Turbobean
I / smell / Quality
vor 4 Jahren - 14.11.2019
17 38

Das gekippte Curry und andere Geschichten.

Liebe Leut'

Für keines meiner Erlebnisse reicht es für einen exklusiven Blog. Aber für ein paar Duft-Kurzgeschichten schon. Schließlich möchte ich hier nicht ganz in Vergessenheit geraten ;-)

Das gekippte Curry.

Es gibt ein Currypulver, das für einen Duftfreund wie mich einfach ein Traum ist. Es wird von einem renomierten Hersteller produziert und kostet ein Vermögen (80g für 15,- Euro). Der Preis ist der absolute Wahnsinn, relativiert sich aber ein bisschen, wenn man eine Kosten-/Nutzenrechnung erstellt. Diese 80g reichen gewiss für 100 Currywürste oder 50 Currygerichte. Und der Duft ist ein Traum. Ich werde irre, aber ich kriege nicht heraus, was an diesem Curry so gut duftet. So fein und etherisch, als wären die Grundstoffe direkt aus dem Paradies importiert worden.

Ähnlich gut und ähnlich teuer sind übrigens auch viel andere Gewürzzubereitungen des Herstellers wie Masor Dal Masala, Raz el Hanout, Vadouvan und weitere Currypulver.

Jedenfalls hat sich der schlaue Turbo gedacht, dass es sich lohnen würde, gleich ein Pfund davon zu bestellen, da der Preis hierfür "nur" ca. 50 Euro beträgt. Das war 2014. Ich habe etliche Portionen davon verschenkt und viel damit gekocht. Dennoch sind heute immer noch ca. 100 Gramm übrig und vor einigen Tagen gab es mal wieder ein Curry Madras mit Fisch.

Aber oh Schreck! Das Curry ist doch tatsächlich gekippt und schmeckt so medizinisch wie ein 40 Jahre alter Vintage Duft riecht. Sachen gibt’s. Hätte ich mal noch mehr davon verschenkt …


Es wird Herbst.

Jedes Jahr freue ich mich auf den Herbst. Nicht nur wegen des kühleren Wetters, der Steinpilze und dem frischen Kernöl, sondern vor Allem, weil ich dann endlich wieder "Himalaya" und "Green Irish Tweed" tragen möchte. Ich kann es stets kaum erwarten, die beiden Düfte wieder aufzulegen. Und es ist, wie jedes Jahr, wieder ein pures Vergnügen für mich. Hach, Düfte sind toll!

Aventus.

Er ist wieder in meiner Sammlung. Vor einem halben Jahr ist er rausgeflogen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass er zu mir passt. Irgendwie feiert der Duft sich selbst und hat mit mir wenig zu tun. Aber dann war ich in Thailand und hatte neben zwei Originalflakons allerhand Taschensprüher dabei. Bei der tropischen Hitze haben meine Düfte reihenweise versagt. Einmal aufgesprüht und weg waren sie. Kein Durchhaltevermögen. Aber meine letzten zwei Milliliter "Aventus (Eau de Parfum)" machten mir richtig Freude. Der Duft überzeugte bei 37 Grad mit Schönheit und Durchhaltevermögen. Ist halt doch ein echt Guter, allen Unkenrufen zum Trotz.

Störfeuer beim Testen.

Ich bin gerade dabei, mich wieder in einen Duft zu verlieben: "Vetiver (Parfum Cologne)" von Roja. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich bereits zugegriffen. So müssen mir erst mal 5ml zum Testen und Tragen ausreichen.

Am Abend, bei einem Bierchen, gab ich mal wieder einen Sprüher auf die Hand und träumte dabei von einem Originalflakon. Aber was war das? Irgendwie gefiel mir der Duft nun doch nicht mehr so gut. Ganz astrein schien mir die Komposition nun nicht mehr zu sein. Ich freute mich nun ein wenig über mein Zögern beim Kauf. Dabei hatte ich aber vergessen, dass ich mir eine Stunde vorher übelst in den Finger geschnitten hatte und die Wunde mit Salviathymol desinfizierte. Thymian, Salbei und Eukalyptus passen nicht zu Vetiver, so viel steht fest. Und nun ist sie wieder da, die Lust auf diesen Flakon. Vielleicht zu Weihnachten …

Allen wünsche ich eine schöne, stressarme Vorweihnachtszeit mit tollen Dufterlebnissen.

17 Antworten

Weitere Artikel von Turbobean