkreide (gibt es in der Apotheke), ersetzt Putzkörperchen, hat aber keinen Zahnschmelzabrieb

Meersalz

 

Die Kräuter kann man super gut aus Teebeuteln nehmen;

 

1 Ellöffel getrocknete Kräuter ganz fein mörsern, dann 1 Eßlöffel Meersalz dazumörsern, dann 1 Eßlöffel Schlemmkreide.

Es muß alles ganz feines Pulver sein, sonst bleiben die Kräuterreste zwischen den Zähnen hängen;)

Alles in ein kleines Döschen füllen, ein wenig auf die feuchte Zahnbürste geben, Zähne putzen;)

 

Die Schlemmkreide ist zur Reinigung, das Meersalz dient zum vermehrten Speichelfluß (gute Mundflora), Kräuter haben desinfizierende Wirkung und sind für frischen Atem.

 

Es ist eine Umstellung von herkömmlicher Zahnpasta auf dieses Pulver, da es nicht schäumt (ist aber nicht notwendig- das ist ja nur ein psychologischer Verkaufstrick, da Schaum eine Reinigung suggeriert), und da es ein grün-braunes Pulver ist. Wenn man also ausspuckt, hat es dieselbe Farbe;)

Auch der salzige Geschmack ist nicht schlimm, einfach Rezept nach Vorliebe etwas abändern - weniger Salz, mehr Kräuter.

 

Sehr gute Antikarieswirkung hat auch Xyllitpulver, gibt es in Apo oder Reformhaus, damit kann man halbe-halbe das Salz ersetzen, dann hat das Zahnputzpulver einen süßen Geschmack;)

Für noch frischeren Atem kann man ein paar Tropfen Minzöl, oder ein anderes äth. Öl dazumischen.

 

.) Mundwasser

 

Zutaten:

50 ml Wodka (Weingeist etc.)

50 ml destilliertes Wasser

1 Teelöffel Meersalz

30 Tropfen äth. Öl (ich mische gerne Minzöl, Myrrhe, Zitronenöl, Lavendel, Teebaum)

 

Alles in ein gut verschließbares Fläschchen füllen.

 

Vor Gebrauch aufschütteln, einen Schwupps davon in ein Glas Wasser, Mund spülen;)

 

.) Zahnöl

Zutaten:

100ml Sesamöl, 50 Tropfen äth. Öl (ich nehme dieselbe äth. Ölmischung wie beim Mundwasser)

 

alles gut verschütteln

 

1 Teelöffel in den Mund nehmen, und mit der Zunge gut im Mund verteilen (ist wie Ölziehen)

im Mund und zwischen den Zähnen ziehen, danach ausspucken, mit feuchter Zahnbürste ganz leicht Zahnfleisch und Zähne massieren, mit Wasser ausspülen.

 

Wünsche wieder einmal viel Spaß beim eventuellen Versuch!

 

 

6 Antworten

Weitere Artikel von Travana