Violence

Violence

Rezensionen
Violence vor 3 Jahren 22 9
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Schatten, Dunkelheit, Akzeptanz...
// Im Schatten meiner selbst erkenne ich schemenhaft eine Gestalt. Bist du es? Sind es die Erinnerungen an dich? An uns? Wir wissen beide, dass dieser Weg unumgänglich war. Das wissen wir doch beide, oder?

ICH denke oft zurück. An diese Tage. Wie sie einst waren und wie sie nie mehr sein werden. Ich möchte dich wissen lassen, dass ich niemals vergessen werde, wie du da warst, wenn es sonst niemand war.

// Im Schatten meiner selbst erkenne ich eine Gestalt, sie nimmt Form an. Ja, es sind die Erinnerungen an uns, ich kann sie sehen, sie wahrnehmen, sie fühlen. Doch ich weiß, dass die Zeiten nun anders sind. Ich muss loslassen.

DU hast mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich wäre nicht ich ohne dich, weißt du? Du bist ein Teil meines Herzens und ein Loslösen dieser Verankerung ist ausgeschlossen. Nein, ich lasse dich da nicht mehr raus, hörst du?

// Im Schatten meiner selbst erkenne ich dich, ja, du bist es. Du bist da, ich kann dich wahrnehmen. Du stehst vor mir, ich denke oft daran, wie es gewesen wäre. Wie es hätte sein können.

WIR sind nicht mehr, doch eins ist sicher. Nichts wird unsere Geschichte jemals verändern können, es ist unsere Geschichte. Jede Geschichte endet früher oder später. Wir wussten, dass es so kommen muss. Das wussten wir, oder?

// Die Dunkelheit, die der Schatten meiner selbst projiziert wandelt sich, erste Lichtakzente versammeln sich und erleuchten, was vorher nicht sichtbar war. Die Gegenwart hat mich wieder.

Ich liebe Noir de Noir. Kaum ein Duft kann Emotionen und Gefühle dieser Art in mir auslösen. Wie einst die Fußsehne des Achilleus aus der griechischen Mythologie, ist dieser Duft mein wunder Punkt. Als ich ihn das erste Mal auftrug, spürte ich, wie Tränen in meine Augen steigen. Nie zuvor wurde durch einen Duft etwas derartiges in mir ausgelöst und ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, weshalb es so ist, wie es ist. Heute kann ich Noir de Noir leider nicht mehr verwenden. Der Duft hat mir dabei geholfen, einen Teil meiner Vergangenheit aufzuarbeiten und zu verarbeiten, doch gewisse Dinge sollte man dort lassen wo sie sind, um sich nicht immer wieder verwundbar zu machen.

Noir de Noir ist präsent, ich nehme eine frisch geschnittene Rose wahr, die mit einem Akkord aus vanilliger Süße daherkommt. Safran aus der Kopfnote zeigt sich für einen kurzen Moment, verfliegt aber doch relativ zügig. Immer wieder steigt der Duft empor und kitzelt die Nase, erschlägt einen aber zu keinem Zeitpunkt. Rosen und noch mehr Rosen umgarnen den Riechnerv. Im Drydown gleitet die Rose immer mehr zurück und lässt der Vanillenote den Vortritt. Die Kombination und die Übergänge von Kopf- zu Herz- und zur Basisnote sind einfach einfach wunderschön. Noir de Noir ist ein Meisterwerk, olfaktorisch ganz große Kunst.

