Veilchen

Veilchen

Rezensionen
Veilchen vor 3 Jahren 13 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
So duftet Dolce Vita
Nach der jahrelangen Pause in der Nischendüftewelt war ich auf der Suche nach den Düften die man "probiert haben muss", und da gehörte laut allen Bewertungen Baccarat 540 auf jeden Fall dazu. Ich habe alles durchgelesen und mir gleich 10 ml Abfüllung gegönnt. Was soll ich sagen - jetzt brauche ich eine Wanne von! Aber nun zum Duft.

Beim ersten Auftragen war ich bereits hin und weg. Ich muss sagen, ich stehe auf komplexe, undefinierbare Düfte, ich liebe es, jedes einzelne Molecül zu erkennen und einzustufen, und dann einfach den Bildern in meinem Kopf zu folgen. Beim ersten "Riechen" erinnerte mich Baccarat an Dzing! von L'Artisan, schrill, schreiend, ein Unikat in allen Sinnen. Und dann passierte was... Diese Zahnarztpraxis-Note die vielen eine Herausforderung bereitet, war auf meiner Haut bereits nach ein paar Minuten weg und es eröffnete sich eine Offenbarung an Wildness, Hitze, Selbstbewusstsein und eine ganze Menge an Erotik. So duftet ein italienischer Sommer, heiße Nächte, Küssen am Strand, Amarone bis der Arzt kommt, und Süßigkeiten zu jeder Malzeit. Gebrannter Zucker, Zypressen, heißer Wind, Sand auf der Haut, einfach auftragen und sich von den Träumen tragen lassen.
Die Süße ist auf jeden Fall sehr präsent, aber nicht aufdringlich, nicht honiglich und auch kein Obstkorb. Zucker ist es, fast verbrannt, und ein guter Schuss Cognac oben drauf. Nichts für schwache Nerven oder für leichte-Düfte-Liebhaber. Mit diesem Duft kann man sich nicht in der Menschenmasse verstecken. Es ist provozierend, fordernd und dominant.

