Vitaminc
Vitamincs Blog
vor 9 Jahren - 04.01.2015
12 21

Erinnerungen/Wehmut

Keine Angst, es wird nicht so dramatisch wie es klingt. Aber es muss mal raus und wenn nicht hier, wo dann? Denn wenn mich jemand versteht, dann ihr.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass jeder von euch einen Duft hat, den er mit einer besonderen Erinnerung verbindet. Sei es eine Kindheitserinnerung oder das erste Date. Eine Geburtstagsfeier oder ein schöner Urlaub. Wenn ihr einen solchen Duft habt, (und darauf wette ich) dann wisst ihr, dass Düfte auch unsere Gefühle beeinflussen können. Manche Düfte sprüht man auf und im nächsten Moment ist man fröhlich. Mit manchen Düften fühlen wir uns sexy oder weiblicher oder männlicher. Es gibt sogar Düfte, die stärken unbewusst unser Selbstbewusstsein. Aber genauso gibt es Düfte, die uns traurig und ein wenig wehmütig werden lassen.

Bei mir wäre das All about Eve von Joop. Für manche vielleicht kein besonderer Duft, (und das verstehe ich auch) aber für mich schon. Ich war Ich war 16 und es war mein erster "Erwachsenenduft" den ich von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe ihn so oft benutzt und kam mir richtig damenhaft vor.

Mein Vater ist ein paar Jahre später gestorben. Ich werde und will auch nicht näher darauf eingehen. Ich denke, jeder kann nachvollziehen wie schlimm das ist und das soll hier ja auch keine Trauerrede werden. Fakt ist, ich habe All about Eve letztes Jahr (also 17 Jahre später) wiederentdeckt. Ich habe ihn aufgesprüht und saß in Gedanken wieder an unserem festlich gedeckten Tisch mit meinem Papa, der sich köstlich darüber amüsiert wie toll ich den Duft finde. Es war keine Frage ob ich den Dufte kaufe oder nicht. Es war ein Muss! Denn auch wenn er mich wehmütig macht, so holt er mir meinen Vater für kurze Zeit zurück.

Falls sich ein paar fragen, warum ich keine Rezension mache. Es geht mir nicht darum All about Eve zu bewerten oder ihn in seine Einzelteile zu zerlegen. Genauso wenig möchte ich eine Ode an diesen Duft halten. Vielleicht würde er mir unter anderen Umständen gar nicht mehr so gefallen. Ich wäre also alles andere als objektiv. Was ich sagen kann ist, dass ich ihn so gut wie nie in der Öffentlichkeit trage sondern nur für mich allein. Schließlich ist es meine besondere Erinnerung!

Vielleicht sammeln und lieben wir Parfums nicht wegen des Duftes allein, sondern wegen der Erinnerungen die dahinter stecken.

So, das wars. Hoffe ich habe euch nicht zu sehr runtergezogen, Aber wie schon gesagt, es musste mal raus. Und ihr seid schließlich meine Dufttherapeuten. :-)

Habt noch einen schönen Tag.

12 Antworten