Weihrauch

Weihrauch

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 15
Weihrauch vor 3 Jahren 34 14
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Le parfum de l'équilibre
Nuit de Feu. Louis Vuitton. Jacques Cavallier-Belletrud. Schlagworte die in vielen Köpfen Assoziationen, Meinungen und Gedanken hervorrufen. Ich bitte Kritiker nun mal kurz diese "Gedanken" zu muten.

Ich beschreibe das Duft-Hobby gerne als Reise. Man macht sich auf den Weg mit einem leeren Rucksack. Dieser Rucksack wird im laufe der Reise immer wieder gefüllt und wieder geleert. Man trifft Weggefährten und Begleiter. Man tauscht sich aus und lernt sogar sich selbst kennen. Man wächst mit und an seinen Düften.

Im Sommer 2017 surfte ich auf "Aus Liebe zum Duft" da ich ein Geburtstagsgeschenk suchte. Ich stoß auf die Parfümkategorien, näher die einzelnen Duftnoten. Vieles kam mir vertraut und verständlich vor, doch dann las ich: Weihrauch, Juchte, Leder, Balsamisches.
Meine Gedanken: "Wie, was, wow? Es gibt Weihrauch und Harze in Düften?".

Einige Monate und Probenbestellungen später registrierte ich mich hier unter dem Namen "Weihrauch" (Willi Tonka gab es leider schon, Scherz).

Ich möchte hier nicht arrogant wirken, da ich "erst" ca. 600 Düfte getestet habe und ich eigentlich noch gute 100.000 vor mir haben sollte. Dennoch erlebe ich derzeit sogenannte "Pinnacle"-Momente (Erklärung: Höhepunkte, Gipfel). Mittlerweile kann ich klare Favoriten ausloten, sei es bei gewissen Marken oder gar gesamten Duftkategorien (dies inkludiert definitiv, dass ich alle für mich relevanten Kandidaten getestet habe).

Nuit de Feu gehört zu meinem persönlichen "Pile of Pinnacle". Genauer: Er ist für mich der Beste rauchig, balsamisch, "Waldige" Duft. Warum...?

...weil er für mich (wie in meinem Blog erwähnt), in Balance ist. Er trifft die goldene Mitte aus Tragbarkeit und Konzept. Aus Mut und Zurückhaltung. Aus Ausdauer und Ruhe. Aus Qualität und Gelassenheit. Aus Kristallisierung einzelner Noten und Verschmelzung zu einem großem Ganzen.
Dabei ist es egal, ob Louis Vuitton diesen Duft lanciert oder Areej Le Doré.

Ich habe eine tolle Definition von Nui de Feu aufgeschnappt: Der Duft riecht nicht als würde man in einem brennenden Wald stehen, sondern wie ein brennender Wald außerhalb der Stadt. Und das, finde ich, trifft es sehr gut.

Vielen Dank fürs lesen und damit eurem kostbarsten Geschenk, Zeit.
14 Antworten
Weihrauch vor 4 Jahren 30 7
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Der "ist mir egal - Duft"...
...uninteressanter Titel? Ist mir egal...

...ist mir egal, dass der Flakon keinen Deckel hat...
...ist mir egal, dass es Mittwoch ist...
...ist mir egal, dass es Herbst ist...
...ist mir egal, wie der Duft verläuft...
...ist mir egal, wer den Duft riecht...
...ist mir egal, wer den Duft nicht riecht...
...ist mir egal, das der Duft synthetisch ist...
...ist mir egal, dass nur ein Duftmolekül enthalten ist...
...ist mir egal, wie der Drydown ist...
...ist mir egal, wie teuer der Duft UVP ist...
...ist mir egal, dass ich auf eine Geburtstagsparty gehe...
...ist mir egal, dass ich auf einer Beerdigung bin...
...ist mir egal, dass ihr den Duft kritisiert...
...ist mir egal, wer den Duft liebt...

...ist mir egal, wenn ihr den Kommentar nicht hilfreich findet...

...ist mir egal...wenn M01 der letzte Duft der Welt wäre...
7 Antworten
Weihrauch vor 4 Jahren 20 3
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
fumo delizioso - oder "die Freude am Sein"
Heute möchte ich mich etwas kürzer fassen. Heute möchte ich nicht in Poesie oder in euphemistischer, infantieler Analogie-Gewi*e verfallen.

Heute möchte ich euch einfach eklären, warum Ambra Aurea eine wahre Offenbarung ist, und das 22 Jahre nach seinem Erscheinen.Dieser Duft könnte auch in 22 Jahren erscheinen und wäre trotzdem eine Offenbarung.

Viele beschreiben diesen Duft hier als Amber Duft. Tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber hierbei handelt es sich NICHT um eine Melange aus Benzoe, Styraxharz und Labdanum, welches in anderen Düften als Amber-Akkord verwendet wird.

Ob hier immer noch echtes Ambergris drin ist, weiß ich nicht, aber man ist der Duft vielschichtig.

