Ttfortwo
Ttfortwos Blog
vor 6 Jahren - 17.11.2017
10 38

Ein Tropfen goldenen Glücks

Heute besuchte ich eine ehemalige Nachbarin - wir haben uns immer gemocht, aber zu mehr als einer Bekanntschaft ist es nie gekommen. Und sie duftete, oh, sie duftete, sie duftete so unglaublich gut und so wohlbekannt und vertraut und so himmlisch und ich wußte sofort: Das ist Shalimar.

Ich wußte es, denn ich hatte das Extrait und wenn ich gerade darüber nachdenke, wie lange das her ist, dann kommt mir ein rechter Katzenjammer, weil ziemlich genau drei Jahrzehnte vergangen sind seither.

Ich wollte das Parfum unbedingt haben, damals, und eigentlich nur, weil ich diese Flasche besitzen wollte und dann der Name... Shalimar. Der verheißungsvolle Klang dieser Silben: Sha li mar! Die Schönheit dieses Namens und dieses Fläschchen, das bezauberndste Fläschchen, daß ich bis dahin gesehen hatte, das erschien mir wie ein Versprechen, ein Sesam-Öffne-Dich zu einer anderen, größeren, auch ein bißchen verruchten Welt. Ich war ein rechtes Kleinstadttrampelchen und jetzt, diese Zeilen schreibend, spüre ich die damalige Enttäuschung wieder, fast körperlich: Ich hatte so unglaublich viel Geld ausgegeben und der Zaubertrank hatte versagt. Nichts hatte sich verändert und auch der Geruch war - nun ja - er war... schwierig.

Heute nachmittag wurde ich mir der Hybris bewußt: Eine Siebzehnjährige kann Shalimar nicht tragen, einfach, weil sie es nicht kann.

Ich habe das Parfum aufgebraucht, und dies auch nur, weil es so unglaublich teuer gewesen war, und danach habe ich das Fläschchen schnell weggeschmissen. Und ich habe fast dreißig Jahre einen Bogen um Shalimar gemacht.

Ich habe nach vielem geduftet in den vielen Jahren, aber Shalimar habe ich nicht wieder angelangt und hätte es auch weiterhin vermieden.

Und heute treffe ich diese ehemalige Nachbarin und wäre fast auf die Knie gesunken: Die schönste Vanille, die ich je gerochen habe. Ein alchimistisches Wunder, goldenes Glück, zum Weinen schön. Vollkommene Schönheit.


Ich denke, jetzt können wir Frieden schließen.

NACHTRAG: Heute trage ich das EdP schon den ganzen Nachmittag. Und habe mich entschieden, Shalimar nicht zu kaufen. Nicht, weil er mir nicht gefiel an mir. Aber er gefällt mir an meiner Nachbarin doch deutlich mehr. Und deshalb darf er dort bleiben. Alles gut.

10 Antworten