Velamint

Velamint

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
Velamint vor 1 Monat 6 1
10
Flakon
5
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Der der bleibt
Müsste ich mich für einen Duft entscheiden, den ich auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, dann wäre es dieser Traum von einem Duft, oder der "Angélique Noire | Guerlain"
Da schwanke ich je nach Laune immer hin und her.
Der "Cuir Béluga | Guerlain" ist einfach nicht von dieser Welt.
Wenn man die einzelnen Komponenten liest, würde man nicht im Traum darauf kommen, dass sich alles zu dieser göttlichen Melange vereint. Gerade beim Wildleder war ich anfangs skeptisch, weil ich Leder in Düften meist als störend empfinde. Aber hier ist es ein samtweiches Kuschelleder, was mit der typischen Guerlain Vanille beträufelt wurde.
Als ich mich hier vor Jahren angemeldet hatte, als Corona gerade seine Fühler ausstreckte, war es mein erster Duft, den ich jenseits der Designer Düfte testete, und war nach dem ersten Sprüher alles andere als überzeugt. Ich konnte schlicht nichts damit anfangen, für meine ungeübte Nase roch es einfach komisch. Ich ging mit dem Probesprüher am Handgelenk schlafen, und als ich am nächsten Tag aufwachte, war ich hin und weg. Nicht bloß, dass er nach 7 Stunden immer wahrnehmbar war, der Duft hatte mich in seinen Bann gezogen. Die Vanille von Guerlain ist ja eh nicht von dieser Welt, aber in Verbindung mit dem zarten Wildleder, der frischen Mandarine (kurz am Anfang), der trockenen Strohblume, dem Amber und dem Hauch Patch als Basis ergibt das eine Komposition die ihres gleichen sucht. Ich bin mir sicher, in meinem Himmel duftet es genau so.
1 Antwort
Velamint vor 3 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Krautig/süß-fruchtige Überraschung
Nachdem die neuen Sospiro Düfte nun endlich hier gelistet sind, kam ich in den Genuss, den Pasticcio zu testen, und bin sehr angetan.

Der Duft startet fruchtig/süß und wandelt sich später zu einem holzig süßem Nasenschmeichler. Die von manchen angeführten kratzigen Elemente, die vom Sandelholz stammen sollen, finde ich gerade spannend, weil sie dem Duft ein paar Ecken und Kanten verleihen.

Ich kann nicht alle Ingredienzen heraus riechen, Orangenblüte nehme ich zum Beispiel gar nicht wahr, was aber nicht schlimm ist, da die die Düfte meist dominiert, und mir daher nur bei ganz wenigen Parfüms gefällt, wie zum Beispiel beim "Meringa | Profumum Roma" .
Auch die typische Sonnencreme-Vibe Zutat Ylang Ylang bemerke ich glücklicherweise nicht, dafür eine angenehm zurückhaltende Rose und eine interessante Würze.

Alles in allem ein durchaus interessanter Duft, der mir immer beim Tragen gute Laune macht, und genau das sollte ein Duft ja auch tun.
Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage moderat.
Ich werde nun nach und nach auch die weiteren Sospiros testen, dieser hier hat mich neugierig gemacht, und ist nach dem "Ensemble | Sospiro" der zweite Duft aus dem Haus, welcher auch als Flakon bei mir einziehen könnte.
0 Antworten
Velamint vor 1 Jahr 6
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Besuch im Tabakladen um die Ecke
Ich habe in den letzten zwei Jahren etliche Tabakdüfte getestet, weil mich Tabak irgendwie reizt in Düften, und dieser hier ist einer meiner Lieblinge.

Seit ich als kleiner junge Männern mit Pfeifen im Mund hinterher gelaufen bin, weil ich den Duft so magisch fand, bin ich ein großer Fan von dieser Art Duft.

Es gibt in meinem ehemaligen Kiez so einen alten Tabakladen, in dem riecht es göttlich nach Tabak und einem leicht fruchtigem Aroma, genau an diesen Duft fühle ich mich erinnert, wenn ich Ensemble trage.
Ich fühle mich auf der Schnelle geborgen und behütet, so komisch das auch klingen mag.
Der Duft ist weder zu süß noch zu schwer, er ist vielleicht manchem zu glatt gebügelt, aber ich finde, genau so ist er richtig.
Er müsste viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, steht aber seit jeher im Schatten von Naxos, Pure Havane, Tobacco Vanille und Co.
Leider wird er auch nicht mehr hergestellt, so dass es immer schwieriger wird, an einen Flakon oder eine Abfüllung zu kommen.

