Werkes

Werkes

Rezensionen
Werkes vor 4 Jahren 11 2
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Die Definition von Preis-Leistungs-Verhältnis
Nachdem ich die Möglichkeit bekommen habe, Interlude Man von Amouage zu testen, war ich wirklich überrascht, wie gut mir dieser Duft gefallen hat. Das es zu vielen Amouage-Düften auch Duftzwillinge gibt wusste ich bereits, hat mich aber bis dato nicht wirklich gereizt, da man hier oft nur billiger riechende Kopien bekommt.
Über einen Amerikanischen YouTube-Channel bin ich dann auf "Midnight Oud" von Ard Al Zaafaran aufmerksam geworden. Der Abgleich mit den Parfumo-Rezensionen bestätigte das dann nochmals.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der Duft landete für knapp 27€ inkl. Versand in meinem Warenkorb, der Händler auf Ebay kommt aus Großbritannien. Keine Ahnung wie das aktuell oder in kürze mit dem Zoll aussieht, bei mir gab es hier keinerlei Probleme.

Ich bin kein Duftprofi und erkenne auch nicht viele Duftstoffe wie ein guter Somalier, das Opening des Dufts kommt für mich aber wirklich erstaunlich nah an Interlude Man ran. Im Drydown wird der Duft dann etwas milder, die Rauch-Aromen treten etwas in den Hintergrund ohne dabei ganz zu verschwinden, die zitrische Note die am Anfang etwas präsenter ist nehme ich dann kaum noch wahr, dafür wird der Duft dann holzig-ledrig mit einer nicht unerheblichen süße die fast schon einen leicht vanilligen touch hat. Diese Zusammensetzung behält der Duft dann für einen wirklich beachtlichen Zeitraum mit einer starken Präsenz ohne dabei extrem Penetrant zu sein. Die Projektion ist dennoch stark und man muss mit der Menge auf jeden Fall aufpassen, wenn man sich in geschlossenen Räumen aufhält.
Der Namensgeber Oud ist durchgehend vorhanden, den Duft Midnight Oud zu nennen finde ich hier aber nicht wirklich passend.

Seit der Minute, in der ich den Duft erstmalig aufgelegt habe, erinnerte er mich an einen Duft der irgendwie in meinem Kopf geblieben ist. Ich hab eine Weile gerätselt woher mir dieser Duft bekannt vorkommt und heute ist es mir eingefallen was ich als Anlass genommen habe, diesen Kommentar zu verfassen.
Als ich kleiner war, sind wir mit meiner Familie in den Ferien nach Ägypten gefahren. Typisch-deutscher Touri Urlaub auf einer Ägyptischen Clubanlage, dennoch gab es hier und da mal einen Ausflug ins Umland.
Die Tour ging Mittags los und endete am frühen Abend in der Wüste in einem kleinen Zeltdorf. Abends saßen alle am Feuer und die Einheimischen grillten Ziegenfleischspieße was ich als Kind abscheulich fand aber ich könnte schwören einer dieser Männer trug einen Duft der mich bis heute noch daran erinnert wenn ich an Midnight Oud rieche.

.
.

Fazit: Dieser Duft hat mich wirklich überrascht, sowohl in seiner Komplexität als auch in Duftqualität und Haltbarkeit.
Der Flakon ist nicht gerade gut verarbeitet. Wenn man aber bedenkt, was der Duft wohl in den U.A.E. kosten würde, wo er herkommt, dann wird einem schnell klar, dass es sich hier auch beim Flakon um ein gutes P/L-Verhältnis handelt. Man muss diese Art von Düften mögen, sonst tut man sich damit bestimmt etwas schwer. Dennoch gebe ich Midnight Oud eine klare 10/10 was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
2 Antworten
Werkes vor 4 Jahren 4
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der meistgerochene Diskoduft nach Schweiß.
Mein erstes Parfüm und nach wie vor finde ich den Duft wirklich genial, auch wenn ein bisschen zu süß. Leider riecht man den Duft auch heute noch praktisch jedes Wochenende und zu praktisch jeder Art von Veranstaltung.

Bildlich gesprochen ist dieser Duft das weiße Oberteil mit Levi’s-print für Frauen.
0 Antworten