Ambra Aurea zeigt jedes mal beim Tragen, warum ich die Marke Profumum Roma so sehr mag. Wenig Duftnoten. Simpler und geradliniger Aufbau und dennoch ein absolut komplexer Duft mit herausragender Haltbarkeit und Qualität.

Ambra Aurea ist meiner Meinung nach der Magnus Opum des Indie-Hauses.

Schon direkt nach dem aufsprühen umstrahlt euch eine warme, opulente, beinahe karamellige Aura die mit feinem, fast seidigem Rauch umzogen ist. Zum Glück handelt es sich hierbei nicht um kratzigen, kalten oder gar trockenen Rauch. Von Stunde zu Stunde wird der Duft dann immer lieblicher und feiner. Ich will nicht sagen süßer, denn dann assozeiert ihr Vanille oder Dergleichen. Zudem bleibt dieser leicht balsamisch, harzig und geschmeidiger Rauch erhalten.

Die Sillage ist nie atomar sondern stets im Zentimeter Bereich. Ihr bekommt den Duft auch immer wieder zu riechen, was ich als perfekt erachte. Die Haltbarkeit rechnet man nicht in Stunden sondern in Tagen, auf Kleidung sogar in Wochen. Dies liegt an der hohen Duftöl Konzentration. Hier gehen die Meinungen auseinander. Einige berichten von 30%, andere sogar von 42 %. Ich kann nur sagen, dass dies der erste Duft ist, bei dem der Sprüher nach und nach immer wieder von einer cremig, bröseligen Masse zugeklebt ist. Nicht schlimm, man kann es ja weg wischen, aber aufjedenfall ist die Duftöl Konzentration extrem hoch.

Um Ambra Aurea bin ich schon seit ca. 6 Monaten rumgeschlichen. Nun bin ich aber sehr froh, dass er bei mir eingezogen ist, da dieser Duft einfach ein Potpourrie aus allem ist, was ich liebe!

Nicht mehr und nicht weniger.

Wer sich über den Preis beschwerrt dem gebe ich noch folgendes auf den Weg. Ambra Aurea ist kein Duft welchen man jeden Tag tragen kann, selbst ein mal die Woche ist gerade in den warmen Monaten zu viel. Aber trotzdem kann ich nur sagen, dass man ihn MINDESTENS alle zwei Wochen tragen kann und somit für mehrere Jahre mit 100ml auskommt.

Nun ist der Kommentar doch länger geworden. Immerhin sind Vorhaben und Regeln dazu da sie zu brechen, oder?

VIelen Dank!

Euer Weihrauch

(anscheinend hatte ich mit meiner Abfüllung einen Batch von 2016, schade dass der Duft nun nicht mehr dass ist)
3 Antworten
Weihrauch vor 4 Jahren 17 4
7
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Prins Opus Magnum?
Tja Hallo erst mal liebe Parfümfreunde,

ihr merkt schon, ich habe Urlaub und somit komme ich (endlich) mal zum reflektieren und schreiben.

Heute: Salted Green Mango.

Erst vor ein paar Tagen habe ich euch die Augen vollgeschwärmt über Louis Vuitton's Sur La Route. Das ich diesen Duft erst 2019 entdeckt habe, ich mich mit diesem Duft Sau wohl fühle und er für mich der beste Designer Duft wäre. Somit ein richtiger "Eye-opener".

Nun habe ich auch Ende Dezember meinen Flakon von Salted Green Mango bekommen und habe ein ähnlich wohliges Gefühl dabei.
Lasst mich euch kurz erklären warum, SGM ebenfalls ein "Eye-opener" ist...

SGM war der erste Duft den ich vom Indie Parfümeur Prin Lomros getestet habe. Ich muss jetzt nicht auch noch auf den "Hypetrain" aufsteigen, ich sage euch nur eins: alles Positive was ihr über Prin lest oder hört, es stimmt...

SGM ist der Besteller und auch sein persönlicher Lieblingsduft, da er ihn anhand seiner Kindheitserinnerungen in Thailand gestaltet hat. Und Mensch Leute, gestaltet ist das richtige Wort:

Der Duft startet unglaublich frisch und Grün. Aber kein Europäisches, klassisches, Farn Grün, eher ein feuchtes, tropisches Dschungelgrün.
Gleich dazu gesellt sich eine entspannte Süße, die wahrscheinlich von der Ananas, Mango und der Stachelbeere kommt. Für mich aber riecht diese Dreifaltigkeit eher nach Honig.
Begleitet wird dieser "Honig" von einer herben und leicht scharfen Rose die mit dem Petitgran bis zum Ende des Duftes tanzt. Während des Tanzes gesellen sich auch Salz und Chili immer wieder dazu.

So viel zum Duftcharakter.

Warum ist nun aber SGM ein Door Opener?

