Turmalin

Turmalin

Rezensionen
Turmalin vor 11 Jahren 24 5
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Miss Dior For Ever!!!
Ich kann keine Kommentare, aber hier der Versuch der Ehrenrettung eines wunderbaren Duftes mit hohem Wiedererkennungswert und die Aufforderung an mutige Parfumistas ihn AUSGIEBIG zu testen!

Ein warmer, würziger, sanfter Chypre, der mich frühmorgens aus meiner Tranigkeit reißt und mir gleich ein undamenhaft breites Lächeln (oder Grinsen?) ins Gesicht zaubert.

Ein ausgewogenes unsüßes Blumenbouqet in der Basis umhüllt die Trägerin für Stunden, wärmt im Winter, erfrischt im Sommer wie ein Cologne und hält mir ganzjährig den Rücken gerade.

Was den Vergleich Vintage und neuere Version betrifft, teile ich die Meinung vieler Vorkommentatoren, dass die aktuelle Version anfangs eine strengere Note hat, aber in der Basis gleichen sich die Versionen an.

Der Duft hat eine Aussage, was ihn von vielen anderen unterscheidet!
5 Antworten
Turmalin vor 12 Jahren 10 8
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Mein Rosentraum!
Angefixt von Turandots Rosenkommentaren vor einigen Wochen habe ich mich, unterstützt von einigen lieben Parfumos, auf die Suche nach meinem eigenen Lieblingsrosenduft gemacht.
In unserem Vorgarten blühen im Sommer mehrere verschiedenfarbige, wunderschöne Strauchrosen. Leider duften sie nicht. Ausgeglichen wird dieser Mangel durch eine einzelne wunderbar duftende Edelrose mit Top-Sillage etwas abseits der optischen Pracht.
Und dann wurde ich mit Annick Goutals Rose Absolue fündig - meine Edelrose - mein 100%iger Rosentraum!
Ohne Beimischung von fruchtigen, gourmandischen, pudrigen, süßen, animalischen oder sonstigen Duftstoffen ist Rose Absolue für mich der pure, vollkommene Rosenduft. Müsste ich dem Duft eine Farbe zuordnen, wär es nicht Weiß, Gelb, Pink, Violett oder Blassrot, passend wäre das satte Rot von Absolu Intense Simply Red von Rochas.
RA hält sich ohne Veränderung einige Stunden auf meiner Haut. Die Sillage raubt meiner Umwelt sicher nicht den Atem, aber ich fühle mich buchstäblich " wie auf Rosen gebettet".
Wer Rosen liebt, kommt an einem Test nicht vorbei!
8 Antworten
Turmalin vor 12 Jahren 14 7
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Wunschliste! Wunschliste!!!!!
Wahnsinn!! Ein Sprüher rechts und links auf die Handgelenke und die Vorstellung, jemand hätte mir PdP großzügig mit dem Rasierpinsel über die Nase gestrichen.

Also wieder mal ein Achtziger, der mich begeistert - dunkel, würzig, ledrig, knurrend, fauchend mit einer Ehrfurcht erregenden Sillage. Wirklich nichts für feine Damen und wahrscheinlich konnte man damit schon in den Achtzigern ganze Heerscharen männlicher Alphatiere in die Flucht schlagen.
Da die feineren "Nasen" Medusa und PontNeuf die Duftnoten bereits beschrieben haben, kann ich hier nur noch mein Bedauern ausdrücken, diesen Duft nicht schon früher kennen gelernt zu haben. Wunschliste!
7 Antworten
Turmalin vor 12 Jahren 11 3
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Eine Zigarette zum Tee?
Vorausgestellt, ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Was mich auf diesen Duft neugierig gemacht hat, waren eher die Herz- und Basisnoten und meine positiven Dufterlebnisse mit L'Artisan.
Nachts vorm Schlafengehen greife ich sonst gerne zu vanillig/orientalischen Düften, aber gestern siegte die Neugier.
Das Erste, was ich gleich nach dem Aufsprühen wahrnahm, war Rauch und zwar Rauch im Quadrat! Nicht wie von manchen eklig süßen oder herb würzigen Zigarren oder Zigarillos, eher wie der Duft eines gut gelüfteten Raucherzimmers. Für mich als ehemaligen Viel-Raucher ein positives Dufterlebnis. Ich weiß nicht, wie Sternanis riecht und Bergamotte kann ich hier nicht wahrnehmen, aber die Gewürze gehen eine traumhafte Verbindung mit dem intensiven Tabakgeruch ein. Es dauert eine Weile, bis Zimt und Vanille sich in den Vordergrund spielen, aber der Rauch "schwebt" über allem. Sillage und Haltbarkeit sind - für mich - enorm. Da ich früh heute Morgen (schon süchtig?) noch mal nachgelegt habe und jetzt am späten Nachmittag immer noch rauchige Vanille wahrnehme, kann ich nur sagen, das ist mein Duft!!
Hätte ich damals bei meinem radikalen Zigarettenentzug schon TfT gekannt, hätte ich vielleicht nicht wochenlang täglich ein Päckchen Gummibärchen essen müssen.
Und was war jetzt eigentlich mit Tee?
3 Antworten