Ich selbst bin Nichtraucher, habe aber eine Pfeife zu Hause. Manchmal rappelt es mich, und ich stopfe das gute Stück mit aromatisiertem Tabak und paffe ein wenig, um dabei dieses herrliche Aroma zu genießen, dass weder eine Zigarette, noch eine Zigarre hervorrufen kann.
Leider mag ich das pelzige Gefühl auf der Zunge überhaupt nicht, was beim paffen von Pfeifen unweigerlich entsteht, deshalb gönne ich mir das nur selten.
Vielleicht sollte ich jemanden engagieren, der am Wochenende bei mir vorbei kommt, und sich auf einen Plausch neben mich setzt, sich ne Pfeife ansteckt, und mich zum träumen bringt..
0 Antworten
Velamint vor 1 Jahr 9 1
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Sympathisches Synthetik Süppchen
Ja, die meisten Designer Düfte haben es hier schwer, wenn sie nicht gerade Dior Homme oder Sauvage heißen, oder überteuert vom Taschenlabel Louis Vuitton kommen.
Dabei gibt es, genau wie im hier hochgelobten Nischen Segment, auch bei denen immer wieder schöne Kreationen, deswegen kann ich dieses Dogma, Designer Düfte sind in der Regel den Nischen Düften qualitativ unterlegen, nicht nachvollziehen.
Ein guter Duft ist ein guter Duft, wenn er gut duftet, sollte man meinen. Nun ist das ja immer ein rein subjektiver Eindruck, aber wenn viele Menschen einen Duft mögen, kann er ja wohl nicht so schlecht sein, auch wenn man nicht unbedingt jede einzelne Duftnote aus der Pyramide herausschnuppern kann.

Hier in diesem Fall verhält es sich so. Ich kann nicht wirklich sagen, warum mir dieser Duft so gefällt, er ist einfach gut gemacht. Er hat eine raffinierte Süße, die aber überhaupt nicht schwer rüber kommt, und so auch im Sommer getragen werden kann. Ich würde ihn aber auch nicht als Freshie bezeichnen, es ist ein Hybrid im besten Sinne.

Die Haltbarkeit ist nicht besonders lang, das ist ein wenig schade, aber dafür kostet es eben auch keine 200 Euro und mehr, so dass man nach 4 Stunden einfach nachlegt, ohne vorher seinen Kontostand überprüfen zu müssen.

Tragt was Euch gefällt, ob nun Designer oder Nische, entscheidend ist, dass man sich mit dem Duft wohlfühlt, im besten Fall gibt’s auch noch Komplimente, wie hier geschehen. ;-)
1 Antwort
Velamint vor 2 Jahren 4 1
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8.5
Duft
Irritationen
Nachdem ich erst neulich ein Statement für diesen Duft abgegeben hatte, muss ich nun doch ein paar Worte verlieren, da diese Kreation ja durchaus kontrovers wahrgenommen wird.

Die eine Seite verbucht ihn unter der wenig schmeichelhaften Überschrift „Maggiduft“, und die andere Seite riecht einen herrlich starken Kaffee mit süßem Beiwerk.
Bei mir kommt er glücklicherweise wie "Intoxicated | Kilian" rüber, nur statt Kardamom mit Vanillezucker.
Dennoch kann ich die Maggifraktion irgendwie verstehen, da es anscheinend ziemlich ähnliche Duftnoten sind, und am Ende die jeweilige eigene Hautchemie darüber entscheidet, ob er nun so oder so wahrgenommen wird.
Das bedeutet also im Zweifelsfall immer auf der Haut testen, um sicher zu gehen.
Ich finde den Duft sehr gelungen. Ein Gourmand, ja - schon, aber keiner, der einen mit seiner Süße erstickt. Der Kaffee hat genügend Power, um dem entgegen zu wirken.

Was mich besonders fasziniert ist die Haltbarkeit. Vor 20 Stunden auf den Handrücken gesprüht, einen Spritzer wohlgemerkt, und er ist nach wie vor sehr deutlich wahrnehmbar. Was zum Teufel ist das Geheimnis? Und warum mixen das nicht alle in ihre Parfüms?
Ich habe so einige Favoriten hier stehen, den würde diese Geheimzutat gut zu Gesicht stehen, weil denen bereits nach wenigen Stunden die Puste ausgeht.
Wer hier einen Flakon ersteht, hat auf alle Fälle sehr lange was davon.

Auf jeden Fall hat mich der Duft neugierig auf die Marke gemacht, und so werde ich wohl auch die anderen mal nach und nach testen, auch wenn’s ja nicht so einfach ist, an die guten Stücke heran zu kommen.
1 Antwort
1 - 5 von 9