1. Den beschriebenen Duftverlauf erhaltet ihr von Anfang an, somit ist der Duft auch sehr linear. Prin Lomros ist nämlich kein Fan von Kopfnoten.
2. Auf der Haut hält euch dieser Duft mindestens 10 Stunden, auf Klamotten natürlich länger. Dies ist für ein derart grünen, fruchtigen Duft extrem selten.
3. Diese Beschreibung ist sehr subjektiv. Ich lehne mich jetzt Mal aus dem Fenster und behaupte, dass z.B. Bleu de Chanel von 80% aller Menschen ähnlich interpretiert wird. Da SGM aber sehr komplex aber gleichzeitig transparent ist, wird jeder dem Duft eine andere Facette entlocken können.
4. Aufgrund von SGM habe ich mir Prins gesamtes Portfolio als Proben bestellt und muss sagen, dass ich noch nie eine so hohe Trefferzahl an guten, innovativen und hochwertigen Düften hatte. Und somit fühle ich mich auch mit SGM und den Düften von Prin einfach Sau wohl!

Ihr seht schon, ich habe dem Duft leider wenig entgegenzusetzen. Dies werde ich aber sicherlich bei meinem baldigen Kommentar zu "Sombre" von Strangers tun.

Vielen Dank für's lesen!

Euer Weihrauch
4 Antworten
Weihrauch vor 4 Jahren 27 11
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Es lebe die Subjektivität! // Vive la subjectivité!
Liebe Parfum Community,

das ist schon alles sehr verrückt.

Grundsätzlich ist der Mensch so veranlagt, dass er glaubt er würde in einer objektiven Wahrheit leben. Fakt ist aber dass jeder Mensch in seiner eigens "hergestellten" subjektiven Realität lebt.
Dies kann man sehr gut am Beispiel; Internet, soziale Medien, oder Foren wie diesem hier erkennen.
Gerade bei Thematiken wie Düften, die sehr individuell aufgenommen werden, sorgt der genannte "Clash" für interessante Entwicklungen und Einsichten.

In den letzten zweieinhalb Jahren habe ich versucht eine Linie für mich zu finden, um mir selbst Klarheit zu verschaffen. Da ich weder das Geld noch den Platz habe um 100e Flakons zu besitzen, war ich auf der Suche nach der Richtung auf die ich mich konzentrieren und einarbeiten kann.

Independent Häuser hier, Nischendüfte da, Cheapies dort, Mainstream hier, Rankings, Vergleiche, Fan-Boy-Gebashe, Batch Diskussionen.
Sogar auf Duftnoten habe ich versucht mich zu limitieren. Nur um den Überblick zu behalten.

Doch aufgrund von Sur La Route von Louis Vuitton habe ich gemerkt, dass all diese Gedanken der letzten zweieinhalb Jahren einfach subjektiver Schwachsinn sind.
Vor kurzem habe ich erkannt und auch ein Blog darüber verfasst, wie wahnsinnig hochwertig und interessant Independent Parfüme sind. Davon rücke ich auch nicht ab.
Doch auch hier habe ich leider feststellen müssen, dass Kunst mit Tragbarkeit, Parfumeurs Handwerk mit Gefälligkeit und Innovation mit Zufriedenheit nichts miteinander zu tun haben.

Dieser Duft zeigte mir, wie kaum ein anderer absolute Perfektion.

Die Leder Note ist kein Leder sondern Balsamik. Die Frische zieht sich durch den gesamten Duftverlauf und die Zitrik sagt auch nach 7 Stunden immer wieder "Hallo, ich bin auch noch da".
Das faszinierendste an dem Duft ist allerdings, dass man nicht riecht als würde man ein Parfum tragen .
Ich will jetzt nicht vom leidigen Thema "Komplimente" anfangen, wir sollten mittlerweile alle wissen dass wir Parfüme für uns selbst tragen und nicht für unsere Umwelt. Aber es ist schon interessant zu sehen, dass mir kein Duft so viel Komplimente eingebracht hat wie Sur La Route.
Der Duft verströmt einfach eine Aura des guten Geruchs und nicht des vielleicht zuviel aufgetragenen oder sogar nervige Parfum. Dies vereint mit der perfekten Haltbarkeit, dem hochwertigen Sprüher, dem Zeitlosen Flakon und dem ansprechenden Packaging. "Klar, ist ja auch LV" würden einige von euch nun Denken, aber dieses Gesamtpaket hat nichts mit der Herkunft zu tun. Aber ich merke auch allein am "Juice" wie hochwertig dieser gemacht ist und welch Parfumeurskunst mit eingeflossen ist.
Ich will euch mit diesem Kommentar, nicht nur den Duft näher bringen, sondern euch auch ermutigen öfter in die Metaebene zu blicken. Der Vertriebsweg zählt nicht, die Marke zählt nicht, der Preis zählt nicht, das Gerede von so Nervtröten wie mir, zählt nicht...es zählt immer nur der Duft im Glas.

Danke fürs lesen!
11 Antworten
1 - 5 von 15