Ich kann mir vorstellen, dass im sommer ich das alles ganz anders wahrhaben werde, aber jetzt bin ich verliebt, nein - verknallt! Es passt einfach, und möge diese Liebe ewig dauern.
2 Antworten
Veilchen vor 4 Jahren 1 1
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Not a girl, not yet a woman
Ich habe diesen Duft vor ca 7-8 Jahre kennengelernt. Eine kleine Probe die mich umgehauen hat. Und dann habe ich es doch liegen lassen, die Schwangerschaft und das Muttersein kam dazwischen, somit auch eine große Pause bei den Düften. Das was da war wurde gelegentlich benutzt, das war’s. Vor zwei Monaten habe ich ein Probepaket bestellt, inkl diesem Duft, und alles kam wieder hoch. Nur eins war anderes - ich war anders. Es war wohl die reifste Duftentscheidung überhaupt, nun besitze ich die ganze Flasche und das wird DER Duft für diesen Herbst sein
Ich bin nicht so gut in der Beschreibung der einzelnen Noten, deshalb schreibe ich nun meine Erlebnisse. Ein sehr warmer, berührender Duft. Feminin, aber nicht zu süß oder klebrig. Es umhüllt einen wie eine edle Voile, samtig und zart. Leicht pudrig und nicht flach auf der Haut, öffnet sich wunderbar, vor allem bei herbstlichen Temperaturen. Aus meiner Sicht kein Sommer-Duft, eher was für den herbstlichen Blues.
Nach einigen Stunden bleibt viel warmes Holz, das grüne-fruchtige ist verschwunden und man verweilt in einer warmen leichten Wolke.
Ich kann sehr gut die Kommentare mit „nicht meins“ verstehen. Es ist nicht jedermanns Liebling, der Duft muss passen und sollte mehrere Male getragen werden bevor man sich dafür entscheidet. Aber wenn das passiert, dann wird es zu einer langen, treuen Liebe. Wie nach Hause kommen.
1 Antwort
Veilchen vor 11 Jahren 6 1
7.5
Flakon
10
Haltbarkeit
9
Duft
Eine jungfräuliche Liebe
Dieser Duft hat von Anfang an einen ganz besonderen Platz bei mir angenommen. Ich stehe sonst entweder auf markante animalische oder (wenn's heiß draußen ist) auf floral-fruchtige Düfte, dieser gehört weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe, der ist einfach in anderem Duft-Universum.
Den Duft nach Komponenten zu definieren ist schwer für mich, da ich yuzu noch nie "live" gerochen habe, aber so wie die Anfangsnote "klingt" könnte ich mir die zarten Zitrus-Blüten gut vorstellen. Gleich nach dem Auftragen füllt man sich umarmt, oder in die weiche Wolke geworfen, ein Gefühl von Leichtigkeit und Zärtlichkeit. Ganz am Schluss bleibt ein ebenso zartes Hauch von Moschus, das ziemlich lange auf der Haut bleibt.
Wenn mich jemand darum bitten würde die Augen zu schließen und einfach meine Assoziationen zu beschreiben wären es: eine Jungfrau die zum ersten Mal die Liebe verspürt, die ihrem Gelibten den ersten Wangenkuss schenkt, die ihn und somit die ganze Welt umarmt; das Lachen eines Kindes das so rein und kristallklar ist wie ein Bergfluss.
Der Duft ist auf jeden Fall ein Gute-Laune-und-Gedanken-Macher, zumindest geht es mir so an jetztigen regnerischen und kalten Tagen, einfach die Augen schließen und los fliegen...
1 Antwort
Veilchen vor 12 Jahren 11 7
7.5
Flakon
4
Duft
Marmelade auf der Haut
Ihr könnt mich steinigen, aber meiner Meinung nach, wird der Duft völlig überbewertet. Vielleicht liegt es daran, dass Deutschland als Verkaufsland alles späöter bekommt und der Reiz ist umso größer, den Duft zu besitzen, den noch keiner hat oder ist das Fläschchen so süß, ich weiß nicht...
Ich habe den Duft in Meran entdeckt, bin gleich hingerannt und habe mir den auf die Haut aufsprühen lassen. Ich wollte mich nicht im Kirschkompott baden. So kam es mir aber vor. Es hat sich angefühlt, als ob man einen ganzen Eimer frisch gekochter Marmelade vor der Nase bekommen hat. Viel Frucht, ein wenig Rose, nix dahinter. Dachte es liegt an der Hitze, habe die Probe mitgenommen und am Abend nochmal aufgetragen. Alles gleich wie am Tag. Ich habe nach Eleganz vom "kleinen Schwarzen" gesucht, gefunden habe ich einen Varieté-Outfit.
Am Ende bleibt nur ein Schuss Vanille und eine leichte Note von Enttäuschung.
Fazit: ein wuchtiger gradliniger Duft für Frucht- uns Süss- Liebhaber. Ich schließe aber auch nicht aus, dass der Sommer ganz einfach keine richtige Jahreszeit für den Duft ist, damit bleibt die Probe bis zum Winter liegen, und dann sehen wir weiter...
7 Antworten
Veilchen vor 13 Jahren 3 1
2.5
Haltbarkeit
3
Duft
Scherzartikel
Nach all den Kommentaren hier und im Netz war ich sehr gespannt auf diesen Duft, was verbirgt sich nun hinter diesem mystischem Molekül?
Als ich den Duft auf mein Handgelenk aufgetragen und dann an ihm gerochen habe, war mein erster Gedanke - Light Blue von D&G, und dabei habe ich mich schon gefreut, dass der Duft nicht mehr so in ist wie vor Paar Jahren.
Ich habe eine viertel Stunde gewartet in der Hoffnung noch was anderes im Duft zu entdecken aber ich roch nichts, rein gar nichts mehr. Also folgte noch eine Auftragung darauf, und wieder Light Blue.
Mal ehrlich, so enzigartig wie die anderen Düfte der Marke sind, so langweilig und enttäuschend war NAP.
Mein Mann fand ihn allerdings ganz toll und sogar erotisch, kennt aber Light Blue nicht))
1 Antwort