Mehrfach hatte ich den Duft bereits im Warenkorb, doch kaufen kann ich ihn nicht. Ich weiß, dass es mir aufgrund meiner Erinnerungen nicht gut tun würde und verschließe die Kiste, in der sich meine Gedanken und Emotionen befinden, nun mit diesem Kommentar. So habe ich das Gefühl, dass der Duft immer bei mir ist, aber so dosiert, dass ich damit umgehen kann.
Für immer.
9 Antworten
Violence vor 3 Jahren 44 9
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Mit dir kann ich alleine sein, aber nicht einsam...
Dies ist mein erster Kommentar auf Parfumo und ich kann einfach nicht anders, als ihn diesem wundervollen Duft zu widmen. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich mich selbst noch als Anfänger bezeichnen würde, was die Parfumwelt betrifft, aber irgendwo muss ja jeder einmal anfangen. :)

Ich widme diesen Kommentar diesem Duft, da er einen unglaublich großen Einfluss auf mich hat und so makaber sich das für den ein oder anderen anhören mag - er ist eine Art Lebensbegleiter für mich. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Abfüllung von Ambre Nuit bestellt, da ich meinen Pool an bereits getesteten Düften erweitern wollte und er ja schon einen gewissen Namen in der Szene hat. Mein erster Eindruck: „Riecht echt gut...“, allerdings hat er mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich habe ihn zu den ganzen anderen Abfüllungen gestellt, die in meinem Schrank verweilen und habe ihm ansonsten keine weitere Beachtung geschenkt. Immer mal wieder zwischendurch habe ich mir einen Spritzer auf den Handrücken gemacht und anfangs gar nicht geahnt, was dieser Duft später einmal für einen Stellenwert für mich haben wird, dazu aber später mehr.

Um mal noch kurz meinen eigenen, olfaktorischen Input dazuzugeben: Ambre Nuit beginnt für mich holzig-fruchtig. Wahrnehmen kann ich eine Grapefruit, die sich mit einer leichten Rose und und einer winterlich-weihnachtlichen Note vermischt... Zimt? Ein Blick auf die Duftpyramide verriet mir, dass ich mit Zimt nicht unbedingt richtig lag, aber vielleicht ist es die Kombination aus den verschiedenen Noten, die diesen Eindruck bei mir erweckt. Er riecht warm und umgarnend, ist präsent, aber nicht aufdringlich. Er hält bei mir solide 8-10 Stunden, bevor er leiser wird und seine Präsenz verschwindet.

Warum aber nun ist dieser Duft so wichtig für mich? Mit ihm auf meiner Haut kann ich abschalten. Er nimmt mich in den Arm und zeigt mir, dass alles gut ist. Ich habe ihn in einer privaten und für mich schwierigen Lebenssituation lieben gelernt und er hilft mir, den Stress und die Sorgen für einen Moment zu vergessen. Ich habe, seitdem ich mich mit Parfums beschäftige, noch keinen Duft gefunden, der ein ähnliches Gefühl in mir auslöst - und ich habe mittlerweile wirklich einige Flakons und vor allem Abfüllungen erworben. Für den ein oder anderen mag eine solche Beschreibung der eigenen Gefühle absurd klingen, aber Gefühle kann man nicht beeinflussen. Ambre Nuit ist für mich der wundervollste Duft, den ich jemals kennengelernt habe und er wird für immer mein Begleiter sein.

Um langsam zum Ende zu kommen: aufgrund meiner bisherigen Lebenserfahrungen musste ich feststellen, dass Liebe nicht unbedingt für immer ist. Ich musste feststellen, dass Dinge oftmals anders kommen und eine wirkliche Konstante im Leben niemals vorherzusehen ist. Beruflich musste ich als Notfallsanitäter im Rettungsdienst oftmals feststellen, dass jederzeit Dinge passieren können, die die aktuelle Lebenssituation für immer verändern können. Ich musste feststellen, dass auch ein emotional starker Mensch Dinge erlebt, an denen er zu knabbern hat, obwohl er niemals damit gerechnet hätte, dass ihm so etwas passieren könnte. Doch wenn es eine Konstante in meinem Leben gibt, dann ist es die, dass mein Feuer für dich, du wunderschönes Ambre Nuit, niemals gelöscht werden kann.

In ewiger Liebe,
dein Jonas
9 Antworten